Auswandern Service

Wenn die Sehnsucht ruft – nach Schweden auswandern

nach Schweden auswandern - die schöne Natur lockt

Die Sehnsucht wird immer stärker? Du willst am liebsten gleich heute deine Koffer packen? Nur Urlaub in Schweden reicht dir schon lange nicht mehr? Dann ist es an der Zeit für den großen Schritt: nach Schweden auswandern. Ein solches lebensveränderndes Projekt mag anfangs wie ein riesiger Berg wirken, der kaum zu überwinden ist. Du musst an vieles denken, schließlich soll die Auswanderung nicht im Debakel enden. 

Das Schöne ist: Du bist nicht alleine. Es gibt viele andere, die den gleichen Schritt wie du planen oder die ihn bereits gegangen sind. Das noch Schönere ist: Schweden ist ein beliebtes Land zum Auswandern, gehört aber nicht zu den Top-Adressen deutscher Auswanderer. Du wirst also auf manche Deutsche treffen, die wie du in Schweden eine neue Existenz aufbauen, aber es gibt keine deutschen Kolonien, in denen fast nur deutsch gesprochen wird, wie beispielsweise in Spanien.

Bevor du nach Schweden auswandern kannst, musst du einiges organisieren. Job? Wohnung? Versicherungen? Bankkonto? Personnummer? Schwedisch lernen? Da Schweden glücklicherweise in der EU ist, sind die bürokratischen Hindernisse nicht allzu hoch. Vieles läuft sogar ziemlich unkompliziert ab.

Nach Schweden auswandern: Erfahrungen anderer Auswanderer

Wir wollen hier jedoch keine Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs Auswandern geben. Die Bedürfnisse sind bei jedem Einzelnen doch sehr unterschiedlich. Am meisten lernt man vielmehr, wenn man den Geschichten und Erfahrungen anderer zuhört. Das wollen wir tun. Wir hören anderen Auswanderern zu. Sie berichten hier von ihren Erfahrungen, von Herausforderungen, Problemen, Glücksmomenten, und sie geben nicht zuletzt wertvolle Tipps und Hinweise. In regelmäßigen Abständen wird hier ein neuer Erfahrungsbericht erscheinen.

  1. Kann mir jemand sagen, wie die Schweden zur Impfung stehen? Wir möchten uns und den jüngsten nicht impfen und erwägen auszuwandern.

    • Elchkuss

      Hej Sandra!
      Steht die Haltung zur Impfung und die Auswanderungspläne in einem Zusammenhang? Das wird nicht ganz deutlich.
      Prinzipiell stehen die Schweden Impfungen sehr aufgeschlossen gegenüber. Die Impfbereitschaft ist dort sehr hoch. Auch befürwortet Schweden, ähnlich wie die anderen nordischen Länder, die Einführung eines Impfpasses. Es könnte also durchaus sein, dass im Sommer bestimmte Angebote nur für Geimpfte offen sind. Aber das ist zum aktuellen Zeitpunkt natürlich noch Spekulation. Sollte ein Impfpass eingeführt werden, informieren wir auf elchkuss.de auf jeden Fall darüber.
      Viele Grüße,
      Jo

      • Hallo,
        Danke für die Frage und die Antwort.Tatsächlich sind deswegen schon Bekannte ausgewandert!Auch wir spielen mit dem Gedanken.Wie sieht es momentan in Schweden mit einer indirekten Impfflicht aus?
        Lieben Dank für die Antwort

        • Hej Sybille!
          In der Hinsicht ist die Haltung der schwedischen Regierung ähnlich wie die der deutschen. Es gibt keine direkte Impfpflicht (und ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht vorstellen, dass eine eingeführt wird). Man zeigt sich allerdings beunruhigt, dass es noch immer ein paar wenige gibt, die in Krankenhäusern oder der Pflege arbeiten und nicht geimpft sind. Insbesondere an diese, aber auch an alle anderen Nicht-Geimpften wird immer wieder appelliert, sich impfen zu lassen.
          Ansonsten: Für Kinder ab 12 Jahren wird die Impfung empfohlen. Menschen über 80 erhalten momentan die dritte Spritze. Das ist also vergleichbar mit Deutschland.
          Bei Events gibt es momentan keine Notwendigkeit, eine Impfung nachzuweisen. Dieser Vorschlag kursiert aber weiterhin und könnte eventuell Realität werden, wenn das Infektionsgeschehen im Winter anzieht. Der aktuelle Stand ist der, dass sich Nicht-Geimpfte von Orten, wo viele Menschen zusammenkommen, fernhalten sollen (also z.B. Konzerte, Fußballspiele usw.). Es wird dabei an die Eigenverantwortung appelliert, eine Kontrolle findet aber nicht statt.
          Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte.
          Ha det så bra och ta hand om dig och andra!
          Jo

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner