Was will Elchkuss?

Verliebt in Schweden sind wir, klar, aber zum Glück wurden wir noch nicht vom Elch geküsst. Auch wenn wir das Land im Norden lieben, wollen wir uns den klaren Blick nicht vernebeln lassen. Wir wollen über Schweden, über Land und Leute, Bräuche und Eigenarten informieren. Dabei kommen wir sicherlich auch das eine oder andere Mal ins Schwärmen. Das geht bei Schweden einfach nicht anders. Aber wir wollen den Schweden-Kitsch vermeiden, dem wir immer wieder begegnen. Diesem „Alles in Schweden ist soooo toll“. Unser Blick auf Schweden ist subjektiv, das geht gar nicht anders, aber wir haben die rosarote Bullerbü-Brille abgenommen.

Wir laden dich ein, mit uns durch dieses wunderschöne, spannende und manchmal auch widersprüchliche Land zu streifen, das weit mehr als IKEA, Köttbullar, Blondinen und eine Königsfamilie zu bieten hat!

 

Wer steckt hinter Elchkuss?

Die Gründer von Elchkuss sind Antje und Jo. Sie sind auch verantwortlich für die meisten Artikel. Hin und wieder schreiben aber auch verschiedene Gastautoren.

Als Jo mit vier Jahren zum ersten Mal in Schweden war, wusste er wohl noch nicht, dass dieses Land ihn wie kein anderes prägen wird. Nach unzähligen Urlaubsreisen in den Norden und mehreren Sprachkursen an der Uni Kiel verschlug es ihn als Student und später als Deutschlehrer mehrfach nach Schweden. Literaturwissenschaft in Falun studierend wurde ihm das zweifelhafte Vergnügen zuteil, Goethes Faust auf Schwedisch zu lesen. Er arbeitete zudem als Praktikant im Stockholmer Goethe-Institut und nach dem Studium in der Nähe von Göteborg an einer schwedischen Grundschule als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache. In seiner Dissertation beschäftigte er sich ausführlich mit dem schwedischen Schulsystem.

Antje hat Jo zum ersten Mal in Schweden geküsst. Das verbindet. Nicht nur deswegen ist Göteborg für beide ein besonderer Ort. Obwohl Antje lange Zeit eher in den Süden in Urlaub gefahren ist, wurde sie schnell vom Schweden-Virus infiziert. Der Traum vom Haus in den Schären liegt momentan aber noch in weiter Ferne.

 

BUY NOW