Essen und Trinken Rezepte

„Schwedenzauber“ – schwedische (Back-)Verführungen

Schwedenzauber Cover

„Wenn wir älter werden, verlieren wir häufig die Fähigkeit, die Magie der Natur zu erkennen. Arbeit, Wäscheberge, Rechnungen und volle Terminpläne halten uns nicht selten davon ab, die Natur so zu erleben, wie es Kinder tun. Mit diesem Buch möchte ich Sie dazu inspirieren hinauszugehen, zu sammeln, was die Saison zu bieten hat, und mehr im Einklang mit der Natur zu leben.“

Sofia Nordgren

Dies schreibt Sofia Nordgren – zusammen mit einem lieben Gruß aus ihrer Küche im Herzen Schwedens – im Vorwort ihres Backbuchs „Schwedenzauber“. Schon hier wird deutlich: Es soll nicht nur ein Backbuch mit einer Fülle an Rezepten sein. Es will mehr sein. Inspiration – zum einem zum Backen, zum anderen aber auch, achtsamer, langsamer, behutsamer zu leben. Und es will den Zauber Schwedens (oder der schwedischen Backkunst – was oft ja Hand in Hand geht) vermitteln.

Werfen wir einen Blick hinein, um zu sehen, ob es dem Buch gelingt:

Wie so viele Bücher aus dem Gerstenberg Verlag liegt auch „Schwedenzauber“ einfach zauberhaft in der Hand. Es ist hochwertig produziert und lässt einen innehalten, ehe man es aufschlägt. Kein Buch zum schnell mal Durchblättern, sondern eines, das mit Liebe aufgeschlagen werden will.

Vegane Backrezepte entlang der Jahreszeiten

Das Cover erinnert an den Winter. Semlor, die in Schweden vor allem im Februar in Massen vertilgt werden, zieren das Deckblatt. Am Buchrücken sind verschneite Bäume zu entdecken. Zufall ist das nicht, schließlich wird im Herbst und Winter, wenn die Tage immer kürzer werden und Dunkelheit und Kälte die Schweden zum Drinnenbleiben verdonnern, besonders viel gebacken. Aber es bleibt nicht beim Winter. Alle Jahreszeiten erhalten ihren gebührenden Platz in diesem Buch (dazu gleich mehr).

Der Blick auf das Cover verrät noch etwas Entscheidendes: „Vegane Backrezepte aus dem Norden“ steht im Untertitel. Alle vorgestellten Rezepte sind vegan. Als Ei-Ersatz setzt Sofia Nordgren auf Aquafaba, statt Milch verwendet sie Pflanzenmilch. Selbstverständlich funktionieren die Rezepte aber auch nicht-vegan. Dann müssen einfach Eier wieder Aquafaba ersetzen.

Schwedenzauber Sofia Nordgren
Autorin Sofia Nordgren; Foto: Sofia Nordgren, aus: Schwedenzauber, Gerstenberg Verlag

Sofia Nordgren – Autorin, erfolgreiche Bloggerin und immer noch Kind

Das Vorwort setzt den Ton des Buchs. Sofia Nordgren stellt sich vor. Dabei schreibt sie aber nicht, dass sie erfolgreiche Foodbloggerin ist, die mit ihrem Blog The Nordic Kitchen bereits einige Awards eingeheimst hat, sondern sie erzählt von ihrer Kindheit. Wie sie mit roten Fingern und Lippen Himbeeren sammelt, durch den Wald stromert, in der Nähe eines Sees Molte- und Preiselbeeren entdeckt und dabei vollkommen die Zeit vergisst.

Auf ihrem Blog ergänzt sie: „I’m a food stylist und photographer living a slow life in a small town in Sweden. I love coffee, vintage cameras, cinnamon rolls, old wood and strawberries.”

„Schwedenzauber“ – Rezepte und Slow living

All das hat Sofia Nordgren in ihr Buch gepackt. Die Liebe zu Erdbeeren, Zimt und Gebäck steckt in den Rezepten, die Vorliebe für Vintage sowie ihr Können als Photographin in den wunderschönen Fotos und ihre Begeisterung für Slow living in den Texten, die zwischen den Rezepten eingestreut werden. Darin erzählt sie von ihren eigenen Erfahrungen mit einem verlangsamten Leben, in dem sie sich mehr Zeit für sich und ihre Umgebung nimmt, gibt Tipps, wie man entschleunigt und wieder mehr wahrnimmt. Das sind keine neuen philosophischen Erkenntnisse, die hier formuliert werden. Da die Autorin aber viel von sich selbst berichtet, wirken die Texte sehr authentisch und damit auch stimmig in diesem Buch. So erzählt sie zum Beispiel von der kleinen Hütte am See, die ihr Großvater mühsam mit eigenen Händen erbaut hat und um die herum sie als Kind gespielt und Wald, See und Wiesen lieben gelernt hat.

Schwedenzauber Sofia Nordgren auf Wiese
Slow living ist die Lebensphilosophie von Sofia Nordgren; Foto: Sofia Nordgren, aus: Schwedenzauber, Gerstenberg Verlag

Im Zentrum stehen aber trotz allem die Backrezepte. Zunächst werden einige Grundlagenrezepte vorangestellt: Wie man eigenes Knuspermüsli macht oder leckeres Brot backt oder übriggebliebenes Porridge zu Haferbrötchen weiterverarbeitet.

Himmel auf Erden: ein Zimtschnecken-Kuchen

Danach folgen schwedische Leckereien entlang der Jahreszeiten. Sofia Nordgren backt nicht nur vegan, sondern auch saisonal, um so möglichst lokale Produkte kaufen bzw. das aus der Natur holen zu können, was gerade eben so wächst.

Auf jeder Doppelseite befinden sich ein Rezept und ein stimmungsvolles Foto, das ebenfalls von Nordgren stammt. Die Fotos machen Lust auf die Backwaren, aber ebenso auf Schweden, auf Langsamkeit, auf eine gemütliche Fika-Pause an diesem wundervollen alten Holztisch, der auf mehreren Bildern auftaucht.

An diesem Tisch könnte man im Frühling den typischen schwedischen Kladdkaka, die mit Himbeeren gefüllten Hallongrottor und eines von mehreren Rhabarbergebäckstückchen, die im Buch vorgestellt werden, genießen. Es sind viele schwedische Klassiker dabei. Aber auch spannende Varianten dieser Klassiker wie die Himbeer-Pfannkuchen-Torte. Vegan muss nicht zwangsläufig gesund sein, es kann auch kalorienreich-verführerisch-süß sein…

Schwedenzauber_Kuchen
Der Zauber der schwedischen Backkunst; Foto: Sofia Nordgren, aus: Schwedenzauber, Gerstenberg Verlag

Im Sommer geht die Verführung dann weiter, wenn eine Mittsommertorte, Blaubeer-Käsekuchen oder Erdbeerlimonade aufgetischt werden.

Herbstlich wird es mit der Birnentarte, Brownies und – klar – Zimtschnecken, hier aber in Form eines Zimtschneckenkuchens. Eine Variante, die ich im Herbst unbedingt einmal ausprobieren muss.

Abgerundet wird das kulinarische Jahr im Winter mit weiteren schwedischen Klassikern: Lussekatter, das Safrangebäck für die Vorweihnachtszeit, Semlor, die mit Mandelcreme und Sahne gefüllten Kalorienbomben, die am Fettisdagen (Faschingsdienstag) vor Anbruch der Fastenzeit verschlungen werden, Pepparkakor, Karamellbonbons und viele andere Leckereien.

Schwedische Klassiker, die Lust machen

Es sind also keine (oder nur wenige) Neuigkeiten unter den Rezepten. Vielmehr dominieren die Klassiker. Das ist bei der reichhaltigen schwedischen Backkultur aber keine Beschränkung. Und um ehrlich zu sein: Bei Gebäck wie der Kardamomschnecke erwarte ich keine wilden, neuen Kreationen, sondern ein Rezept, das so leichte, fluffige Schnecken ermöglicht wie in schwedischen Cafés. Und genau das macht das Buch „Schwedenzauber“. Die Rezepte sind größtenteils einfach und immer gut und verständlich erklärt.

Und Sofia Nordgren bleibt auch nicht nur bei den Klassikern stehen. Hin und wieder werden sie erweitert und variiert. So gibt es den Schokokuchen de luxe oder Zimtschnecken als Muffins oder als Kuchen.

Das Buch macht auf jeder einzelnen Seite Lust. Lust, sich in die Küche zu stellen, Beeren, Zimt und Schokolade bereitzustellen und loszulegen, um dann ganz entspannt und in aller Ruhe Brot, Kuchen, Muffins oder Kekse bei einer Tasse Kaffee zu genießen.

Damit sind wir schon ganz nah am Schwedenzauber. Fehlt eigentlich nur noch dieser traumhafte alte Holztisch in unserer Küche…

*

Gewinnspiel zu „Schwedenzauber“!

Im August 2022 konntest du das Buch „Schwedenzauber“ gewinnen! Gemeinsam mit dem Gerstenberg Verlag verlosten wir zwei Exemplare. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag für die Bereitstellung der beiden Bücher!

Die Teilnahme war denkbar einfach: Erzähle uns von deinem liebsten schwedischen Gebäck? Gibt es eines, bei dem du bereits beim ersten Bissen dem Schwedenzauber erlegen bist? Dazu musste man lediglich einen Kommentar hinterlassen und schon war man im Lostopf. Wenn du die Kommentare durchscrollst, fällt schnell auf, dass der Schweden-Klassiker immer noch am beliebtesten ist: die Kanelbulle. Dicht gefolgt von der Kardamombulle und dem Kladdkaka.

Die beiden Exemplare von „Schwedenzauber“ gewonnen haben: Linn Aida und Janina M.

Janina musste übrigens gar nichts tun, um zu gewinnen. Sie war automatisch im Lostopf. Denn alle Unterstützerinnen und Unterstützer von Elchkuss hüpfen bei allen Gewinnspielen dort hinein.

Die beiden Gewinnerinnen wurden per Mail benachrichtigt. Wenn du jetzt nicht gewonnen hast, dann kommt sicherlich bald das nächste Elchkuss-Gewinnspiel. Trage dich am besten in den Newsletter ein, dann verpasst du nichts – oder du unterstützt Elchkuss, dann musst du an überhaupt nichts mehr denken. 😉

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Wir wünschen Lycka till / Viel Glück! 🙂

* = Affiliate-Link

Beitragsbild: Sofia Nordgren, aus: Schwedenzauber, Gerstenberg Verlag

  1. Hallo ihr Lieben,

    bei mir ist das eindeutig die Kardamombular <3 Das ist das höchste der Gefühle und ich liebe sie einfach schon seit meiner ersten Schwedenreise vor ungefähr 40 Jahren 🙂

  2. Judith Wallmeyer

    Ich liebe Semlor 🙂

  3. Sandra Faber

    Kanelbullar(mit kardamon) oder ostkaka

  4. Annina Siedentop

    Ich liebe schwedisches Gebäck,schon beim ersten Bissen kommen sofort Erinnerungen an den letzten Schweden Urlaub oder die letzte gemütliche Fika an einen See mit selbstgebackenem.Das ganze Jahr über sind morotskaka und kladdkaka❤ meine Favoriten aber in der Weihnachtszeit müssen es unbedingt Lussekatten sein ❤Der Duft ist einfach nur himmlisch und bei der Zubereitung hilft die ganze Familie mit.Natürlich wird dann auch gleich gemütlich bei einem Glögg probiert. Ich würde mich sehr über den tollen Gewinn freuen und würde gerne noch ganz vieles neues ausprobieren ❤

  5. Melanie B.

    Semla! Ganz klare Sache! 😀 und ich brauche dringend ein Rezept dafür 😎.
    Wobei ea Zuhause ja meist anders schmeckt. Aber egal. Semla!!! 😄

  6. Es sind die einfachen Dinge, die mich von Schweden träumen lassen.
    ❤️LUSSEKATTEN♥️
    Ein Duft der mich verzaubert, Geschmack der nichts weiter braucht und immer aufs Neue schwach werden lässt. Es ist ein Gefühl von Gemütlichkeit und immer wieder lecker.

  7. Das ist ganz klar der „Klassiker“ Zimtschnecken! ❤️
    Zimtschnecken backen, genießen und von Schweden träumen. Gibt es was schöneres? Mal abgesehen von in Schweden zu sein. 🤩

  8. Auch wenn ich jetzt das Klischee schlechthin bediene, aber die geliebten Kanelbullar beamen mich jedesmal wieder nach Schweden. Obwohl ich gestehen muss, dass auch die Zuckerkringel mich jedesmal wieder kriegen. Und da ich selber leidenschaftlich gerne backe, kann ich mich sehr oft glücklich machen

  9. Bianca Nölle

    Mein liebstes Gebäck ist die kanelbulle .
    In Stockholm am Königspalast den Weg runter ist eine kleine Bäckerei. Die haben umwerfende einfach leckere Kanelbulle 😋

  10. Natalie Durisch

    Ich versuche hiermit mein Glück. Gerade gestern Abend habe ich das Netz nach Schwedischen Backbüchern durchstöbert….
    Ich habe diesen Sommer zum 1. Mal ein Stück von einer Toscakaka gegessen, und zwar auf dem Siggesta Gård in Värmdö. Sehr lecker! Wir mussten danach gleich noch zwei Kuchenstücke davon kaufen, weil alle von meinem probieren wollten und es dann leider ratzfatz weg war.
    Den möchte ich auf jeden Fall bald nachbacken.
    Liebe Grüße
    Natalie

  11. Uta Janssen

    Ich liebe kanelbullar und princesstårta. Letztere muss ich selbst backen wegen meiner Laktoseintoleranz. Das macht aber nichts. Das Backbuch interessiert mich sehr und falls ich nicht eine glückliche Gewinnerin bin, werde ich es mir kaufen.

  12. Kladkaka !!!! Einfach ein Stück und frische Himbeeren dazu! Alltag aus…..Schweden an !
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen. Der Artikel macht echt neugierig darauf!
    Ha det bra 🇸🇪

  13. schwedisches gebäck – immer wieder lecker!
    am liebsten kladdkaka, semla, budapestbakelse und hallondrömmar!

  14. Kristin Göthling

    Morotskaka … hmmm 🥕 Det bästa jag vet 😋 Och semlor 🤩

  15. Paul Schubert

    Die klassische Zimtschnecke (vegan)
    Frisch gebacken und Mundharmonika.Oberlecker

  16. Karin Walter

    Ich liebe Zimtschnecken, und die oben genannten Lussekatter würde ich auch gerne einmal ausprobieren, aber sicher gibt es in diesem großartigen Backbuch viele weitere leckere Ideen zu entdecken, die (noch) nicht jeder kennt!

  17. Mein liebstes Schwedengebäck ist auch die Zimtschnecke, am liebsten natürlich mit Kaffee zur klassischen Fika.
    Ich mag aber auch Prinzessinentorte.

    Ich war diesen Sommer nach drei Jahren endlich wieder in Schweden und habe meinen Freund mit der Liebe zur Fika angesteckt.
    Seitdem gibt es zu Hause häufig Kanelbullar, aber Inspiration für Neues oder für Variationen würden mir super gefallen ❤️

  18. Hej allihopa, mein absolutes Lieblingsschweden Gebäck ist aufjedenfall Kanelbulle. Wenn ich in eine hinein beiße, denke ich sofort an Sverige und fühle mich heimisch… 😊

    Vänliga hälsningar Erik 🇸🇪

  19. Linn Aida

    Mein persönliches schwedisches Lieblingsgebäck sind die Kanelbulle. Die gehören in jedem Schwedenurlaub dazu und lassen einen zuhause gebacken Erinnerungen an den letzten Schwedenbesuch wach werden und von den kommenden träumen … einfach ein warmes Zuhausegefühl

    Hej da ❤

  20. Renate B.🌻

    Mein liebstes Schwedengebäck sind die Vanilleherzen🥰

  21. Nicole und Heiko

    Hej Hej,
    Wir erleben gerade selbst den Schwedenzauber bei unserer 4 wöchigen Schwedentour mit dem Camper und hören dabei immer wieder gerne deinen Podcast.
    Bei der Schwedenzauber Folge ist uns das Wasser im Mund zusammen gelaufen und wir haben richtig Lust bekommen, etwas davon nach zu backen.
    Am liebsten essen wir Kladdkaka und Morotskaka. Da bleibt die Welt für einen Moment stehen und man fühlt sich wie in Bullerbü.

    Liebe Grüße
    Nicole und Heiko

  22. Ohhhh, ein schwedisches UND veganes UND einfaches Backbuch! Wie perfekt können ein paar Seiten Papier eigentlich sein? 😍 Muss ich dringend haben. Mein Lieblingsgebäck, hmmm, so viele. Ich entscheide mich mal für die Mandelbulle, aber dicht gefolgt von Kardamom- und Kanelbulle 🤤

  23. Beate Trinks

    Bin gerade in Schweden unterwegs und fast als erstes habe ich mir Kanelbullar gegönnt. Bereits im Frühjahr waren wir hier und haben schwedische Spezialitäten genossen und vor allem immer wieder die Natur bewundert. Waren am Siljansee sogar noch einmal vollständig eingeschneit. Das kann ja nun nicht passieren und wir wollen versuchen, so weit wie möglich nordwärts zu kommen. Herzliche Grüße von Beate, Thomas und Kira

  24. Ich liebe Zimtschnecken 🇸🇪 aber auch die Kardamombullar habe ich in den letzten Jahren für mich entdeckt😍

  25. Definitiv Kardemummabullar. Ich dachte, nichts könnte Kanelbullar toppen… ich hatte mich getäuscht 🙂

  26. Jag tycker mest om Prinsesstårta!!!!

  27. Jag älskar mandeltårta.

  28. Definitiv Zimtschnecken – am liebsten frisch gebacken von und mit meinen Kindern. Oder im Schwedenurlaub gekauft, wo sie bei uns zu jeder Fika einfach dazugehören 🙂

  29. Leonie Glenski

    Hejsan.

    Bei mir muss auf jeden Fall ein Stück Prinzesstårta sein!
    Der Marzipangeschmack mit Sahne und Marmelade… Schwedenfeeling pur!
    Dazu eine schöne Tasse Kaffee…
    Så gott!

    Har det så bra

  30. Hühn Gabriele

    Definitiv Äppelkaka, so frisch und lecker mit Zimt und Kardamom – hmm… Augen schließen, genießen und von Schweden träumen! Der Kuchen hat schon viele Fans bei uns gefunden…

  31. Ich liebe Kanelbullar, aber anderes Gebäck ist auch lecker.

  32. Der Lieblingskuchen meiner 3 Enkelinnen und von mir ist KLADDKAKA .Deshalb wird er oft gebacken , zum Geburtstag immer ! In einer kleinen Kuchenform gebacken , mit Kerze und Beeren geschmückt geht die Familie mit ihm morgens an das Bett des Geburtstagskindes und alle singen .

  33. Elke Wolf-Verleur

    Meine Favoriten sind eindeutig Kanelbullar und choklad-kladkaka, aber auch Apfelkuchen und Mandeltorte. Dafür gehen andere Sachen gar nicht: z. B. „dammsugare“, diese giftgrüne Punchrolle ist ja so „übersüß“. Dann lieber Herzhaftes, eingewickelt in tünnbröd.

  34. Jana Nehmzow

    Hej, es ist schwer einen bestimmten Kuchen auszuwählen, weil sie alles sooo lecker sind. Aber wenn wir in Schweden, muss es mindestens einmal die Vanilleherzen geben. Zu Hause backen wir für das Schwedenfeeling einer Kaffestuga gerne Zimtschnecken und Kardamomzöpfe. Mein Tipp in Lund: Morotskaka im Botanischen Garten 😋

  35. Kardemummabullar är kanon! 😉

  36. God morgon!

    Als Veganer freue ich mich umso mehr auf dieses Buch! Ich backe leidenschaftlich gerne und habe diverse nordische Bücher in meinem Regal. Lieblings Gebäck ganz klar Zimt Schnecken, später zur Weihnachtszeit backe ich viele Plätzchen 🇸🇪 ❤️

    Danke
    Nicole

  37. Hej Hej,

    Ganz klar Kardamombullar. An denen kann ich Schweden nie vorbeigehen. Aber auch Hagabullar sind ein Genuss.

  38. Bei mir ist es zum einen die Pannkakstårta [die ja nicht so leicht zu essen ist, wenn man die ganzen Lagen der ‚Torte‘ schneiden soll], aber vor allem auch diese einfachen piekuchen [haben die einen speziellen Namen?] wo man einen Teig aus geschmolzener Butter, Haferflocken, Zucker, über ein beliebieges Obst gibt. Dazu Eis, Vanillesauce oder Sahne… Lecker….

  39. Jakoba Kuhlmann

    Zimtschnecken liebe ich über Alles. Zimtschnecken streicheln meine Seele

  40. Hej,
    seit ich vor vier Jahren auf der Halbinsel Kullaberg Kardamombullar entdeckt habe, begeistert mich dieses herrliche Gebäck immer wieder aufs Neue.
    Einfach himmlisch…

  41. Wilma Gretenkord

    Hej tillsammans! Ich freue mich in jedem Schwedenurlaub unglaublich auf Kanelbullar. Mein Mann mag lieber Wienerbröd. Es geht dich nichts über eine Fika mit leckerem Gebäck. Hejdå

  42. Kerstin Schröder

    Ich liebe Kanelbullar. Und wenn es jetzt tatsächlich noch ein Buch mit veganen Rezepten dafür gibt, bin ich im 7. Himmel 😍

  43. Ann-Kathrin

    Hej 🙂
    Ich bin ein absoluter Schoko – Fan und daher hat es mir die Kladdkaka angetan. Ich habe sie letztens auch bei Ikea gekauft (leider scheinbar aber nicht durchgehend im Programm) und konnte so einen kleinen Hauch Schweden auch hier Zuhause genießen. Diese würde ich als erstes nachbacken und danach müsste ich Kanelbullar machen, denn mein Vater mag sie so sehr und damit würde ich ihm eine Freude machen 🙂

  44. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Ich backe sehr gerne und liebe schwedisches Gebäck und würde mich daher sehr über dieses tolle Backbuch freuen. Besonders gerne mag ich gedeckte schwedische Apfeltorte, schwedische Kanelbullar und schwedische Haferkekse.

    Liebe Grüße
    Katja

  45. Arthur Grigorov

    Jag älskar kanelbullar! Der Duft nach Zimt und Kardamom weckt das Fernweh und gibt einem ein Gefühl der Geborgenheit und der nordischen Gemütlichkeit.

    Lieben Gruß,
    Schwedenfreund Arthur 🇸🇪🤗

  46. Die schwedischen Cafes sind eine wahre Gaumenfreude. Hefegebäck kennt man auch bei uns, auch mit Zimt und Zucker, aber alles ist nicht zu vergleichen mit den Kanelbullar. Wer Kardamom mag wird seine Vorliebe auf Kardemummabullar verlagern. Unüberroffen!!

  47. Hej! Vor Jahren waren wir mit den Söhne in Schweden unterwegs und haben einen Ausflug in die Schären gemacht. Es gab dort eine Bäckerei, die frische Kanelbullar anbot. Dann saßen wir auf den Felsen und haben gegessen und in die Schärenlandschaft geschaut. Wenn ich jetzt wieder welche esse, habe ich es wieder so vor Augen. Deswegen – Kanelbullar!

  48. Hallo miteinander ☺ da ich ein neuer Schwedenfan bin und noch nicht so viele bzw alle Süßspeisen kenne sind für mich die Kanelbullar (Zimtschnecken) bis jetzt die Besten.
    Das Buch wäre ein guter Grund bis zum Schwedenurlaub im November noch mehr leckere Süßspeisen kennenzulernen.

    Liebe Grüße und einen guten Hunger 😋

  49. Marc Günther

    Kladdkaka… das muss in Schweden sein… in diesem Sommer mal wieder fünfmal 😀

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner