Rezepte

Kanelbullar selbst backen – Schweden genießen

Kanelbullar

Zimtschnecken (kanelbullar) gehören zum Norden und zu Schweden wie die Elche und das Königshaus. Keine Schwedenreise ohne Kanelbullar. Keine Fika-Pause ohne Zimtschnecke (naja, gut, ab und zu mal darf’s auch ein Blaubeerkuchen mit Grädde sein). Sie sind gar nicht so schwer selbst zu backen – und versüßen dir dann auf wunderbare Weise den Alltag.

Das Rezept ist eine Übersetzung aus der Zeitschrift „Hembakat“. Da in Schweden Mengenangaben oft in Dezilitern erfolgen, haben wir sie für dich umgerechnet. So wurden beispielsweise aus 14 dl Weizenmehl etwa 800g Mehl. Den Link zu einer Umrechnungstabelle findest du weiter unten.

Je nach Größe der von dir geformten Zimtschnecken reicht dieses Rezept für ca. 40 bis 60 Kanelbullar.

Kanelbullar - Zimtschnecken
Kanelbullar – die schwedischen Zimtschnecken: traumhaft!

Für die Kanelbullar brauchst du:

Für den Teig:

  • 150g Butter
  • 500ml Milch
  • 50g Hefe (für süße Teige)
  • 90g Zucker
  • ½ Teelöffel Salz
  • ca. 800g Weizenmehl

Für die Füllung:

  • Butter, zimmerwarm
  • Zucker
  • Zimt

Für die Glasur:

  • 1 Ei
  • Hagelzucker und eventuell gehackte Mandeln

Und so geht’s:

  1. Die Butter wird in einem Topf geschmolzen. Gib die Milch hinzu und wärme die Mischung etwa körperwarm, also ca. 37 Grad, auf.
  2. Die Hefe kommt in eine Teigschüssel. Schütte nun die Butter-Milch-Mischung langsam darüber und rühre um, sodass die Hefe sich auflöst.
  3. Gib Zucker und Salz hinzu und rühre um.
  4. Nun kommt das Mehl hinzu, aber nur etwa 750g. Heb dir 50g zum Kneten des Teigs auf.
  5. Jetzt wird der Teig bearbeitet – und zwar kräftig! Am besten fünf Minuten lang mit der Maschine und dann zehn Minuten per Hand. Der Teig darf am Ende gerne etwas klebrig sein, dann werden die Kanelbullar nicht zu trocken.
  6. Lege ein leicht angefeuchtetes Geschirrtuch über die Teigschüssel und lass den Teig etwa 30 Minuten gehen.
  7. Streue etwas Mehl auf ein Backbrett und knete nun den Teig geschmeidig. Teile ihn in vier gleich große Teile und rolle jedes der vier Teile rechteckig aus.
  8. Streiche nun die Butter auf den Teig und streue Zucker und Zimt darüber. Wie viel du nimmst, hängt davon ab, wie süß und zimtig du die Zimtschnecken haben möchtest. Tendenziell nimmst du lieber ein wenig zu viel als zu wenig. ? Eine leckere Alternative ist, noch kleingehackte Mandeln darüberzustreuen. Aber das muss nicht unbedingt sein.
  9. Rolle den Teig nun zu einer Rolle und schneide diese Rolle in mindestens zehn Teile. Diese werden anschließend auf ein mit Backpapier versehenes Backblech gelegt.
  10. Abgedeckt von einem Geschirrtuch gehen sie weitere 40 Minuten. Währenddessen kannst du den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
  11. Jetzt werden die fast fertigen Kanelbullar mit dem Ei bestrichen und mit Hagelzucker bestreut.
  12. Und nun endlich dürfen sie in den Ofen – aber nur 6 bis 8 Minuten. Wenn sie zu lange drinbleiben, können sie zu trocken werden. Hier gilt es, die Zimtschnecken genau im Auge zu behalten.
  13. Bevor du sie servierst oder sie dir selbst einverleibst, sollten die Kanelbullar unter einem Tuch auskühlen.

Ja, und nun können wir nur noch sagen: Lass es dir schmecken und genieß den Geschmack von Schweden!

Umrechnungstabelle zum Download

In schwedischen Backrezepten werden Mengenangaben oft in Dezilitern gemacht. Dies umzurechnen ist nicht immer ganz leicht. Daher haben wir für dich eine Umrechnungsübersicht zusammengestellt, in der die wichtigsten Zutaten umgerechnet sind. Drucke die Übersicht am besten aus und lege sie in dein schwedisches Rezeptbuch!

 

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner