Nordisch futtern

Köttbullar, Kanelbullar und Lachs – das sind die Speisen, die wahrscheinlich viele mit der schwedischen bzw. mit der nordischen Küche verbinden. Und ja, alle drei Gerichte gehören ganz fest zur skandinavischen Küche dazu. Dass sie extrem lecker sind, steht sowieso außer Frage. Aber alles ist das noch lange nicht. Denn im Norden wird deutlich vielfältiger gekocht, gebraten und gebacken, als viele vielleicht annehmen. Im Blogprojekt „Nordisch futtern“ haben wir – mehrere Bloggerinnen und Blogger, die sich dem Norden verschrieben haben – uns intensiv der nordischen Küche gewidmet.

Es ging uns dabei aber nicht allein um das Rezept. Denn hinter vielen Gerichten versteckt sich eine Geschichte. Über ein Person, einen Ort, ein Ereignis. Diese Geschichten wollen wir erzählen.

Jede Woche von Oktober 2021 bis Februar 2022 wurde ein neues Rezept mit dazugehöriger Geschichte veröffentlicht. Wir begannen mit der Vorspeise. Ende Oktober gingen wir dann zur Hauptspeise über, ehe dann ab Anfang Dezember herrlich süße Desserts geschlemmt werden konnten.

Es sind Klassiker dabei, aber auch andere, an die man vielleicht nicht als Allererstes denkt, wenn man die nordische Küche im Kopf hat. Alle Geschichten und Rezepte findest du natürlich hier auf dieser Seite verlinkt. Du kannst uns aber auch auf Instagram folgen, unter #nordischfuttern findest du alle Rezepte und die schreibenden BloggerInnen. Folge ihnen gerne!

Wir wünschen dir viel Freude beim Nachkochen und -backen!

Smaklig måltid! Nyd dit måltid! Njóttu máltíðarinnar! Nyt måltidet! Nauti ateriastasi!

Himbeeren - Nordisch futtern

Vorspeise:

  • Toast Skagen und weshalb eine Flaute nötig war, um die liebste Vorspeise der Schweden zu erfinden (auf Elchkuss)
  • Västerbottenpaj und was ein Techtelmechtel mit dem Käse des Nordens zu tun hat (auf Svenska Intensiv)

Hauptspeise:

Nachspeise und Gebäck:

Das war’s mit #nordischfuttern. Wir hoffen, dass du viel Freude mit den Rezepten und den Geschichten hattest und dass du das eine oder andere nachkochen oder nachbacken konntest! 🙂

Mit dabei bei #nordischfuttern waren Schweden und so, Mahtava, Nordlandfieber, Schwedenhappen, Svenska Intensiv, EinfachSchweden, Travelstories Reiseblog, Kapidänin, Finnweh und Hejsson. Schau gerne auf ihren wunderbaren Blogs vorbei und träume dich in den Norden!