Tiefer eintauchen – Schweden kennen lernen

Raus und frei sein – mit „Fräulein Draußen“

Frei sein. Draußen sein. Unterwegs sein. Ein Traum, der in vielen schlummert. Und wäre da nicht die Arbeit, die Familie, diese Verpflichtung und…

Die tägliche Portion Schwedisch mit dem Sprachkalender

Mit der Motivation beim Lernen ist das ja immer so eine Sache. Brauchst du sie, hält sie sich irgendwo versteckt. Oder sie packt…

Alla helgons dag – das schwedische Allerheiligen

Ich erinnere mich noch gut an Allerheiligen – oder Alla helgons dag -, als ich als Austauschstudent in Falun lebte. Es gab eine…

Der Duft von Glück – die Kanelbulle

Es sind wahrscheinlich nur wenige andere Dinge, die so eng und fest mit Schweden verknüpft werden wie die kanelbulle, die Zimtschnecke. Nicht nur…

Das Ende von lagom?

Die neue Regierung in Schweden steht noch nicht. Doch schon jetzt ist klar, dass die rechtspopulistischen Schwedendemokraten die zweitstärkste Partei sind. Im Block…

Sundsvall – die Stadt aus Stein

Es ist ein warmer Sommertag kurz nach Mittsommer, der 25. Juni 1888. In Sundsvall herrscht wie immer reges Treiben. Am Hafen entlang des…

„Schwedenzauber“ – schwedische (Back-)Verführungen

„Wenn wir älter werden, verlieren wir häufig die Fähigkeit, die Magie der Natur zu erkennen. Arbeit, Wäscheberge, Rechnungen und volle Terminpläne halten uns…

Auswanderer-Geschichten 7: ein Vandrarhem in Dalarna

Gegen Bürokratie und winterliche Kälte müssen sie kämpfen. Aber der morgendliche Sprung in den See und das eigene Vandrarhem entschädigt für vieles. Katja…

Mondly – eine Alternative zu Babbel?

Du willst Schwedisch lernen? Oder deine Schwedisch-Kenntnisse auffrischen? Bequem, schnell und einfach soll es gehen? Sprachlern-Apps wie Babbel, Duolingo und Mondly versprechen genau…

Wie Astrid Lindgren zur Nazi-Freundin wurde …

Dass Putin eine … nun ja … alternative Sicht auf die Geschichte hat, ist schon seit Längerem bekannt. Geschichte dient ihm dazu, seine…

10 schwedische Lieder, die richtig gute Laune machen

Die Tage werden länger, der Frühling beginnt so langsam mit all seiner Pracht. Allmählich beginnt in Schweden wieder die Zeit des Draußenseins –…

Ostern in Schweden – 10 Ostertraditionen

Ostern ist – wie so viele andere Feste auch – eine Zeit der Traditionen. Das ist in Schweden nicht anders als im Rest…

Schweden im Krieg mit Russland – der Große Nordische Krieg

Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine verändern sich Gewissheiten. Ein Angriffskrieg in Europa ist – lange vollkommen undenkbar – Realität geworden. Die…

Stadtabenteuer in Stockholm

Stockholm ist eine Stadt des Wassers. Eine Stadt der Musik. Die Stadt des Nobelpreises und langjähriger Wohn- und Lebensort Astrid Lindgrens. Stockholm ist…

Fakten über Schweden

Viele lieben Schweden wegen der Ruhe, der Einsamkeit und der herrlichen Natur so sehr. Und ja, Ruhe kannst du wirklich in diesem Land…

Der Vasalauf – in den Spuren Gustav Vasas

Über 15 000 Menschen stehen dicht beisammen, konzentriert, voller Anspannung. Sie vollführen letzte Dehnübungen, bewegen die Skier unter ihren Füßen vor und zurück.…

Die Samen, die schwedische Urbevölkerung

Am 6. Februar feiern die Samen ihren Nationalfeiertag. Der Tag erinnert nicht nur an die Eigenständigkeit der schwedischen Urbevölkerung. Er ist auch Mahnung.…

Lucia und ihre Katzen: lussekatter

Es ist eine magische Nacht. Die dunkelste, die längste, eine gefährliche. Die Nacht auf Lucia, den 13. Dezember.„ ­Moment, stimmt doch gar nicht!“,…

Süßes zum Gustav-Adolfs-Tag

Jährlich am 6. November ist es wieder so weit: Überall im Land wird geflaggt und die Schweden stopfen kleine, meist viereckige Gebäckstückchen mit…

Toast Skagen – Vorspeise dank Flaute

Er ist wahrscheinlich die liebste Vorspeise der Schweden – der Toast Skagen. Ein bisschen hat seine Erfindung mit Dänemark zu tun. Aber nur…

Ein herrlicher Spaß – beim „Allsång på Skansen“

Ich habe schon viel mitgemacht, was als „typisch schwedisch“ gilt. Ich habe in Dalarna Lucia gefeiert, war auf dem Kungsleden wandern, habe mit…

ABBA feiern ihr Comeback. Aber warum als Hologramm?

Sie sind also tatsächlich zurück. Nach beinahe vierzig langen Jahren, in denen „Waterloo“, „Dancing Queen“ und Co wieder und wieder durch die Diskotheken…

Mafia oder Problemlöser? „Familjen“ – eine Reportage über einen Clan in Göteborg

Hat Schweden ein Problem mit der Clan-Kriminalität? Mehrere Verbrechen in den letzten Jahren lassen darauf schließen. Antworten darauf gibt das Buch „Familjen“ der…

Die Schweden und ihr Nationalfeiertag

Der 6. Juni 2005 ist mir gut in Erinnerung geblieben. Schwedischer Nationalfeiertag. Und das in der Hauptstadt. Die Erwartungen waren groß. Doch dann:…

Stadt im Wandel – Göteborg wird 400

Göteborg wird 400 Jahre alt. In dieser Zeit wandelte sich die zweitgrößte schwedische Stadt mehrfach. Auch jetzt verändert sie wieder ihr Angesicht.

Ein Traum von Schweden – „Schweden entdecken mit Kronprinzessin Victoria“

Bereits seit einigen Tagen liegt das Buch „Schweden entdecken mit Kronprinzessin Victoria“ in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa. Immer wieder setze ich mich…

Valborg – von Hexen, Feuern und bunten Booten

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich Student in Falun war. Am Morgen des 30. April brach eine ganze Schar an…

Duolingo – wie gut ist die Schwedisch-Lernapp?

Sprachenlernen mit dem Smartphone. Immer mal wieder zwischendurch. Leicht und bequem soll es sein. Sprachlern-Apps versprechen, dass du genau so Fremdsprachen lernen kannst,…

Schwedisch lernen mit Babbel – geht das gut?

Du willst Schwedisch lernen? Oder deine Schwedisch-Kenntnisse auffrischen? Bequem, schnell und einfach soll es gehen? Dann stößt du früher oder später höchstwahrscheinlich auf…

Solsidan – die Sonnen- oder die Schattenseiten Schwedens?

Mit 39 Jahren, wenn das erste Kind im Anmarsch ist, dann können spießige Gedanken plötzlich ziemlich attraktiv werden. Ist es dann nicht das…

Der Ort, an dem die Schweden streiten – die Waschküche

In der schwedischen Waschküche verändert sich alles. Grundlegend. Gewissheiten stürzen ein. Gefestigte Bilder bekommen Risse. Die Waschküche ist ein Ort der ungeschminkten Wahrheit.

Barbarotti und der seltsame Busfahrer, der jetzt Rad fährt

Håkan Nesser ist der wohltuende Gegenpol zu Fitzek, Nesbø, Mankell und Co. Während bei den einen die Morde und Taten in einer überbordenden…

Prinzessin Madeleine von Schweden – Abschied vom Klischee

Sie stand immer auf der Sonnenseite des Lebens, war das lebendig gewordene Klischee einer Prinzessin. Kaum ein Artikel über sie, in der das…

Knut: Werfen die Schweden wirklich ihre Weihnachtsbäume aus dem Fenster?

Ein Mann wandert durch das verschneite Stockholm. Er hat Glück und überlebt den gefährlichen Ausflug. Alle Weihnachtsbäume, die aus den Fenstern fliegen, verfehlen…

Hobbyepidemiologen und Lesserwisser – neue Wörter im Schwedischen

Sprache verändert sich. Manche Wörter verschwinden nach und nach, neue entstehen. In jeder Sprache ist das so, auch im Schwedischen. Das schwedische Sprachinstitut…

Prinz Carl Philip – der (gar nicht so) Unscheinbare

233 Tage lang war er schwedischer Kronprinz. Dann nur noch Prinz. Doch damit scheint sich Carl Philip gut abgefunden zu haben.

1520: Gustav Vasas abenteuerliche Flucht nach Dalarna, Teil 1

Im November 2020 jährte sich zum 500. Mal das Stockholmer Blutbad. Gustav Eriksson (Vasa) überlebt, da er dem dänischen König misstraut und sich…

Feministin? Punk? Anarchistin? Revolutionärin?– Pippi Langstrumpf wird 75

„Nu ska vi fira, så det brakar i hela Villa Villekulla.” – „Jetzt wollen wir feiern, dass es in der ganzen Villa Kunterbunt…

„Schwedisch ist leicht“ – die Schwedischlehrerin Carina Middendorf im Gespräch

Eine der renommiertesten deutschen Sprachschulen für Schwedisch sitzt in Hamburg. Vor beinahe 20 Jahren gründete die Schwedin Carina Middendorf dort „Svenska Intensiv“. Mit…

Gewinnspiel: Schwedisch-Kalender und Buch mit schwedischen Lerngeschichten zu gewinnen!

Schwedisch-Lernende konnten bei unserem Elchkuss-Gewinnspiel gewinnen. Von Ende November bis Nikolaus 2020 lief unsere Verlosung. Jetzt stehen die Gewinner fest. Bist du einer…

Kurzgeschichten aus Westschweden – für fortgeschrittene Schwedischlernende

Die Situation kennen wahrscheinlich viele, die schon mal eine Fremdsprache gelernt haben: Irgendwann hat man solche Fortschritte gemacht, dass die oft doch ziemlich…

Kronprinzessin Victoria – der Liebling der Schweden

Alle lieben Kronprinzessin Victoria. Sie ist der Star der schwedischen Königsfamilie. Ihre Umfragewerte sind traumhaft. Dass die Mehrheit der Schweden sie schon jetzt…

1520: das Stockholmer Blutbad

Vor 500 Jahren überschlagen sich die Ereignisse in Schweden. Gerade eben wurde noch die Königskrönung des dänischen und jetzt auch schwedischen Königs Kristian…

Königin Silvia – eine Deutsche auf dem schwedischen Thron

Spricht sie gutes Schwedisch? Müsste ihr Schwedisch nach all den Jahren als schwedische Königin nicht viel besser sein? Manchmal hat man den Eindruck,…

Carl XVI Gustaf – der König Schwedens

Er ist schwer zu fassen. Widersprüchlich. Er ist der Rekordkönig. Und immer wieder Hauptfigur in Skandalgeschichten. Er ist sportlich, ein treffsicherer Jäger, teilweise…

Das schwedische Königshaus

Sie liefern Bilder für die Medien dieser Welt – rührende, familiäre, imposante. Sie sind Ursprung für viele Geschichten, teils auch Lügengeschichten. Und sie…

Wie gefährlich ist Schweden?

In Malmö explodiert eine Bombe vor einer Polizeistation. In Göteborg wird eine Handgranate in ein Wohnhaus geworfen; ein kleines Mädchen kommt dabei ums…

Stockholm im Jahr der Corona-Epidemie – ein Erfahrungsbericht

Stockholm im Jahr 2020 – damit verknüpft man fast automatisch Corona. Zum einen weil die schwedische Hauptstadt wie nur wenige andere Städte von…

Spannende Geschichte(n) – die Felsritzungen von Tanum

Zwischen allen den gemütlichen Küstenstädtchen Bohusläns, den fantastischen Klippen und Schären und allen Möglichkeiten, die das Meer bietet, geht ein Ort oftmals etwas…

NordNerds-Monatsrückblick Mai 2020 – ein kulinarischer Monat

Die Grenzen werden nach und nach wieder geöffnet, die Ausgangsbeschränkungen sind schon seit geraumer Zeit gelockert. Das Corona-Virus schränkt unser Leben nicht mehr…

1520: Gustav Vasa ist zurück in Schweden

Schweden vor 500 Jahren – dramatische Ereignisse liegen bereits hinter uns. Sten Sture ist tot. Aber jetzt betritt eine andere Figur die Bühne.…

1520: Die verhängnisvolle Schlacht auf dem Eis des Åsunden

Schweden vor 500 Jahren – der Krieg zwischen dem dänischen König Kristian II. und dem schwedischen Reichsverweser Sten Sture dem Jüngeren geht in…

1518: Kristian, der Verräter – die Entführung des Gustav Vasa

Schweden vor 500 Jahren – Gustav Vasa entging dem Stockholmer Blutbad des Jahres 1520 nur, weil er dem dänischen König Kristian II. zutiefst…

Kristian II. – König Dänemarks, der auch gerne König von Schweden wäre

Sten Sture und seine Anhänger wollen Schweden aus der Kalmarer Union führen. Kristian II., der König der Union, hat da natürlich etwas dagegen.…

Die Burg Almare Stäket

Wenn man heute von Västerås nach Stockholm fährt, dann fährt man einem historisch sehr bedeutenden Ort vorbei – an dem heute aber fast…

Die Kalmarer Union

Schweden vor 500 Jahren: Die umwälzenden Entwicklungen in Schweden vor 500 Jahren sind geprägt vom Zwist zwischen dem dänischen König und schwedischen Aufständischen.…

Schweden vor 500 Jahren

Schweden, wie wir es heute kennen, entwickelte sich über viele Jahrhunderte. Es ist eine Geschichte mit unzähligen Kriegen, Intrigen und Morden, ehe sich…

Corona, Schweden und eine ganze Menge Besserwisser

Das Internet ist immer wieder Schauplatz sonderbarer Diskussionen. Zu Corona-Zeiten laufen insbesondere die sozialen Netzwerke diesbezüglich heiß. Ich meine damit nicht all die…

Kanelbullar selbst backen – Schweden genießen

Zimtschnecken (kanelbullar) gehören zum Norden und zu Schweden wie die Elche und das Königshaus. Keine Schwedenreise ohne Kanelbullar. Keine Fika-Pause ohne Zimtschnecke (naja,…

Deziliter in schwedischen Rezepten – die Krux mit den Maßeinheiten

Dein schwedischer Bekannter hat dir sein Rezept für die wahnsinnig leckeren Kanelbullar gegeben? Du möchtest unbedingt diesen Blaubeerkuchen backen, den du im Internet…

Das Dalahäst – ein Holzpferd wird zum Symbol Schwedens

Ein kleines Pferd, normalerweise nur ein paar Zentimeter hoch, hat es zum schwedischen Nationalsymbol geschafft. Es ist aus Holz, meist rot angemalt und…

10 Ideen, um Schweden nach Hause zu holen – gegen den Corona-Koller

Ausgangsbeschränkungen zwingen uns in vielen Ländern, zu Hause zu bleiben. Rausgehen dürfen wir nur noch mit triftigen Gründen. Schweden hat die Grenzen zwar…

Mittelalterjuwel Vadstena

Wenn man durch die engen Gassen von Vadstena schlendert und die übersichtliche Innenstadt in kurzer Zeit durchschritten hat, dann fällt es schwer zu…

Cold Case – eine neue Krimiserie aus Schweden

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie – und verschwindet.

„Eine kurze Geschichte der nordischen Welt“ – eine Rezension

Bücher können glücklich machen. Manchmal schon allein dadurch, dass man sie in Händen hält und durchblättert. Ein solches Buch ist „Eine kurze Geschichte…

Die schwedische Schule

Wer mit Kindern nach Schweden auswandern will, kommt nicht darum herum, sich mit der schwedischen Schule zu beschäftigen. Diese Auseinandersetzung ist wichtig, denn…

Julklapp – 10 Ideen für ein schwedisches Weihnachtsgeschenk

Weihnachten steht wieder vor der Tür. Und es ist wie jedes Jahr: Während manche schon seit Oktober alle Geschenke eingetütet haben, suchen andere…

Schwedisch lernen – aber wie? 13 Tipps

Wenn du Schweden und die Schweden wirklich kennenlernen willst, dann solltest du Schwedisch lernen. Die Sprache öffnet Türen zur Kultur und zum Verständnis…

Falsche Freunde im Schwedischen und Deutschen – Teste dich!

Du hast bereits das erste Quiz zu "false friends" gemacht? Falsche Freunde im Schwedischen und Deutschen. Diese Wörter, von denen man meinen könnte,…

Neue Bücher aus Schweden für den Herbst 2019 – 9 Tipps

Draußen wird es nun wieder früher dunkel, ungemütlich und grau. Wenn der Wind die Blätter von den Bäumen fegt, dann ist es zu…

Die bedeutendsten Schweden aller Zeiten

Gustav Vasa, der große schwedische König, musste sich mit Platz 9 zufriedengeben. Hinter Fußballstar Zlatan Ibrahimovic. Die Bedeutung, die Gustav Vasa für das…

Die Deutschen und die Elche – eine besondere Beziehung

Neulich kam eine Bekannte aus dem Schwedenurlaub zurück. Sie war begeistert, aber eine gewisse Enttäuschung schwang in ihrer Erzählung mit. Sie hatte keinen…

„Björnstad“ – Roman über eine vergessene Stadt

Björnstad ist eine Hockeystadt. Man redet nicht viel, dort in der sich abwärts entwickelnden Stadt irgendwo in den tiefen Wäldern. Aber man hofft.…

Die Deutschen und das Bullerbü-Syndrom

„Warum reist du dann überhaupt nach Schweden, wenn du das Land nicht magst? Bleib am besten zu Hause!“ Michi K.* scheint ziemlich aufgebracht,…

Die Route der Wikinger – mit dem Segelboot von Haithabu nach Tallinn

2014 machte sich der Bassist und Segler Claus Aktoprak zum ersten Mal mit dem Segelboot auf, die schwedischen Schären und die Åland-Inseln zu…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Alfred“ von Skapago

Skapago ist eine Online-Sprachschule, die Einzelunterricht via Skype und Internet anbietet. Für einige Sprachen hat Skapago mittlerweile auch Lehrbücher entwickelt. So auch fürs…

Saltis77 und der Traum von Stockholm

Vor 13 Jahren zog Vaiva von Litauen nach Stockholm. Sie verliebte sich augenblicklich in die schwedische Hauptstadt. Und sie begann, ihr Stockholm fotografisch…

Sebastian Svanborg schafft Schweden-Sehnsucht

Eine klare Bildsprache, faszinierendes Licht, gedämpfte Farben, eine unglaubliche Ruhe – keine Frage, Sebastian Svanborg (sebastian_svanborg) hat seinen Stil gefunden. Beim Betrachten der…

Vasterdrottningen: eine Hymne auf den Norden

Sie fotografiert Winterlandschaften in Västerbotten, bei denen man die Kälte spürt und es einem zugleich warm wird. Thea – bei Instagram als vasterdrottningen…

befintligt_ljus zeigt die Magie Stockholms

Stockholm ist eine fantastische Stadt. Eine Stadt mit Magie. Zweifelst du daran? Dann schau dir die Bilder von Joakim Thornéus an, der auf…

Schwedische Instagrammer, die dich von Schweden träumen lassen

Instagram ist schon ein Phänomen. Die Bandbreite, was sich dort so alles direkt nebeneinander tummelt, ist riesig: Völlige Banalitäten, selbstverliebte Selfie-manen, Kuriositäten, oberflächliche…

Wo Schweden spitze ist

Schwedenliebhaber wissen es sowieso: Schweden ist spitze. Die meisten, die schon einmal im Norden waren, wollen wieder und wieder dorthin. Weil Schweden wunderschön…

Kallax, Duktig, Sömntuta – woher IKEA-Produkte ihre Namen haben (mit Quiz)

Die Pannen sind legendär: Wenn die WC-Bürste VIREN heißt, die Bettgestelle REKDAL und GUTVIK oder das Stuhlkissen KACKLING, dann ist das Gelächter groß.…

Die Skurugata und das Gewehr, das dich reich macht

Mitten in den tiefen Wäldern Smålands, schwer zugänglich, dunkel und düster, liegt seit Urzeiten die Skurugata. Eine Schlucht mit steilen Wänden aus Fels.…

Tomte – der schwedische Weihnachtsmann

Alles liegt ruhig und still. Der Mond scheint hell über dem einsamen Hof irgendwo in Schweden. Doch da! Da bewegt sich etwas! Ein…

Lennart Malmkvist: mit sprechendem Mops durch Göteborg

Auf dem Cover sitzt ein dicker Mops auf einem schwarz-weiß gekachelten Fußboden. Er hat ein Papphütchen auf. Rechts von ihm sieht man die…

„Astrid“ – ein (gar nicht so fröhlicher) Film über die junge Astrid Lindgren

Werbung    „Du bist nicht meine Mama!“ Die Höchststrafe, wenn das eigene Kind das zu seiner Mutter sagt. „Du bist nicht meine Mama!“…

Swimrun – die Trendsportart aus Schweden

WERBUNG   Das müssen Verrückte sein …! Sie kommen durchs Meer gekrault, waten in Höchsttempo an Land und joggen dann munter die Klippen hinauf.…

Ein Neuling und ein Novum: „De vänsterhäntas förening“ von Håkan Nesser

2012 ermittelte Kommissar Gunnar Barbarotti zum letzten Mal im fiktiven Ort Kymlinge an der schwedischen Westküste. 10 Jahre ist es her, dass der…

Musik aus Schweden: das Geheimnis ihres Erfolgs

ABBA ist eine einzigartige Ausnahme. Der Erfolg von Europe auch. Und der von Robyn, The Cardigans, Ace of Base, Roxette, Avicii, Tove Lo.…

Die erfolgreichsten Musiker aus Schweden

Die Liste erfolgreicher Musiker aus Schweden ist lang. ABBA ist dabei natürlich die absolute Nummer 1. Aber ABBA ist kein Zufall oder eine…

23 schwedische Bücher, die einen Platz in deinem Bücherregal verdient haben

Puh – einen Kanon der wichtigsten schwedischen Bücher zusammenstellen? Ist das nicht unmöglich? Und zudem vollkommen vermessen? Vielleicht. Aber es gibt einige schwedische…

Faszinierender Schrott: der Autofriedhof Kyrkö Mosse

Menschen, die ihren Müll in der Natur entsorgen, bringen mich zur Weißglut. Einer allerdings nicht: Åke Danielsson. Dass er seinen Schrott nie ordentlich…

Der Ostindienfahrer Götheborg – Untergang und Wiedergeburt

Die Aufregung in den Straßen von Göteborg ist an diesem Tag überall zu spüren. Das Schiff ist gesichtet worden. In wenigen Stunden wird…

Heja Sverige! Schweden und die WM

Am 7. Juli 2018 tönten zum letzten Mal „Sverige“-Rufe durch ein WM-Stadion in Russland. In den schwedischen Wohnzimmern wurde gezittert und mitgefiebert. Aber…

Homonyme im Schwedischen (mit Quiz)

Spielt man Teekesselchen, braucht man sie. Je kniffliger sie sind, desto lustiger wird das Spiel. Lernt man allerdings eine Fremdsprache, können sie eine…

„Utan personligt ansvar“ – Liebe im Räderwerk einer Dreiecksbeziehung

Noch ein Roman von Lena Andersson über Liebe.Noch einer über Abhängigkeit und den Schmerz, wenn der eine nicht so sehr liebt wie der…

Schwedische Krimis – ein Erfolgsgenre aus dem Norden

Kurt Wallander, Martin Beck, Irene Huss, Erik Winter, Gunnar Barbarotti – manchmal scheint es, als gäbe es diese Figuren wirklich, so vertraut erscheinen…

Visby – einmal Mittelalter und zurück

Der Priester hat die Kapuze seiner Kutte tief ins Gesicht gezogen, als er an uns vorbeizieht. Nur wenige Meter weiter sitzt eine Hexe…

Auswanderer-Geschichten 6: der Traum vom eigenen Reiterhof

Sie wollte nicht auswandern, doch bei der Aussicht auf einen eigenen Reiterhof wurde sie schwach. Nach Jahren des Pendelns zwischen Schweden und Deutschland…

Die schwedischen Kronen – bald nur noch bargeldlos?

Über die schwedischen Kronen wird in letzter Zeit viel berichtet. Zuerst schafft es Astrid Lindgren auf den 20-Kronen-Schein und nun scheint es so,…

Auswanderung nach Småland – nie geplant, heute selbstständig

Rike, Sven und ihr Belgischer Schäferhund John hatten nie vor auszuwandern, sie hatten nicht einmal daran gedacht. Und doch leben sie seit vier…

Auswanderer-Geschichten 4: Alles nur ein Traum?

Inka wanderte mit ihrem Mann 2015 nach Schweden aus. Der Neustart ging zu leicht. Manchmal haben beide Angst, aufzuwachen und festzustellen, dass alles…

Auswanderer-Geschichten 3: Angst überwunden, Schweden gewonnen

Franzi hatte einen lang gehegten Traum von einem neuen Leben in Schweden, aber auch Angst vorm Auswandern. Seit rund zwei Jahren lebt sie…

Auswanderer-Geschichten 2: Mit Huskys in Lappland besser leben

Weit oben im hohen Norden eine eigene Huskyfarm zu gründen, das war der große Traum von Julia und Sven. Als wir auf Elchkuss…

Wenn die Sehnsucht ruft – nach Schweden auswandern

Die Sehnsucht wird immer stärker? Du willst am liebsten gleich heute deine Koffer packen? Nur Urlaub in Schweden reicht dir schon lange nicht…

Auswanderer-Geschichten 1: vom schwierigen Neustart zur eigenen Agentur

Olaf und Kathleen wanderten 2015 nach Schweden aus. Es verschlug sie nach Småland. Der Neustart war nicht leicht, aber die Mühen haben sich…

Echte Freunde oder false friends? Ein Schwedisch-Quiz

Schwedisch und Deutsch sind eng miteinander verwandt, weshalb es viele Wörter mit gleicher Bedeutung gibt, die in beiden Sprachen ähnlich klingen oder geschrieben…

Die schwedische Nationalhymne – ein „unschwedisches“ Lied?

Eine Nationalhymne, in der das Wort Schweden nicht vorkommt und die nie offiziell zur Hymne erklärt wurde? Die schwedische Nationalhymne „Du gamla, du…

Alter Schwede!

In deinem Wohnzimmer steht vielleicht ein Schwedenofen. Draußen am Lagerfeuer wärmt hingegen ein Schwedenfeuer. Bist du krank, kann Schwedenbitter helfen. Ein Schwedenrätsel hilft…

Ein schwedisches Café in Nürnberg

Ich bin mir sicher, dass ich nicht alleine bin: Wenn ich in Deutschland ein wenig Schweden-Luft schnuppern will, dann suche ich gerne IKEA…

„Sailing Bassman“ Claus Aktoprak über das Segeln in den Schären

2014 segelte der Musiker Claus Aktoprak als „Sailing Bassman“ sechs Monate durch die schwedischen Schären bis zu den Åland-Inseln. Über dieses Abenteuer hat…

Vom Traum, in den Schären segeln zu können

In den Schären segeln – das klingt nach Freiheit. Und wer Claus Aktopraks Buch „SchärenSegeln“* über seine sechsmonatige Auszeit liest, der weiß: Es…

Gewinnspiel: Die Gewinner der Schwedisch-Lehrbücher stehen fest!

Wir haben getestet und verglichen: Sechs Schwedisch-Lehrbücher kamen auf den Prüfstand und wurden ausführlich rezensiert. Die Rezensionsexemplare im Gesamtwert von 430,- Euro verlosten…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: sprachenlernen24

Das Schwedisch-Komplettpaket von sprachenlernen24 ist ein rein digitales Lehrwerk. Es verspricht, die Sprachniveaus A1 bis C2 abzudecken.

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Schwedisch ohne Mühe“ von Assimil

Der Assimil-Verlag legt eine Methode des Fremdsprachenlernens zu Grunde, die sich von anderen Lehrbüchern deutlich unterscheidet. Die Assimil-Methode geht auf den französischen Hauslehrer…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Schwedisch mit System“ von Langenscheidt

Das Langenscheidt Schwedisch-Wörterbuch befindet sich wahrscheinlich im Besitz der meisten Schwedisch-Lerner. Seit vielen Jahren gibt es auch einen Sprachkurs aus dem Hause Langenscheidt:…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Välkomna! neu“ aus dem Klett-Verlag

Välkomna! neu ist die grundlegend überarbeitete und neu gestaltete Version des Klassikers Välkomna! aus dem Klett-Verlag. Es bereitet auf die Swedex-Prüfung A2 vor. Neben dem…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Tala svenska“ aus dem GROA-Verlag

Das Lehrwerk Tala svenska aus dem GROA-Verlag umfasst drei zentrale Bausteine: A1 plus, A2+ und B1-B2. Zu jedem dieser drei Sprachniveaus gibt es ein Lehrbuch,…

Schwedisch-Lehrbücher im Test: „Rivstart“ aus dem Verlag Natur och Kultur

Rivstart ist ein einsprachiges Lehrwerk, das im schwedischen Natur och Kultur-Verlag erscheint und in Deutschland über den Klett-Verlag vertrieben wird. Wir testen das Lehrbuch…

Die Qual der Wahl – Schwedisch-Lehrbücher im Test

Du hast dich entschieden, Schwedisch zu lernen? Gratuliere! Mit Schwedisch-Kenntnissen wirst du das Land und vor allem die Leute viel besser kennen lernen,…

Die schwedische Flagge – Woher sie kommt und wann sie gehisst wird?

Die Schweden hissen ihre Flagge gerne und häufig. Vor jedem zweiten Haus steht ein Mast, an dem das gelbe Kreuz auf blauem Grund…

5 stimmungsvolle schwedische Weihnachtslieder und eines, das nervt

Es ist jedes Jahr dasselbe. Wir versuchen, ihm zu entkommen, ihm irgendwie zu entrinnen. Aber keine Chance. Das Lied erwischt uns jedes Jahr…

Schweden feiert Lucia

Lucia steht vor der Tür. Am 13. Dezember verwandelt sich Schweden in ein Lichtermeer. Maria Dertnig von besuchschweden.de erklärt, was es mit dem…

Männerfreies Festival – das Statement-Festival findet in Göteborg statt

Ab heute, 19. November 2017, steht es fest: Das Statement, ein männerfreies Festival, findet vom 31. August bis zum 1. September 2018 am…

9 Gründe, warum du Schweden hassen kannst?

Gibt es das? Kann man das Land wirklich hassen? Eines schon mal vorneweg: Nein, das funktioniert nicht so recht… Als wir im Sommer zehn…

Stolpersteine im Schwedischen: kuriose und witzige Wörter

Die Witze tauchen bei Facebook mit schöner Regelmäßigkeit auf. Unter Schwedenkennern sind sie mittlerweile ausgelutscht und fördern wahrscheinlich nicht mehr als ein müdes…

Noch zehn Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte

Vor ein paar Wochen haben wir eine TopTen zusammengestellt: zehn schwedische Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte. Die Auswahl war wirklich schwer, wenn…

Neue Bücher für den schwedischen Herbst

Der Herbst ist golden, doch die Tage werden kürzer. Es ist Lesezeit. Warum sich nicht ein bisschen Schweden nach Hause holen? Wir haben…

Nils Dacke – Bauernführer und Herausforderer von Gustav Vasa

Brennender Schmerz durchfährt Nils Dacke, als sich die Kugel in seinen linken Oberschenkel bohrt, wieder austritt und dann auch den rechten Oberschenkel zertrümmert.…

10 schwedische Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte

Wo soll man nur anfangen? Wo enden? Schwedische Songwriter und Bands stürmen nicht nur regelmäßig mit englischen Liedern die TopTens der Welt. Auch…

Wenn es fasziniert, eine Liebe scheitern zu sehen – Rezension zu „Egenmäktigt förfarande“ von Lena Andersson

Ich lese ungern Liebesromane. Ich habe Lena Anderssons „Roman über Liebe“ verschlungen.

Auswandern aus Schweden? – Rezension eines schwedischen Klassikers: „Die Auswanderer“ von Vilhelm Moberg

Karl Oskar schaut auf und blickt in den wolkenlosen Himmel, von dem die Sonne seit Tagen, nein, es sind Wochen und Monate unbarmherzig…

Drei Dinge, die du in Schweden erlebt haben musst – oder doch nicht?

In jedem Land gibt es typische Dinge, von denen die einen sagen, man muss sie unbedingt gesehen, erlebt, gegessen oder getrunken haben, wohingegen…

„Hygge“ – eine Lebensart wird zum Hype

Plötzlich muss alles „Hygge“ sein. Wer wirklich glücklich leben will, der sollte es sich dringend „hyggelig“ machen. So sagt es zumindest der Trend…

Das Jedermannsrecht – So verhältst du dich richtig

Schweden ist ein Traum für jeden Camper. Das „Allemansrätten“, das Jedermannsrecht, macht’s möglich. Das Zelt einfach irgendwo, wo es dir gefällt, aufschlagen? Das…

Drei Dinge, die du in Schweden getrunken haben musst – oder doch nicht?

In jedem Land gibt es typische Dinge, von denen die einen sagen, man muss sie unbedingt gesehen, erlebt, gegessen oder getrunken haben, wohingegen…

Demokratie und Königshaus – ein Widerspruch?

Eine richtige Demokratie braucht ein Königshaus. So etwas Monarchisches ist schick. Und ein Schloss mit einem glücklich winkenden Königspaar oder Bilder vom neugeborenen…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 1: die freundlichen Menschen

Was wäre ein Land mit der schönsten Natur und einer wundervollen Hauptstadt, wenn die Menschen unwürdige Gastgeber wären? Wahrscheinlich kein Land, in das…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 2: die Natur

Tausende Kilometer Küste, teils schroffe Klippen und nackter Fels, teils herrliche Sandstrände, teils grasiges Ufer. Inseln, tausende Seen, endlose Wälder, sanfte Hügel, das…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 3: Fika

Bei den Punkten „Det ordnar sig“ und „lagom“, die mit der schwedischen Mentalität zu tun haben, kann man, wenn man es denn will,…

Nur ein Elch!

Eine Glosse vom Elch Da kommen sie wieder angekrochen. Wie fast jede Nacht. Sie tragen dunkelgrüne oder schwarze Outdoor-Jacken und meinen, sie seien…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 5: Astrid Lindgren

Deutsche mit „Bullerbü“-Syndrom? Bertold Franke, der frühere Leiter des Stockholmer Goethe-Instituts, hat den Deutschen mal ein „Bullerbü-Syndrom“ attestiert. Sie sähen, wenn sie an…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 6: „lagom“

Ich liebe dieses schwedischste aller Wörter! Das Wörterbuch übersetzt es mit „gerade recht, passend, angemessen“. Das trifft es, letztlich aber doch nur unzureichend.…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 7: die Mode

Sind die Schweden wirklich schöner? Ist das genetisch bedingt? Wie unfair wäre das denn? Aber nein, so ist es nicht: Sie legen einfach…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 8: „Det ordnar sig“

„Das klärt sich.“ Irgendwie. Hoffentlich. Es kommt schon wieder in Ordnung. „Det ordnar sig“ – ein typischer Satz, den man in Schweden oft…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 10: die Sprache

Die schwedische Sprache klingt wunderschön. Das liegt vor allem am Singsang, dieser Melodie, bei der du meinst, alles fließt ineinander. Das Gute daran:…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst

Wer einmal Urlaub in Schweden macht, der kehrt immer wieder zurück! So geht es zumindest sehr vielen Schweden- (oder allgemeiner: Skandinavien-) Liebhabern. Aber…

Karin und Carl Larsson – prägend für den schwedischen Stil

Sein Heim schwedisch einzurichten, ist seit Jahren im Trend. Gemütlich soll es sein und dabei funktional. Schlicht, aber dennoch schick. IKEA prägt diesen…

Seit 50 Jahren auf Du und Du

„Kalla mig Bror!“ („Nennt mich Bror!“) – drei Worte, die nicht nur den schwedischen Sprachgebrauch veränderten, sondern auch die Mentalität der Schweden prägten.…

Drei Dinge, die du in Schweden gegessen haben musst – oder doch nicht?

In jedem Land gibt es typische Dinge, von denen die einen sagen, man muss sie unbedingt gesehen, erlebt, gegessen oder getrunken haben, wohingegen…

Rezension: „Elf Tage in Berlin“ von Håkan Nesser

Håkan Nesser ist ja eigentlich für seine Krimis bekannt. Mit „Elf Tage in Berlin“ wagt er sich in ein anderes Genre vor –…

Sensations-Leiche: der Fette Mats aus dem Bergwerk von Falun

Man schreibt das Jahr 1719. Im majestätischen Bergwerk von Falun laufen die Geschäfte schlecht. Daher beschließt die Grubenleitung, alte Schächte wieder in Betrieb…