Schweden entdecken

Streifzug über die SkandinavienWelt in Essen

Seit 2013 ist die SkandinavienWelt fester Bestandteil der Reise+Camping-Messe in Essen. Auch jetzt lud der mannshohe Elch von Nordis ein, in die faszinierende…

Fähren nach Schweden im Vergleich (Preise 2024)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du nach Schweden kommst. Das Flugzeug, Busse und Bahnen bringen dich relativ problemlos über die Ostsee. Da die…

Kiruna – eine Stadt wird untergraben und zieht um

Kiruna ist eine besondere Stadt. Nicht, weil sie besonders schön ist. Nein. Recht kreativlose Zweckbauten reihen sich hier aneinander. Schön ist die Stadt…

Rundreise durch Schweden – Schwedens Vielfalt entdecken

Schweden ist ein riesiges Land, weshalb es nicht möglich ist, es in einem einzigen Urlaub komplett kennen zu lernen (außer du hast gleich…

Ångermanland – Das Land der wachsenden Küste und anderer Rekorde

Betrachtet man die Bevölkerungszahlen, ist Ångermanland ein kleiner unbedeutender Landstrich im nördlichen Mittelschweden. Nur 130.000 Menschen leben hier. Und seit den 1950er Jahren…

Öland – Insel der Royals, der Vögel und des Winds

Ich versuch’s erst gar nicht. Es ist ohnehin zum Scheitern verurteilt. Eigentlich mache ich es gerne, Orte oder Landstriche in einem Satz zusammenzufassen.…

Raus und frei sein – mit „Fräulein Draußen“

Frei sein. Draußen sein. Unterwegs sein. Ein Traum, der in vielen schlummert. Und wäre da nicht die Arbeit, die Familie, diese Verpflichtung und…

Von Arlanda nach Stockholm – billig oder schnell?

Der Stockholmer Flughafen Arlanda liegt weit außerhalb der schwedischen Hauptstadt. Sogar ein bisschen näher an Uppsala als an Stockholm. Etwa 45 Kilometer sind…

15 besondere Naturerlebnisse in Schweden

Die meisten Reisenden zieht es wegen der Natur nach Schweden. Doch die ist in ganz Schweden ziemlich schön. Welche Ziele sollte man also…

Göteborg – nachhaltig, vielseitig, urban und ganz viel Natur

Manchmal tut sich Göteborg schwer, steht die zweitgrößte Stadt Schwedens doch oft im Schatten Stockholms. Und ja, hinsichtlich der Sehenswürdigkeiten kann Göteborg gegenüber…