Nordschweden Reisen

Vårvinter – der Frühling im Winter

Baumkronen im vårvinter

Du liebst den Winter mit massig Schnee? Du magst den Winter nicht, weil die Tage immer so kurz sind? Dann ist der vårvinter deine Jahreszeit.

Am 1. März begann der Frühling meteorologisch, am 20. März mit der Tagundnachtgleiche auch kalendarisch. In Schweden aber, besonders im nördlichen Teil, herrscht noch eine andere Jahreszeit, die oft auch die fünfte Jahreszeit genannt wird: vårvinter – der Frühlingswinter.

Vårvintern – den femte årstiden

In Schwedens Norden liegen gerade noch Massen an Schnee – im Fjäll weit über ein Meter. Zugleich werden die Tage immer länger, dauern jetzt sogar schon länger als die Nächte. Die Sonne schiebt sich am Himmel immer höher, die Temperaturen steigen – zumindest tagsüber.

Zugleich kann es nachts noch eisigkalt werden. Zweistellige Minusgrade sind vielerorts Normalität.

Die Zutaten des vårvinter

All das sind die Ingredienzen des vårvinters, des Frühlingswinters. In der Nacht wird es zapfig kalt, tagsüber scheint die Sonne mehrere Stunden und selbst wenn die Temperaturen unter Null sind, schmelzen die wärmenden Sonnenstrahlen doch den Schnee, der nachts dann wieder gefriert. Der Bruchharsch (auf Schwedisch skare), eine Schneekruste, die oft an eine eingefrorerne Meeresoberfläche erinnert, ist die Folge.

Bruchharsch macht das Skifahren durchaus anspruchsvoll. Davon abgesehen ist der vårvinter aber ein einzig großes Vergnügen. Es liegt reichlich Schnee, die Sonne scheint und wärmt, sodass manchmal ein T-Shirt als Kleidung genügt (Vorsicht vor Sonnenbrand!), die Tage sind lang. Skifahrer, Tourengeher, Langläufer, sie alle kommen nun voll auf ihre Kosten und können die langen Tage im Schnee auskosten.

vårvinter - Frühlingswinter in Schweden
Schnee und T-Shirt – ein typisches Zeichen für vårvinter

Der März ist der Monat des vårvinters. Dann setzt sich der Frühling mehr und mehr durch und der Frühlingswinter zieht sich weiter in den Norden zurück. Während im Süden Schwedens und an der Küste allmählich die ersten Blüten austreiben, herrscht weit im Norden und oben im Fjäll auch noch im April und stellenweise im Mai der Winter im Frühling.

Wo noch wie viel Schnee liegt, das erfährst du beim staatlichen schwedischen Wetterdienst SMHI: snödjupskartan

Viele Fjällregionen eignen sich für Winterurlaub während des vårvinters. Je weiter im Norden, desto später kannst du noch Schnee genießen, daher ist der Norden Lapplands, also die Region rund um Abisko ein besonders gutes Ziel.

Schon mal einen vårvinter-Urlaub gemacht?

Hast du den vårvinter schon einmal für eine Urlaubsreise genutzt? Wie hast du ihn erlebt? Schreibe an elchkuss (@) elchkuss.de und schicke gerne auch ein Bild. Mit deiner Erlaubnis können wir es dann hier in diesem Artikel veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner