Land und Leute

Kennst du dich in Schweden aus? Teste dich im Quiz!

Felszeichnungen von Tanumshede Quiz

Schweden ist ein riesiges Land. Von den Sandstränden im Süden bis zu den kargen Fjälllandschaften im Norden weit jenseits des Polarkreises sind es über 2000 Kilometer. Entsprechend vielfältig ist das Land. Wie gut kennst du dich in Schweden aus? Teste dich in unserem Quiz!

 

Wie gut kennst du dich aus in Schweden? Jedes Bild zeigt einen bestimmten Ort in Schweden. Weißt du, um welchen es sich handelt?

1. Wir beginnen ganz einfach, denn dieses Schloss ist doch sehr bekannt und wurde von den meisten Schwedenurlaubern wahrscheinlich schon einmal besucht. In welcher Stadt steht es?

 
 
 
 

2. Enge Gassen, schöne Plätze – diese Altstadt verzaubert! Wo findest du diesen wunderschönen Platz?

 
 
 
 

3. Gehen wir raus aus der Stadt und aufs Land. Wie das Schild schon sagt, befinden wir uns im Fulufjällets Nationalpark. Aber in welcher Region finden wir uns hier wieder?

Eingangsschild am Nationalpark Fulufjäll

 
 
 
 

4. Welchen Ort, der nur schwer dort unten in der Ebene auszumachen ist, siehst du auf diesem Bild?

 
 
 
 

5. Ein Ort, den wahrscheinlich kaum jemand kennen würde, wenn ein berühmter Maler nicht hier gelebt und diesen Ort in vielen seiner Gemälde verewigt hätte. Welcher Ort ist gesucht?Carl Larsson: Frukost under stora björken 1896

 
 
 
 

6. Mehrere mächtige Brücken in Schweden überspannen tiefe Täler und breite Flüsse. Unter welcher befindest du dich hier?

 
 
 
 

7. Für die Smålänningar ist der Mann mit Armbrust bis heute ein Freiheitsheld. Am Ort seiner größten Niederlage wird er – beinahe 500 Jahre nach seinem Tod – mit einer Statue geehrt. Wo in Småland steht diese Statue?

Dacke-Statue in Virserum

 
 
 
 

8. Mehrfach wurde sie belagert, immer wieder angegriffen, aber niemals erobert. Bei welcher Stadt steht diese mächtige Befestigung?

Bohus-Festung bei Kungälv in Bohuslän

 
 
 
 

9. Wir bleiben im Mittelalter. Denn in dieser Stadt kannst du das Mittelalter hautnah erleben – zumindest jedes Jahr Anfang August.

Stadtmauer von Visby, Gotland

 
 
 
 

10. Für uns ist dies der schönste, wildeste, magischste Ort in Schweden. Wo ist er?

Foto: Anders Ekholm / imagebank.sweden.se
 
 
 
 


Kommentar hinzufügen

Kommentieren

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu