Inspiration Reisen

Streifzug über die SkandinavienWelt in Essen

SkandinavienWelt Essen

Seit 2013 ist die SkandinavienWelt fester Bestandteil der Reise+Camping-Messe in Essen. Auch jetzt lud der mannshohe Elch von Nordis ein, in die faszinierende Welt des Nordens einzutreten.

Die Reise+Camping-Messe in Essen erstreckt sich über mehrere Hallen. Gleich vier davon sind bestückt mit Wohnmobilen, Wohnwägen, Vans und großen Zelten für den Wohnwagen. Camping steht hoch im Kurs. Es scheint so, dass die große Caravaning-Welle, die mit der Pandemie begann, nicht abebbt. Das Gleiche gilt für Fahrräder. Die verschiedensten Hersteller von Gravel- und E-Bikes und anderen Rädern sind vertreten, auf zwei großen Teststrecken können die Zweiräder ausprobiert werden.

Von Camping-Apps bis Softeis

Ich bin natürlich auch wegen Camping und Caravaning hier, ganz besonders aber wegen der SkandinavienWelt, die in Halle 8 einen eigenen Teil der Reise+Camping ausmacht. Seit 2013 wird sie vom Nordis Verlag organisiert. Die Stände erkennt man sofort an den blauen, gelben und roten Holzhausfassaden, die ein wenig an die Strandhäuser von Falsterbo erinnern. Hier kann man eintauchen in den Norden, finnisches Craftbeer ebenso probieren wie dänisches Softeis (beides sehr zu empfehlen), sich die Mora-Messer von Sweden Inside zeigen lassen und die nächste Urlaubsreise planen.

Auf der großen Bühne, an deren Rückwand ein Foto einer spektakulären norwegischen Landschaft prangt, nehmen verschiedene Vortragende die zahlreichen Zuhörer mit in den Norden. So erzählt Jenny, die die Nordcamp.app mitentwickelt hat, von ihrem Leben in Norwegen – nicht nur von den Sonnen- sondern auch von den Regenseiten (sie lebten lange Zeit in Bergen) –, Kria-Tours berichtet von Urlaubsmöglichkeiten in Island und Sigrid und Dietrich Bender entführen die Zuhörer auf den schwedischen Vildmarksvägen, die vielleicht schönste und auf jeden Fall höchstgelegenste Straße Schwedens.

Trotz ÖPNV-Streik viele Besucher auf der SkandinavienWelt

Jörn Backhaus von Nordis, der die SkandinavienWelt zu einem großen Teil organisiert, zeigt sich – trotz zwischenzeitlichen Streiks des ÖPNV in Essen – zufrieden.

„Durch die Bank sind wir zufrieden. Aber so richtig zufrieden sind wir erst, wenn auch unsere Aussteller zufrieden sind. Und ich bin ja auch im häufigen Austausch mit den Ausstellern. Es wurden gute Geschäfte getätigt, es gab gute Gespräche. Rückblickend, trotz Streik, sind wir zufrieden.“

Jörn von Nordis

Ein wenig überrascht zeigt er sich, dass das Interesse an Schweden in diesem Jahr besonders hoch sei. In den vergangenen Jahren fragten wohl immer sehr viele Besucher nach Norwegen. Das habe sich in diesem Jahr etwas gewandelt.

Camping-App für den Norden

Vor einer roten Holzhausfassade befindet sich der kleine Stand von Jenny und Lukas. Die beiden haben zusammen mittlerweile drei Apps entwickelt – neben einer gesamteuropäischen Camping-App ist für Elchkuss vor allem die Nordcamp-App interessant. Mit der App kann man unzählige Campingplätze, Wohnmobilstellplätze und auch Orte zum Freistehen im gesamten Norden ausfindig machen. Nutzer können auch eigene Plätze beschreiben und hochladen, wobei diese von den App-Entwicklern geprüft werden.

„Es senden viele Nutzer Plätze ein, auf denen sie übernachtet haben, und da schauen wir uns an, wie verträglich ist das für Natur und Mensch, und filtern da schon relativ streng. Was nicht heißt, dass wir nur offizielle Plätze haben, ganz und gar nicht, wir haben viele Freistehplätze in der App. Aber in Skandinavien ist es oft so, dass Camper – ohne es zu wissen – auf Privatgrund übernachten. Man sieht es nicht, weil es keine Zäune gibt. Und das gucken wir schon genau an.“

Lukas von Camping-App.eu

Das schwedische Jedermannsrecht wird ja häufig missverstanden. So ist es eben nicht legal, mit dem Wohnmobil sich einfach irgendwo für eine Nacht hinzustellen. Denn das Jedermannsrecht gilt ausdrücklich nicht für motorisierte Fahrzeuge. Daher ist es schön, dass die beiden Verantwortung übernehmen und die Plätze kuratieren.

Jenny und Lukas präsentieren ihre Nordcamp-App.
Jenny und Lukas präsentieren ihre Nordcamp-App.

Die SkandinavienWelt der ideale Vorgeschmack auf den Sommer im Norden

Es sind Gespräche und Kontakte wie diese, die die SkandinavienWelt so besonders machen. Man trifft auf Nordlandliebhaber, lernt neue Destinationen, Produkte und Apps kennen und kann sich ausgiebig austauschen. Im Bereich der SkandinavienWelt stehen viele Bierbänke, an denen sich die zahlreichen Besucher niederlassen, sich ihr Softeis oder ihr finnisches Bier schmecken lassen und ins Gespräch kommen. Im Winter ein perfekter Vorgeschmack auf den Sommer im Norden.

Elch auf der Skandinavienwelt in Essen
Ein Hingucker – der Elch

Eine schöne Messe, aber Jörn Backhaus will sie dennoch weiterentwickeln und verbessern. Im nächsten Jahr sollen mehr Destinationen präsentiert werden, so sein Plan.

So oder so, wir werden im nächsten Jahr ganz sicher wieder kommen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner