Schwedisch Schwedisch lernen

Schwedisch lernen – aber wie? 13 Tipps

Schwedisch lernen

Wenn du Schweden und die Schweden wirklich kennenlernen willst, dann solltest du Schwedisch lernen. Die Sprache öffnet Türen zur Kultur und zum Verständnis des Landes, vor allem aber öffnet sie die Menschen. Die meisten Schweden sprechen wunderbar Englisch. Du kannst also problemlos damit durchkommen. Wenn du jedoch enger mit ihnen in Kontakt treten willst, wenn vielleicht sogar eine Freundschaft entstehen soll – und zwar keine oberflächliche –, dann kommst du mit Schwedisch deutlich weiter. Außerdem macht es Spaß, Schwedisch zu lernen. Und so schwer ist es gar nicht.

Aber wie am besten Schwedisch lernen?

Ich stelle dir dreizehn Wege und Möglichkeiten vor, wie du Schwedisch lernen kannst. Füge im Kommentarfeld gerne noch weitere hinzu und berichte von deinen Erfahrungen!

1. Schwedisch lernen in einem Sprachkurs

Ein Geheimnis verrate ich damit sicherlich nicht: Einer der besten und effektivsten Wege, um Schwedisch zu lernen, ist ein Sprachkurs. Dabei gibt es drei unterschiedliche Formen: der Kurs an der Uni, der VHS oder einem anderen Institut, der Selbstlernkurs und der Privatunterricht.

Für mich war der Kurs an der Uni der Türöffner. Normalerweise sind die Kurse an der Uni kostenlos, es geht schnell voran und das Lernen ist effektiv. Ich hatte das Glück, in Kiel zu studieren. Dort sowie in Berlin, wo es große Skandinavistik-Institute gibt, aber sicherlich auch an vielen anderen Hochschulen werden hervorragende Schwedischkurse angeboten. Etwas gemächlicher geht es meist an den Volkshochschulen voran. Aber das muss ja nicht von Nachteil sein. In manchen Orten findest du auch private Institute, die häufig tolle Angebote haben, zum Beispiel Svenska Intensiv in Hamburg. Das Schöne an all diesen Kursen ist, dass du mündlich kommunizieren kannst und somit sehr gut auf den Aufenthalt in Schweden vorbereitet wirst.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einem Privatlehrer zu lernen. Die Betreuung ist intensiv und individuell. Auf Einzelunterricht oder Unterricht in sehr kleinen Gruppen hat sich das Team von OBS! spezialisiert. Dieser Weg ist – klar – nicht der billigste, aber sicherlich einer der effektivsten.

Günstiger ist da das Selbststudium. Es gibt mehrere Lehrbücher von unterschiedlichen Verlagen und einige Onlinedienste, wie zum Beispiel Babbel, mit denen du gut Schwedisch lernen kannst. Eine gewisse Selbstdisziplin natürlich vorausgesetzt.

Warum ein Schwedischkurs für mich die beste Wahl ist, wenn du Schwedisch lernen willst:

Welches Schwedisch-Lehrbuch passt zu mir?

Wir haben einige Schwedisch-Lehrbücher für dich getestet und ausführlich für dich rezensiert. Es gibt große Unterschiede. Wir hoffen, dass wir die Entscheidung mithilfe der Rezensionen etwas leichter machen können.

Werbung:

2. Schwedisch lernen mit 8sidor und anderen Zeitungen

Eine Seite, die für mich anfangs sehr wertvoll war, ist 8sidor.se. Dies ist eine Nachrichtenseite, die Neuigkeiten und Nachrichten aus Schweden und aller Welt auf sprachlich einfachem Niveau präsentiert. Das Tolle daran ist, dass man die Texte auch anhören kann.

Daneben gibt es natürlich auch andere schwedische Zeitungen, die du online lesen kannst. Die beiden großen Zeitungen Dagens Nyheter und Svenska Dagbladet haben grundsätzlich ein gutes Angebot, jedoch sind viele Artikel wie bei den meisten schwedischen Zeitungen nicht mehr kostenlos zu lesen.

3. Lernen mit Schwedisch-Sprachapps

Babbel, Mondly, Duolingo – es gibt mittlerweile einige Sprachlernapps, mit denen du unter anderem auch Schwedisch lernen kannst. Für mich sind sie idealer Lernbegleiter. Auch wenn sie es gerne möchten, einen Sprachkurs mit einer Lehrkraft ersetzen sie aber noch lange nicht. Das soll aber nicht gegen die Apps sprechen. Sie können dir helfen, jeden Tag eine kleine Portion zu lernen und so kontinuierlich Schwedisch zu lesen, hören, schreiben und sprechen.

Wir haben verschiedene Sprachlern-Apps getestet, zum Beispiel Babbel und Duolingo. Mondly folgt ebenfalls bald.

4. Schwedisches Radio hören

Auch schwedisches Radio (z.B. SR) ist enorm hilfreich. Klar, am Anfang versteht man meist nur Bahnhof, da die Sprecher ein ordentliches Tempo draufhaben. Aber dann schnappt man hier ein bekanntes Wort auf und dort versteht man plötzlich einen ganzen Satz. Irgendwann erfasst man dann, was ein Beitrag will – auch wenn man noch nicht jedes Wort verstanden hat. Das motiviert ungemein. Das Hören hat aber noch einen anderen Vorteil, und der ist gerade beim Schwedischen elementar: Du erhältst ein Gefühl für die schwedische Satzmelodie und für Betonungen.

Wie bei den Zeitungen gibt es auch beim Radio einen Kanal mit leichtem Schwedisch – på lätt svenska. Auch der ist sehr empfehlenswert.

5. Schwedische Hörbücher

Sich gleich zu Beginn an ein normales schwedischsprachiges Hörbuch zu wagen, wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Aber es gibt spezielle Hörbücher, die eigens für den Schwedischlerner konzipiert sind, beispielsweise der Krimi „Den blodiga stranden“*.

6. Schwedische Musik

Lernen und gleichzeitig Musik genießen? Warum nicht? Ich habe von Anfang an viel schwedische Musik gehört, habe versucht, die Texte zu verstehen, neue Wörter kennengelernt und habe ganz nebenbei einen Einblick in die schwedische Musikkultur bekommen. Empfehlenswert, um Schwedisch zu lernen, sind für mich unter anderem Kent (Schwedens größte Rockband), Lisa Ekdahl (Jazz-Pop und eine wunderbare Stimme), Tomas Ledin (eingängiger Party-Rock) und Gyllene Tider (vielleicht die in Schweden bekannteste Pop-Band).

7. Filme und Fernsehen

Schau schwedische Filme, stell am Anfang vielleicht noch den schwedischen Untertitel ein, oder sieh dir im Fernsehen Nachrichten und das Wetter an. Gerade beim Wetter wiederholen sich gewisse Vokabeln, sodass diese irgendwann sitzen. Dann kannst du dich zumindest schon mal übers Wetter unterhalten – für die Schweden ein wichtiges Gesprächsthema. 😉

Das schwedische Fernsehen SVT verfügt über eine Mediathek (SVTplay). Jedoch kann man viele Beiträge und Filme leider nur in Schweden anschauen.

Wenn du schon etwas weiter fortgeschritten bist, dann lohnen sich auch die zehnminütigen Sendungen von Språkakuten.

  1. Hej Elchkuss,

    vielen Dank fuer die Tipps! Ich wohne seit wenigen Monaten in Schweden und sowohl 8sidor.se als auch der einfache Radiosender sind neu fuer mich und ich freue mich darauf, sie als Lernunterstuetzung zu nutzen.
    Ausserdem möchte ich ergänzen, dass die meisten schwedischen Fernsehsender englische Filme in Originalton mit schwedischen Untertiteln ausstrahlen, das kann auch eine tolle Ergänzung zum Lernen der Sprache sein.

    Viele Gruesse aus Göteborg!

    Vänliga Hälsningar
    Mascha

  2. Hej an Elchkuss und seine Leser,
    ich gehöre seit letztem Jahr zu den Ferienhausbesitzern und natürlich möchte ich mich in meiner „Wahlheimat“ gerne auf Schwedisch verständigen, zumal mein Englisch ziemlich eingerostet ist. Ich lerne nun seit einem halben Jahr mit Babbel Schwedisch und ich muss sagen, dass das soweit gut klappt. Darüberhinaus habe ich mir auch den oben genannten Lernkrimi gekauft, den ich oft im Auto höre (nach 6x hören weiß ich nun zwar, wer der Mörder ist, aber das Motiv habe ich immer noch nicht durchschaut ;)) Für mich ist es am schwierigsten, die Schweden mit ihrem Dialekt zu verstehen, da kaum jemand Hochschwedisch spricht (wie in Deutschland eben auch). Ein weiteres Problem ist für mich auch oft, dass ich mich noch nicht so richtig traue, mein überschaubares Schwedisch zu sprechen. Da ich aber alle 5-7 Wochen in Schweden bin, bin ich im Moment noch guten Mutes, dass das mit der Sprache schon irgendwann klappen wird!
    Danke für die hier genannten Tipps!
    Hej då!
    Kerstin

    • Elchkuss

      Hej Kerstin!
      Ja, die schwedischen Dialekte sind teils nicht ganz ohne. Aber du wirst sehen, dass du dich recht bald daran gewöhnt haben wirst.
      Hab keine Angst davor, Schwedisch zu sprechen, auch wenn es vielleicht noch nicht immer so gut klappt. Wichtig ist nur, dass du konsequent weiter Schwedisch sprichst, selbst wenn die Schweden auf Englisch wechseln. Letztendlich freuen sich die meisten sehr, wenn man Interesse an ihrer Sprache zeigt.
      Ich drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht mit deinem Schwedisch – bin mir dessen aber sehr sicher!
      Ha det så bra!

  3. Meine Frau und ich haben vor Jahren in der Volkshochschule drei Semster lang schwedisch gelernt. Da wir aber nur 4 Wochen im Sommer in Schweden sind, fehlt uns die Übung im übrigen Jahr. Guter Anknüpfungspunkt ist eine kurze Bemerkung übers Wetter, z.B. auf Öland: det blasar sa mycket idag. Nicht lange überlegen, sondern loslegen. Schweden haben Verständnis für radebrechende Gäste und sind meist begeistert, wenn mans versucht. Klaus

    • Elchkuss

      Hej Klaus!
      Ja, das ist auch das beste Training: Es einfach versuchen und reden. Ein Problem kann höchstens sein, dass viele Schweden schnell ins Englische wechseln, wenn sie merken, dass jemand nicht ganz so sicher Schwedisch spricht. Das ist natürlich nur höflich gemeint. Hier gilt es, konsequent weiter Schwedisch zu sprechen, dann wechseln die Gesprächspartner meist auch wieder zurück. 🙂

  4. Isabell

    Hej, schöner Blog 🙂 ich bin über den Podcast drauf gestoßen! Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit der folkeuniversitet gemacht! Es gibt eine Menge Kurse, die über Zoom stattfinden. Herzliche Grüße Isabell

    • Elchkuss

      Hej Isabell!
      Das freut uns sehr, dass dir sowohl unser Blog als auch der Podcast gefällt! 🙂
      Vielen Dank für diesen weiteren Tipp, der sicherlich für einige interessant sein könnte. Ich werde mir das Angebot auch einmal etwas genauer anschauen.
      Tack och hej,
      /Jo

  5. FlippigerFlipFlop

    Hej allihopa!
    Allen, die gerne den schwedischen Sender SVT oder Sendungen aus deren Mediathek sehen möchten, aber nicht in Schweden sind, denen empfehle ich das Add-On „Hoxx VPN“ für Firefox.

    Anleitung:
    im Firefox-Browser rechts oben auf die 3 Striche, dann „Add-Ons und Themes“ klicken, links im Menü auf „Erweiterungen“ klicken, im Suchfeld „Hoxx VPN“ eingeben und das dann im Browser installieren.
    Nun habt Ihr einen kleinen schwarzen „Fast-Kreis“ als Symbol. Draufklicken und dort einfach den Server-Standort auf Schweden ändern und anschließend kann man auch das schwedische TV-Programm genießen 🙂

    Vielleicht kann man die Anleitung irgendwo auf der Webseite platzieren, wo es vielen Interessierten hilft.

    • Elchkuss

      Das ist ein wirklich guter Tipp, der sicherlich für viele nützlich ist. Danke! 🙂

      • FlippigerFlipFlop

        Gerne. Man tut ja was man kann 🙂
        Ich habe dort beide Staffeln „Tjuv och polisen“ angeschaut. Sehr coole und spannende Serie, bei der eine Gruppe die Diebe von ein paar Millionen SEK sind, untertauchen müssen und die Polizei sie dann mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln aufspüren muss. Staffel 2021 wurde leider vorerst wegen „Cornetto“ ausgesetzt. Spannender als jeder Tatort <3

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner