Allgemein Schwedisch lernen

Gewinnspiel: Schwedisch-Kalender und Buch mit schwedischen Lerngeschichten zu gewinnen!

Weihnachtsgeschenk schwedisch

Schwedisch-Lernende konnten bei unserem Elchkuss-Gewinnspiel gewinnen. Von Ende November bis Nikolaus 2020 lief unsere Verlosung. Jetzt stehen die Gewinner fest. Bist du einer von ihnen?

Unsere Preise

Wir verlosten unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils zwei Exemplare des Schwedisch-Kalenders aus dem Buske-Verlag und des neuen Buchs der Schwedischlehrerin und Autorin Carina Middendorf „Väst-noveller – Lerngeschichten aus Westschweden“.

Der Schwedisch-Kalender ist eine tolle Sache: Auf ganz unaufdringliche Weise lernst du Tag für Tag ein bisschen Schwedisch. Die Sprache begleitet dich durchs Jahr – egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. Hier findest du eine ausführliche Rezension des Kalenders.

Für schon etwas fortgeschrittene Lerner sind die Lerngeschichten aus Westschweden. In fünf kurzen Geschichten wirst du nach Westschweden entführt. Auch dieses Buch haben wir ausführlich rezensiert.

Gewinnspiel Kalender Kurzgeschichten
Sowohl die Kurzgeschichten aus Westschweden als auch den Sprachkalender Schwedisch kannst du gewinnen!

Hinter beiden Produkten steckt Carina Middendorf, die Gründerin und Leiterin der Sprachschule für Schwedisch „Svenska Intensiv“. Vor dem Gewinnspiel haben wir uns mit der kreativen und vor Ideen formlich sprühenden Schwedin unterhalten – über das Lernen der schwedischen Sprache, Missverständnisse im Schwedischen, natürlich über den Kalender und das Buch und so einiges mehr. Hier geht’s zum Gespräch.

Wer sind die glücklichen Gewinner?

Die Teilnahme am Gewinnspiel war denkbar einfach. Uns interessierte, welche schwedische Advents- oder Weihnachtstradition du am meisten liebst. Das solltest du hier oder auf Facebook unter den Gewinnspiel-Beitrag posten. In Form eines kurzen Textes oder auch als Bild.

Am späten Nikolaus-Abend losten wir dann die Gewinner aus!

Und diese sind …. *Trommelwirbel* …

  • Karola (gewinnt einen Kalender)
  • Ingrid (gewinnt einen Kalender)
  • Annina (gewinnt die Lerngeschichten)
  • Siiri (gewinnt die Lerngeschichten)

Stort grattis!!!

Verpasse kein Elchkuss-Gewinnspiel mehr!

Willst du kein Gewinnspiel verpassen? Dann melde dich bei unserem Newsletter an, sodass wir dich auf jedes Gewinnspiel hinweisen können. Spam wird es nicht geben, das ist versprochen, sondern nur hin und wieder einen Hinweis auf einen erschienenen Artikel wie beispielsweise eine Verlosung.

  1. Sylvia Berger

    Jag älskar Luciafesten och Julklapp. ?

  2. Carmela Abbondio

    Jag vet inte hur firar svenskarna jul och adventstid men jag skulle vilja veta mer om det. ??

  3. Jag gillar tomte berättelser.
    Därför jag har boken red, är jag bara intresserad på almanacken

  4. Bruno Möhler

    Jag stannade aldrig på advents- eller jultid i Sverige, men jag har hört mycket om Luciafesten. Det måste vara en vacker fest.
    Jag önskar första boken och den andra almanacken.

  5. Barbara Bartsch

    Jag har för 2 år sedan antagit för mig traditionen med julgardiner. Och såhar jag klätt en pyttelite gran till tomte.

  6. Hartmut Vitense

    Hallo, bin fast 75, wohne seit einem Jahr in Schweden und mag das Luciafest. Kann es aber durch die Pandemie in diesem Jahr wohl nicht erleben. Habe aber ein Lied geschrieben, dessen Text ich hier beifüge und welches ich mit meiner Frau teilweise auf schwedisch einsingen werde: (google translater)
    Auf you tube wird es unter -hartmut vitense- zum 13.12. 20 zu hören sein.

    Utanför i en djup, mörk vinternatt
    Text och musik: Hartmut Vitense (6 november 2020)

    Utanför i en djup, mörk vinternatt
    Himlen har fört oss lite ljus!
    Santa Lucia med ljust fullt hår ger oss värme varje år!
    Santa Lucia vid levande ljus gå in i alla människors hjärtan!

    2.
    Santa Lucia i en snövit klänning
    ger oss hopp vid julen!
    Allt som är svårt i nöd och smärta
    försvinner i hoppets ljus!
    Santa Lucia vid levande ljus gå in i alla människors hjärtan!

    3.
    Vem kan bära ljuskransen idag
    i en vit klänning och i stjärnornas glans?
    Flickor och pojkar i vita kläder bär värmebudskapet in i landet!
    anta Lucia vid levande ljus gå in i alla människors hjärtan!

    • Hej Hartmut!
      Das klingt spannend! Gib doch bitte Bescheid, sobald das Lied online ist!
      Beste Grüße,
      Jo

  7. Ich liebe die weißen Weihnachten mit Julbord in Schweden. So romantisch und lecker!

  8. Ich liebe Julmust und Pepparkakor…. <3

  9. Ines Teschner

    Ich habe noch nie Weihnachten in Schweden verbracht. Aber aus dem, was man in Büchern oder online erfährt, mag ih das Luciafest sehr und würde es auch gern einmal erleben. Da mein Schwedisch noch in den Anfängen steckt, möchte ich nur in den Kalender-Topf. Das Buch würde mich sicherlich überfordern. Uns allen wünsche ich eine besinnliche, ruhige und vor allem gesunde Weihnacht.

  10. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich mein Glück. Besonders schön finde ich den Lillejulafton, den kleinen Weihnachtsabend in Schweden am 23. Dezember. So ein Abend, um sich auf Weihnachten vorzubereiten, ist eine wirklich schöne Tradition.

    Liebe Grüße
    Katja

  11. Hej,
    bei uns geht es in der Weihnachtszeit nicht mehr ohne den Julskinka (Weihnachtsschinken).
    Hejdå, Alex

  12. Ich liebe die Sage um Tomte. Der Kobold der auf den Höfen bzw. in den Häusern lebt und dort über Mensch und Tier wacht.
    Wenn ich mal Mutter bin, wird zur Weihnachtszeit auch Tomte bei uns leben – ich werde eine kleine Tür an der Wand befestigen mit Leiter, Briefkasten usw. Und natürlich stellen wir Tomte dann auch einen Keks vor die Tür, um ihn nicht zu verärgern, schließlich möchten wir ja, dass er bei uns bleibt und auf uns aufpasst.

  13. Hej, jag älskar jul och särskilt den rikliga julborden, mmhh vad gott!

    och sen denna ramsa 🙂

    Santa Lucia
    ger mig en tia,
    inte en femma,
    för den har jag hemma!

  14. Hej,
    ich habe schon viele Weihnachten in Schweden verbracht, da wir dort ein kleines Sommerhäuschen haben. Inzwischen haben wir unsere eigenen Traditionen – zum Beispiel gehen wir an Heiligabend, wenn die Dunkelheit hereinbricht, immer mit unseren Kindern (wir leiten ein kleines Kinderhaus in Deutschland) in den Wald an eine kuschelige Stelle, mit mehreren Laternen ausgestattet, erzählen uns gegenseitig die Weihnachtsgeschichte und singen Weihnachtslieder. Wenn das Wetter mal so gar nicht mitspielte, haben wir dies in unsere große Scheune verlagert – das ist dann auch ein kleines bisschen so wie im Stall zu Bethlehem…
    Liebe Grüße,
    Annika

  15. Bei und darf zu Weihnachten auf keinen Fall Skagenröra und Schwedischer Rote Beete Salat fehlen.
    Natürlich läuft im Fernsehen auch immer Michel mit der Süppenschüssel.

  16. Ich liebe die nordische Mentalität. Als Brauchtum find ich den Einzug der Lichterkönigin Lucia besonders beeindruckend.

  17. Meine Tochter ist nach zwei Urlaubsreisen nach Schweden großer Fan und lernt zur Zeit Schwedisch.
    So ein Kalender wäre deshalb ein tolles Weihnachtsgeschenk!
    Tack så mycket

  18. Karin Rudat

    Das Lucia-Fest mit der Lichterkönigin

  19. Wild Norbert

    ich mag das Lucia-Fest am 13. Dezember besonders gern

  20. Das Luciafest am 13. Dezember und das Julbord zum Schlemmen finde ich super an Schweden.

  21. Am 13. Dezember kommt das erste große Highlight der Weihnachtszeit mit dem Einzug der Lichterkönigin Lucia. Das gefällt mir sehr zur weihnachtlichen Einstimmung.

  22. Wilhelm Meinberg

    Wir mögen zu Weihnachten die alten schwedische Juldekogegenstände, die noch aus Holz gefertigt sind, oft von kleinen Tischlereien oder in Heimarbeit – wir finden sie manchmal noch in Secondhandläden. Und natürlich alle 2 Jahre die neue Weihnachts-CD von Nils Landgren und Freunden. Ich nutze sie dann als Grundgerüst für einen musikalischen Adventskalender, den ich für meine Frau zusammenstelle. Da unser kleines Haus in der Nähe von Svenljunga liegt, wo Carina herstammt, sind wir natürlich an beiden Geschenk-Töpfen interessiert. Tack!

  23. Tolles Gewinnspiel, nehme gerne teil.

  24. Christiane

    Hej, tyvärr har jag aldrig firat Lucia eller jul i Sverige. Men jag tycker mycket om Lucia med sina tärnor och stjärngossar som sjungar luciasångar och bringar ljus och värme i mörkret. Och för att det finns det inte här i Tyskland har jag en vacker liten lucialjusstake som skiner varje kväll på fönsterbänken. Jag skulle bli mycket glad över den där boken. Tack och hejdå, jag önskar er alla en trevlig advent.

  25. Manfred R.

    ja ,Das Buch Westschweden ist ein super Reisebuch.

  26. Hej!
    Ich habe noch nie Weihnachten in Schweden verbracht, hoffe dies aber in Zukunft sehr oft zu tun. Der Wunsch auszuwandern wächst immer mehr.
    Von dem was ich bisher gesehen habe, gefällt mir am besten die ruhige, familiäre Besinnlichkeit die die Schweden an den Tag legen. Auch scheint es mir weniger um Konsum als das Beisammensein zu gehen – auch wenn das sicher variiert.

    Danke für das tolle Gewinnspiel, Buch wie Kalender wären sehr hilfreich dabei mein Schwedisch weiter zu verbessern!

    Liebe Grüße!
    Lea

  27. Das Lucia-Fest – ist einfach was ganz Besonderes!

  28. Ann-Kathrin

    Hallo zusammen,

    ich backe dieses Jahr Plätzchen in Form von Pippi Langstrumpfs Schuh, das erinnert mich immer an Schweden, da ich dort im Astrid Lindgren Museum war. Natürlich trinke ich dazu passend schon seit einigen Tagen aus meiner Schweden-Elch-Tasse leckeren Blaubeeren-Tee und denke an Schweden zurück 🙂
    Ich möchte nur in den Topf für den Kalender – da ich absoluter Anfänger bin ist das Buch nichts für mich denke ich 😉

  29. Hej!
    Jag lär mig svenska på universitetet och skulle vilja ha en kalender för vår klassrum och mina kursdeltagare 🙂
    Vi önskar er en riktigt god jul och ett gott nytt år!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner