Schweden ins eigene Leben holen

10 schwedische Lieder, die richtig gute Laune machen

Die Tage werden länger, der Frühling beginnt so langsam mit all seiner Pracht. Allmählich beginnt in Schweden wieder die Zeit des Draußenseins –…

Stadtabenteuer in Stockholm

Stockholm ist eine Stadt des Wassers. Eine Stadt der Musik. Die Stadt des Nobelpreises und langjähriger Wohn- und Lebensort Astrid Lindgrens. Stockholm ist…

Ein herrlicher Spaß – beim „Allsång på Skansen“

Ich habe schon viel mitgemacht, was als „typisch schwedisch“ gilt. Ich habe in Dalarna Lucia gefeiert, war auf dem Kungsleden wandern, habe mit…

ABBA feiern ihr Comeback. Aber warum als Hologramm?

Sie sind also tatsächlich zurück. Nach beinahe vierzig langen Jahren, in denen „Waterloo“, „Dancing Queen“ und Co wieder und wieder durch die Diskotheken…

Mafia oder Problemlöser? „Familjen“ – eine Reportage über einen Clan in Göteborg

Hat Schweden ein Problem mit der Clan-Kriminalität? Mehrere Verbrechen in den letzten Jahren lassen darauf schließen. Antworten darauf gibt das Buch „Familjen“ der…

Ein Traum von Schweden – „Schweden entdecken mit Kronprinzessin Victoria“

Bereits seit einigen Tagen liegt das Buch „Schweden entdecken mit Kronprinzessin Victoria“ in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa. Immer wieder setze ich mich…

Barbarotti und der seltsame Busfahrer, der jetzt Rad fährt

Håkan Nesser ist der wohltuende Gegenpol zu Fitzek, Nesbø, Mankell und Co. Während bei den einen die Morde und Taten in einer überbordenden…

Feministin? Punk? Anarchistin? Revolutionärin?– Pippi Langstrumpf wird 75

„Nu ska vi fira, så det brakar i hela Villa Villekulla.” – „Jetzt wollen wir feiern, dass es in der ganzen Villa Kunterbunt…

10 Ideen, um Schweden nach Hause zu holen – gegen den Corona-Koller

Ausgangsbeschränkungen zwingen uns in vielen Ländern, zu Hause zu bleiben. Rausgehen dürfen wir nur noch mit triftigen Gründen. Schweden hat die Grenzen zwar…

Cold Case – eine neue Krimiserie aus Schweden

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie – und verschwindet.

„Eine kurze Geschichte der nordischen Welt“ – eine Rezension

Bücher können glücklich machen. Manchmal schon allein dadurch, dass man sie in Händen hält und durchblättert. Ein solches Buch ist „Eine kurze Geschichte…

Schwedisch lernen – aber wie? 13 Tipps

Wenn du Schweden und die Schweden wirklich kennenlernen willst, dann solltest du Schwedisch lernen. Die Sprache öffnet Türen zur Kultur und zum Verständnis…

Neue Bücher aus Schweden für den Herbst 2019 – 9 Tipps

Draußen wird es nun wieder früher dunkel, ungemütlich und grau. Wenn der Wind die Blätter von den Bäumen fegt, dann ist es zu…

„Björnstad“ – Roman über eine vergessene Stadt

Björnstad ist eine Hockeystadt. Man redet nicht viel, dort in der sich abwärts entwickelnden Stadt irgendwo in den tiefen Wäldern. Aber man hofft.…

Lennart Malmkvist: mit sprechendem Mops durch Göteborg

Auf dem Cover sitzt ein dicker Mops auf einem schwarz-weiß gekachelten Fußboden. Er hat ein Papphütchen auf. Rechts von ihm sieht man die…

„Astrid“ – ein (gar nicht so fröhlicher) Film über die junge Astrid Lindgren

Werbung    „Du bist nicht meine Mama!“ Die Höchststrafe, wenn das eigene Kind das zu seiner Mutter sagt. „Du bist nicht meine Mama!“…

Ein Neuling und ein Novum: „De vänsterhäntas förening“ von Håkan Nesser

2012 ermittelte Kommissar Gunnar Barbarotti zum letzten Mal im fiktiven Ort Kymlinge an der schwedischen Westküste. 10 Jahre ist es her, dass der…

Musik aus Schweden: das Geheimnis ihres Erfolgs

ABBA ist eine einzigartige Ausnahme. Der Erfolg von Europe auch. Und der von Robyn, The Cardigans, Ace of Base, Roxette, Avicii, Tove Lo.…

23 schwedische Bücher, die einen Platz in deinem Bücherregal verdient haben

Puh – einen Kanon der wichtigsten schwedischen Bücher zusammenstellen? Ist das nicht unmöglich? Und zudem vollkommen vermessen? Vielleicht. Aber es gibt einige schwedische…

„Utan personligt ansvar“ – Liebe im Räderwerk einer Dreiecksbeziehung

Noch ein Roman von Lena Andersson über Liebe.Noch einer über Abhängigkeit und den Schmerz, wenn der eine nicht so sehr liebt wie der…

Schwedische Krimis – ein Erfolgsgenre aus dem Norden

Kurt Wallander, Martin Beck, Irene Huss, Erik Winter, Gunnar Barbarotti – manchmal scheint es, als gäbe es diese Figuren wirklich, so vertraut erscheinen…

„Sailing Bassman“ Claus Aktoprak über das Segeln in den Schären

2014 segelte der Musiker Claus Aktoprak als „Sailing Bassman“ sechs Monate durch die schwedischen Schären bis zu den Åland-Inseln. Über dieses Abenteuer hat…

Vom Traum, in den Schären segeln zu können

In den Schären segeln – das klingt nach Freiheit. Und wer Claus Aktopraks Buch „SchärenSegeln“* über seine sechsmonatige Auszeit liest, der weiß: Es…

Die Qual der Wahl – Schwedisch-Lehrbücher im Test

Du hast dich entschieden, Schwedisch zu lernen? Gratuliere! Mit Schwedisch-Kenntnissen wirst du das Land und vor allem die Leute viel besser kennen lernen,…

Männerfreies Festival – das Statement-Festival findet in Göteborg statt

Ab heute, 19. November 2017, steht es fest: Das Statement, ein männerfreies Festival, findet vom 31. August bis zum 1. September 2018 am…

Noch zehn Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte

Vor ein paar Wochen haben wir eine TopTen zusammengestellt: zehn schwedische Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte. Die Auswahl war wirklich schwer, wenn…

Neue Bücher für den schwedischen Herbst

Der Herbst ist golden, doch die Tage werden kürzer. Es ist Lesezeit. Warum sich nicht ein bisschen Schweden nach Hause holen? Wir haben…

10 schwedische Lieder, die ein Schweden-Fan kennen sollte

Wo soll man nur anfangen? Wo enden? Schwedische Songwriter und Bands stürmen nicht nur regelmäßig mit englischen Liedern die TopTens der Welt. Auch…

Wenn es fasziniert, eine Liebe scheitern zu sehen – Rezension zu „Egenmäktigt förfarande“ von Lena Andersson

Ich lese ungern Liebesromane. Ich habe Lena Anderssons „Roman über Liebe“ verschlungen.

Auswandern aus Schweden? – Rezension eines schwedischen Klassikers: „Die Auswanderer“ von Vilhelm Moberg

Karl Oskar schaut auf und blickt in den wolkenlosen Himmel, von dem die Sonne seit Tagen, nein, es sind Wochen und Monate unbarmherzig…

10 Gründe, warum du Schweden lieben musst – Platz 5: Astrid Lindgren

Deutsche mit „Bullerbü“-Syndrom? Bertold Franke, der frühere Leiter des Stockholmer Goethe-Instituts, hat den Deutschen mal ein „Bullerbü-Syndrom“ attestiert. Sie sähen, wenn sie an…

Drei Dinge, die du in Schweden gegessen haben musst – oder doch nicht?

In jedem Land gibt es typische Dinge, von denen die einen sagen, man muss sie unbedingt gesehen, erlebt, gegessen oder getrunken haben, wohingegen…

Rezension: „Elf Tage in Berlin“ von Håkan Nesser

Håkan Nesser ist ja eigentlich für seine Krimis bekannt. Mit „Elf Tage in Berlin“ wagt er sich in ein anderes Genre vor –…