Reiseplanung

Reise bloß nicht nach Schweden!

Karte Schweden und Skandinavien

Langsamkeit ist nichts für dich. An Deutschland liebst du es, dass alle Ansätze, ein Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen, scheitern. Freie Fahrt für freie Bürger! Das ist dein Wahlspruch. Freiheit beginnt für dich jenseits der 200km/h. Nur leider blockieren diese Trödler so oft die Überholspur. Aber drängeln, Lichthupe anmachen und Blinker setzen, das kannst du.

Grundsätzlich bist du auf der Überholspur unterwegs. Es muss schnell gehen, schließlich lebt man nur einmal. Daher ist es vollkommen in Ordnung, sich hin und wieder in der Warteschlange ein wenig nach vorne zu mogeln. Das dauert einfach alles zu lange. Und dann quatscht die Kassiererin auch noch in aller Ruhe mit dem Kunden. So etwas treibt dich in den Wahnsinn.

Ebenso wie all die Verbote. Wo kommen wir denn da hin? Das lächerliche Rauchverbot im Außenbereich der Cafés ignorierst du daher geflissentlich. Schließlich ist es dein gutes Recht, als freier Bürger dort zu rauchen, wo es dir passt. Die paar genervten Blicke können dich davon nicht abhalten.

Und wenn du deinen Hund am Strand, im Wald oder am See frei laufen lassen willst, dann machst du auch das. Das Tier braucht schließlich Bewegung. Zur Not brüllst du ihm eben lautstark hinterher. Das machst du am Strand auch mit deinen Kindern. Immer gib ihm, immer laut! Der Nachwuchs soll ja auch hören, dass man mit ihm schimpft.

Zum Urlaub gehört für dich nicht nur Strand, sondern auf jeden Fall Sonne satt. Wenn es im Urlaub regnet und mal etwas frischer wird, dann verlierst du die Laune. Aber so richtig. Schließlich hast du nur Shorts und T-Shirts eingepackt. Langärmelige Klamotten haben im Sommerurlaub einfach nichts verloren. Und dann fängt es mir nichts, dir nichts an zu regnen. Das macht dich sauer. Am liebsten willst du deine Wut rauslassen, indem du kräftig das Gaspedal durchdrückst und über die Landstraßen rauschst. Aber wenn da dann überall Radarkontrollen rumstehen, dann ist dir nicht einmal dieser Spaß vergönnt.

Knäckebrot
Selbst das Knäckebrot ist dir zu hart.

Mindestens ebenso wie Regen und Kühle hasst du Stechmücken. Wenn das erste Surren zu hören ist, schlägst du wild um dich, hüpfst im Kreis und willst am liebsten nur noch drinnen sein. Drinnen ist es sowieso am besten. Mit der Natur hast du es eh nicht so wirklich.

Außer beim Grillen, da bist du gerne draußen. Grillen ist dein Lebenselixier. Da blühst du so richtig auf. Wenn die Sommer zu heiß und zu trocken sind und daher Feuerverbote ausgesprochen werden, dann gilt das Verbot natürlich nicht für dich. Wir hatten es weiter oben ja schon besprochen, dass dich diese ganzen Verbote in deiner individuellen Freiheit massiv einschränken und du daher selbstverständlich das Recht hast, dich darüber hinwegzusetzen.

Wenn du das zum Grillen benötigte Fleisch einkaufst, ein Eis isst oder einen Kaffee trinken gehst, dann bist du ganz konservativ und zahlst am liebsten bar. Bei der Kreditkarte verlierst du leicht den Überblick. Also alles immer bar. So kann man auch nicht überwacht werden. Außerdem hat Bargeld so einen schönen nostalgischen Charme.

Wenn dann irgend so ein Café daherkommt und nur Kartenzahlung akzeptiert, wirst du so richtig sauer (mal wieder). Du beschwerst dich. Und zwar lautstark. Schließlich soll jeder mitbekommen, dass du unzufrieden bist und das Café ein Saftladen ist. Probleme müssen deutlich angesprochen werden. Immer. Deutlich.

Das alles – oder zumindest ein Teil davon – bist du?

Dann, lieber Leser, dann reise bloß nicht nach Schweden.

Zehn gute Gründe, weshalb du nach Schweden reisen solltest, findest du hier.

  1. ein guter bericht, sollten sich viele deutsche mal durchlesen, ehe sie nach schweden fahren.

    • Elchkuss

      Vielen Dank! 🙂 Auch wenn er natürlich ein Fünkchen Wahrheit enthält, sollte er insgesamt aber nicht so ganz ernst genommen werden. Ursprung des Artikels waren einige Diskussionen mit deutschen Touristen, als in Schweden ein striktes Feuerverbot ausgesprochen worden ist, und sich manche partout nicht daran halten wollten. Daraufhin habe ich mich bei schwedischen Bekannten und Freunden umgehört, was sie an den Deutschen manchmal etwas nervt. Die meisten schätzen die deutschen Touristen aber sehr; das sollte auch gesagt werden.

  2. Hallo,ich Nelli Frage.Wie haben Reise gebucht nach Norwegen und wollten mit auto durch reise von Dänemark ,Schweden nach Norwegen .Ist es möglich jetzt gilbt es en weg ohne Fähre?

  3. Lutz Berthold

    Mit den neuen bundeseinheitlichen Coronaregeln wird es ja nun schwierig mit dem Wohnwagen und der Fähre nach Schweden zu kommen. Geplant war ein Übernachtung wegen des langen Anfahrtsweges und der Testpflicht. Da die Fähre schon einmal umgebucht werden musste, soll die Reise nun doch stattfinden. Campingplätze haben zu. Ausgangssperre gilt. Müssen die Camper nun auf Nebenstrassen anreisen und in D schwarzcampen?

    • Elchkuss

      Hej Lutz!
      Ja, du hast Recht! In der Zeit der Ausgangssperre darfst du zu Urlaubszwecken auch nicht auf der Autobahn durch die betroffenen Gebiete fahren, geschweige dort übernachten. Eine Lösung wäre die Tagautofahrt und die Nachtfährfahrt. Oder den Urlaub noch ein wenig nach hinten schieben, bis sich die Lage etwas gebessert und die Impfungen weiter vorangeschritten sind.

      Ta hand om dig!
      /Jo

  4. Hej
    Ich will nach schweden mit dem zug fahren. Ich besitze auch die schwedische Staatsbürgerschaft. Doch meine Schwester den deutschen. Und beim Auswertigen Amt steht dass ein Antigentest total reicht, um nach Schweden zu verreisen. Kann ich jetzt mit dem Antigen test los oder wird es eher auch Probleme geben, da nur eine von uns schwedischen Pass besitzt??

    Danke im Vorraus!

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Ein Antigentest reicht aus, um nach Schweden einzureisen. Wichtig ist, dass er auf Englisch oder Schwedisch ausgestellt ist. Ein nur auf Deutsch ausgestellter Nachweis wird von den schwedischen Behörden nicht akzeptiert. Und er darf nicht älter als 48 Stunden sein.

      Hier nochmal der Nachweis von swedenabroad.se: Testet kan vara ett antigentest, PCR-test eller ett LAMP-test. Det får inte vara äldre än 48 timmar, beräknat från testtillfället. Intyget på testet skall vara på svenska, engelska, franska, norska eller danska.

      Ha en trevlig resa och ta hand om er!

      /Jo

  5. Gabriele Greef

    Mit großem Interesse habe ich inzwischen fast alles hier gelesen. Dabei werde ich nur ein kleines bisschen Schweden entdecken: Stockholm, vier Tage, auf dem Weg dorthin Karlstad am Vänersee und dann bleiben uns noch zwei Tage für Lund. Wegen Corona und wegen eines Todesfalls musste ich die Rundreise viermal neu planen! Ob es jetzt im September klappen wird? Ich hoffe sehr. Meine Schwägerin,65, und ich, 71, beide seit kurzem verwitwet werden überwiegend mit der Bahn unterwegs sein. Die Etappen: Wuppertal – Fredericia-Hirtshals-Bergen (hier:Fähre)-Oslo-Trondheim-Oslo-Karlstad (Bus)-Stockholm-Malmö, insgesamt 3 Wochen. Für mich ist Bahnfahren sehr erholsam und preiswert ist es in Norwegen und Schweden auch. Ich habe alles 1. Klasse Tickets gebucht. Wenn wir in Stockholm aufbrechen Richtung Malmö/Lund, bekommen wir sogar Frühstück. Mir ist klar, dass wir weniger sehen werden als bei einer Rundreise mit dem Auto. Doch ich bin sicher, ich werde mehr Eindrücke mitnehmen, als ich mir jetzt vorstellen kann. Gebucht zum Übernachten sind große Ferienwohnungen, bei einer Übernachtung Hotel mit Halbpension.
    Gerade höre ich mit großem Vergnügen den Podcast. Was erwarte ich? Noch einmal eine Reise erleben, die von vorne bis hinten nach meinen Bedürfnissen organisiert ist. (Notfalls sind alle Übernachtungen zu stornieren, die Fähre auch, der Rest ist zu verschmerzen. Und ich bekomme eine Ahnung von der Vielfältigkeit des Nordens. Ich habe wenig über solche Bahnreisen gefunden. Auch wenig, wie günstig die Fahrten für Senior *innen sind( in Norwegen ab 67, in Schweden ab 65). Ich habe Bahnhöfe und Züge von innen und außen gegoogelt, um mir eine Vorstellung zu verschaffen, was möglich ist. Mal sehen, wenn ich die Tour gut verkrafte, dann könnte das nächste Mal mich die Bahnfahrt bis Kiruna locken.

    • Elchkuss

      Hej Gabriele“

      Vielen Dank für deine liebe Nachricht!
      Ich finde es unglaublich toll, dass ihr diese Rundreise komplett mit Zug und Bus macht. Mit dem Zug durch den Norden zu reisen, ist fantastisch. Gerade die Fahrt von Bergen nach Oslo ist natürlich ein absoluter Traum. Ja, vielleicht sieht man manchmal nicht so viel, weil man nicht einfach mal anhalten oder einen Abstecher machen kann. Dafür hat man viel mehr Zeit, sich auf die Landschaft, die draußen vorbeizieht, einzulassen, sich in sie hineinzuträumen. Und ihr seid immer direkt in der Innenstadt. Mit dem Auto in Oslo oder Stockholm unterwegs zu sein, ist kein sonderlich großer Spaß. Mit dem Zug hingegen ist es vollkommen unkompliziert.
      Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise und viele tolle Erlebnisse! 🙂

      Ha det så bra!
      /Jo

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner