Stockholm

Nordnerds Thema: Hauptstädte des Nordens

Nordnerds Thema Hauptstädte des Nordens

Ich bin verliebt. Und zwar mehrfach. Aber ich kann nicht anders. Immerhin verbinden sie alle in wunderbarer Eintracht Trubel und Gemütlichkeit. Sie haben einen alten Kern und glänzen zugleich mit moderner Architektur. Und vor allem: Sie alle liegen am Meer und werden vom Wasser geprägt. Wer kann sich da nicht in die Hauptstädte des Nordens verlieben?

Geht es dir ähnlich? Alle skandinavischen Hauptstädte haben einen ganz besonderen Reiz. Stockholm, Kopenhagen, Oslo und Helsinki sind wahre Perlen. Und wenn wir den Begriff Skandinavien noch etwas ausdehnen, dann landen wir in Island und auf den Färöer Inseln. Auch hier entdecken wir mit Reykjavik und Tórshavn zwar nicht so prächtige, aber dennoch faszinierende Hauptstädte des Nordens.

Hauptstädte des Nordens – Orte zum Verlieben

Jede einzelne dieser Städte lohnt die Reise. Klar, über die wesentlichen Sehenswürdigkeiten kannst du dich in jedem Reiseführer oder auf den großen Tourismusseiten informieren. Doch meist spannender sind die geheimen, versteckten Orte, gemütliche Cafés, Eindrücke von Stadterkundungen, besondere Läden usw. Für das Nordnerds Thema „Hauptstädte des Nordens“ haben wir uns daher auf vielen Blogs umgeschaut, die dich in ihren Beiträgen in eine der nordischen Hauptstädte entführen.

Als Schweden-Blogger beginnen wir natürlich mit unserer absoluten Lieblings-Hauptstadt des Nordens: Stockholm.

Stockholm

Die schwedische Hauptstadt bietet so unglaublich viel, dass es wirklich schwer ist, sich zu entscheiden, wo man denn nun hingehen will. Da ist natürlich Gamla Stan, gleich südlich davon Södermalm. Djurgården will man aber auch nicht verpassen, die Schären ebenso wenig. Und Stockholm von oben! Aber von wo? Kaknästornet, Globen, Stadshuset, Katarinahissen[1]? Und dann all die Museen: lieber ins ABBA- oder ins Vasa-Museum? Das Fotografische und das Moderne sollen auch ganz gut sein. Skansen sowieso.

Hilfe!

Vasa-Museum in Stockholm
Eines von vielen Highlights in Stockholm: das Vasa-Museum

Stockholm bietet so viel, dass ein Besuch meistens gar nicht reicht. Wer zum ersten Mal in der Hauptstadt Schwedens ist und nicht viel Zeit hat, aber dennoch einen guten Eindruck von der Stadt gewinnen möchte, für den haben wir vier Empfehlungen zusammengestellt. Klar hat Stockholm noch viel mehr zu bieten, doch diese vier Tipps können ein guter Anfang sein.

Auch Nordnerd Rike gibt wertvolle Tipps, welche Orte sich in Stockholm lohnen. Zudem lässt sie zehn Blogger zu Wort kommen. Sie hat sie gefragt: Was sind eure Lieblingsorte in Stockholm? Herausgekommen ist eine Sammlung ganz unterschiedlicher Plätze.

Lieblingsplatz in Stockholm
Einer unserer Lieblingsplätze in Stockholm: Brända Tomten in Gamla Stan

Wie Rikes Artikel ist auch der Beitrag von Harriett schon etwas älter, aber nach wie vor absolut aktuell. Harriett alias Fräulein Anker hat den Szene-Stadtteil Södermalm erkundet und dabei ein paar wirklich schöne Orte, Cafés und Läden entdeckt.

Dem Charme Stockholms erliegen viele, so auch die Reiseeule Liane. Sehr bildreich nimmt sie dich mit auf ihre Stadterkundung, bei der sie versucht hat, so viel wie möglich zu sehen. Ihre Tour beginnt in der Innenstadt, führt aber auch nach draußen bis zum Schloss Drottningholm und in den Süden zum Globen. Zudem hat sie ein paar Kuriositäten entdeckt.

Helsinki

Von Stockholm nach Helsinki ist es letztlich nur ein Katzensprung. Einfach am Nachmittag an Bord der Viking Line oder der Silja Line gehen und am nächsten Vormittag bist du schon in der finnischen Hauptstadt.

Zwar ist der Winter nun vorbei und es blüht auch allmählich in Helsinki. Dennoch dürfen Tarjas Winterimpressionen von ihrer liebsten Hauptstadt des Nordens hier nicht fehlen. Mit vielen herrlichen Bildern der Stadt in Weiß stimmt sie dich auf deinen Besuch in Helsinki ein.

Markthalle und Dom in Helsinki
Weiß und strahlend thront er über der Stadt: der Dom (im Vordergrund die Markthalle)

Wenn du dann da bist, möchtest du vielleicht einmal eine ungewöhnliche Unterkunft ausprobieren. Wie wär’s mit einem Gefängnis? Tine von Finnweh hat sich zwei Tage auf Katajanokka einkerkern lassen. Da aus dem Gefängnis mittlerweile ein Vier-Sterne-Hotel geworden ist, lässt sich der Aufenthalt wohl ganz gut aushalten.

Vor allem bei Kurztrips in fremde Städte stellt die Suche nach einem guten Restaurant oft eine Herausforderung dar. Es soll natürlich etwas Besonderes sein, Typisches des Landes auf der Speisekarte haben, es darf aber auch nicht von Touristen überlaufen sein – ach ja, es ist schwer. Michaela von Mahtava hat sich daher in einem Artikel ganz der kulinarischen Seite Helsinkis gewidmet und einen kleinen, aber wertvollen Foodguide erstellt.

Alle Hauptstädte des Nordens können wunderbar auch mit Kindern entdeckt werden. Skandinavien ist eben überall familien- und kinderfreundlich. Wie man mit Sack und Pack (und Kindern) geschickt nach Helsinki reist, wo man gut unterkommen kann und welche Aktivitäten sich besonders für den Nachwuchs eignen, hat Sina in ihrem City-Guide für den Städtetrip mit Kindern zusammengestellt.

Uspenski-Kathedrale in Helsinki
Blickfang: die Uspenski-Kathedrale auf Katajanokka in Helsinki

Oslo

Alle Hauptstädte des Nordens liegen am Meer, werden vom Wasser geprägt und sind vor allem deswegen so zauberhaft. Diese Symbiose von Meer und Stadt bzw. Kultur wird wohl nirgends deutlicher als bei der Oper in Oslo, der norwegischen Hauptstadt. Strahlend weiß steigt sie aus dem Wasser empor oder geht langsam ins Meer über – je nachdem, welche Perspektive man einnimmt. Meerbloggerin Elke hat diesem im wahrsten Sinne des Wortes beeindruckenden Bauwerk einen eigenen Artikel gewidmet.

Hauptstädte des Nordens: die Oper in Oslo
Perfekte Harmonie von Meer und Architektur: die Oper in Oslo

Bruder Leichtfuß Timo liebt Norwegen hauptsächlich wegen den atemberaubenden Landschaften und der Natur. Dennoch hat er sich auch in die Hauptstadt gewagt. Und, tja, sie hat ihn für sich gewonnen. Er beschreibt sowohl Geheimtipps als auch klassische Sehenswürdigkeiten, wodurch sein Erfahrungsbericht ein guter Einstieg für die Planungen des Oslo-Urlaubs ist.

Northtravellerin Steffi gibt zwar Tipps für den Winterurlaub in Oslo, doch die meisten ihrer Anregungen eignen sich hervorragend für jede Jahreszeit – von den Weihnachtsmärkten vielleicht einmal abgesehen.

Alle nordischen Hauptstädte sind Orte, an denen es sich unglaublich gut Kaffee trinken lässt. Schließlich sind die Skandinavier auch Weltmeister im Konsum von Kaffee. Lisa hat in Oslo drei gemütliche Cafés entdeckt, die sie uns vorstellt.

So ein Kaffee schmeckt natürlich besonders gut, wenn man ihn sich erarbeitet hat. Zum Beispiel auf einer Shoppingtour. Auf der Karl Johans Gate einzukaufen, ist möglich, letztlich aber nichts Besonderes. Schließlich reihen sich hier die Geschäfte aneinander, die man in fast jeder anderen großen europäischen Stadt auch findet. Skandinavische Geschäfte ohne Ende hat Nordicwannabe Stefan im Stadtteil Majorstuen ausfindig gemacht.

Kopenhagen

Fahrrad in Kopenhagen
Typisches Bild in Kopenhagen: ein altes Fahrrad

Dänemark ist ein Paradies für Urlauber mit Kindern. Endlose Strände, das Legoland, Fahrradstraßen, wunderschöne  Campingplätze und Ferienhäuser. Doch auch die dänische Hauptstadt lässt sich hervorragend mit Kindern entdecken – nicht zuletzt weil Kopenhagen über gleich zwei Vergnügungsparks verfügt. Amelie stellt ihre Highlights vor, die sie für Kinder (und Erwachsene) für besonders sehenswert erachtet.

Abseits von touristischen Attraktionen hat sich Hygge-Experte Stefan auf die Suche nach gemütlichen, ganz besonders hyggeligen Orten in Kopenhagen gemacht. Gefunden hat er so einige, die er in seinen Hygge-Tipps für Kopenhagen zusammengestellt hat.

Hyggelig kann es auch sein, es sich in einem Café so richtig gemütlich zu machen und ausgiebig zu frühstücken. Wo dies besonders schön ist, beschreiben Sara, Janine und Consti von Dreieckchen.

Nyhavn in Kopenhagen
Neben der kleinen Meerjungfrau wohl das Fotomotiv schlechthin in Kopenhagen: Nyhavn

Reykjavik und Tórshavn

Sie sind bei weitem nicht so groß wie die anderen Hauptstädte des Nordens. Auch braucht man für sie nicht unbedingt mehrere Tage, um sie zu besichtigen. Dennoch sind Reykjavik und Tórshavn, die Hauptstädte Islands und der Färöer Inseln, besondere Orte, die durchaus eine Reise wert sind. Aber klar, nach Island und auf die Färöer reist man vor allem wegen der Natur. Sowohl Reykjavik als auch Tórshavn sind perfekte Startpunkte für Touren in fantastische Landschaften.

Wenn du nach Island reist, kommst du an Reykjavik nicht vorbei. Entweder du fliegst und landest unweit der isländischen Hauptstadt oder du fährst mit der Fähre und begibst dich auf Rundreise auf die Ringstraße, die dich früher oder später ebenfalls nach Reykjavik leitet.

Wikingerboot in Reykjavik
Der Foto-Klassiker Reykjaviks

Das hippe Reykjavik ist natürlich deutlich kleiner als Oslo, Stockholm oder Kopenhagen, zu bieten hat es dennoch einiges. Silja von Fernwehge stellt uns ihre sechs liebsten Orte in Reykjavik vor.

Reiseeule Liane hat auf dem Weg nach Grönland nur einen kurzen Zwischenstopp in Reykjavik gemacht. Bei nur 24 Stunden verfügbarer Zeit musste sie viele Museen links liegen lassen, dennoch genügt ein Tag, um die Stadt zu erkunden und zu erleben.

Hip: Reykjavik
Hippes Reyjkavik

In Reykjavik und Umgebung wohnen rund 200.000 Menschen und damit mehr als die Hälfte aller Isländer. In Tórshavn lebt hingegen nur jeder vierte Färinger. Dennoch ist die Hauptstadt mit etwa 12.000 Einwohnern natürlich der mit Abstand größte Ort auf den Färöer Inseln. Hauptstadtfeeling kommt hier aber nicht unbedingt auf. Trotzdem lohnt sich ein Besuch. Tórshavn ist gemütlich, überschaubar und der ideale Startpunkt für Entdeckungsfahrten im gesamten Inselarchipel.

Dass die kleinste der nordischen Hauptstädte inmitten der Weiten des Atlantiks ein Stück Geborgenheit geben kann, beschreibt Michael auf Welt der Wanderlust.

Außenministerium in Torshavn auf den Färöer Inseln
In Torshavn ist alles etwas kleiner, auch das Außenministerium

Welche ist deine Lieblings-Hauptstadt des Nordens?

Sechs Hauptstädte des Nordens – sechs Städte zum Verlieben und Wohlfühlen. Welche ist deine liebste nordische Hauptstadt? Und wo sind deine Lieblingsecken in dieser Stadt? Bist du noch auf weitere spannende Artikel über diese Städte gestoßen? Dann schreibe dies gerne in die Kommentare. Und schau bei den Nordnerds vorbei, denn vom Norden kann man schließlich nie genug bekommen!

[1] Der Katarinahissen ist momentan geschlossen, soll aber 2019 wieder geöffnet werden.

Alle Bilder: Johannes Möhler / elchkuss.de

  1. Wow, was für eine tolle Zusammenstellung!
    Und vielen Dank für´s Aufnehmen der Bloggertipps zu Stockholm 🙂
    Viele liebe Grüße von Rike

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner