Menschen und Gesellschaft

Fakten über Schweden

Schwedische Flagge

Flagge, Nationalfeiertag und Nationalhymne

Die Schweden lieben ihre Flagge. In vielen Vorgärten stehen Fahnenstangen, an denen die Flagge oder zumindest ein Wimpel flattert. Wie alle nordischen Flaggen ist auch die schwedische inspiriert vom dänischen „Danebrog“. Ein goldenes Kreuz prangt auf blauem Hintergrund. Das Kreuz symbolisiert das Christentum. Welche exakte Bedeutung die Farben haben, weiß man nicht mit Gewissheit. Sie sind in der schwedischen Heraldik aber oft vertreten, beispielsweise auch im Tre Kronor-Symbol, und waren daher seit langem tief in der schwedischen Kultur verankert.

Geflaggt wird natürlich am 6. Juni, dem schwedischen Nationalfeiertag. An diesem Tag im Jahr 1523 bestieg Gustav Vasa den Thron und beendete damit die von Dänemark dominierte Kalmarer Union. Seitdem ist Schweden selbstständig. Am 6. Juni 1809 wurde zudem die Verfassung verabschiedet, die bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Gültigkeit hatte.

Am Nationalfeiertag hörst du sicherlich auch des Öfteren das Lied Du gamla, du fria – die schwedische Nationalhymne. Sie wurde 1844 von Richard Dybeck geschrieben.

Ist Schweden eine Monarchie oder eine Demokratie?

Schweden ist eine parlamentarische Demokratie und – zumindest formal – zugleich eine konstitutionelle Monarchie. Was widersprüchlich klingt, ist problemlos möglich, weil die Funktion des Königs als formellem Staatschef eine rein repräsentative ist. Das Königshaus hat nur zeremonielle Aufgaben.

Schloss Drottningholm Königshaus Schweden
Schloss Drottningholm bei Stockholm; Foto: Ola Ericson / imagebank.sweden.se

Schweden und vor allem der schwedische Wohlfahrtsstaat, der in den 1960er und 1970er Jahren seine Blüte erreichte, wurden maßgeblich von den Sozialdemokraten geprägt, die von 1932 bis 1976 ununterbrochen regierten. In allen Reichstagswahlen zwischen 1932 und 1988 erhielten sie mehr als 40% der Stimmen. Auch wenn seit den 1990er Jahren diese Dominanz spürbar abnimmt und sich die Sozialdemokraten stärker auf Linke und Grüne stützen müssen, stellen sie meist den Regierungschef. Aktuell regiert Magdalena Andersson, die seit Ende 2021 eine Minderheitsregierung anführt.

Seit 2010 sitzen die Sverigedemokraterna (Schwedendemokraten) im Reichstag. Die Rechtspopulisten erzielten bei der Wahl 2014 fast 13 Prozent.

Traditionell bemühen sich schwedische Politiker um einen engen Kontakt zur Bevölkerung. Zwei Morde stellten dieses Verhalten auf eine harte Probe gestellt. 1986 wurde der damalige Regierungschef Olof Palme auf offener Straße mitten in Stockholm ermordet. Die Hintergründe der Tat sind bis heute nicht geklärt. 2003 wurde Außenministerin Anna Lindh Opfer einer Messerattacke, als sie ohne Leibwächter im Stockholmer Kaufhaus NK unterwegs war.

Werbung:

Warum hat Schweden keinen Euro?

Zwar kannst du in vielen touristischen Orten auch mit Euro bezahlen, sich der europäischen Währung anzuschließen, dem verweigern sich die Schweden aber hartnäckig. Schwedische Kronen sind offizielles Zahlungsmittel. 1995 wurde Schweden Mitglied in der EU; auch der Euro sollte folgen. Doch in einem Referendum 2003 stimmten immerhin 56 % für die Beibehaltung der Kronen. In den Wochen vor der Abstimmung zeigte sich das Land tief gespalten. Momentan scheinen die Schweden ganz gut mit ihrer Währung zu leben, auch wenn ein späterer Eintritt in den Euro durchaus noch möglich ist. Denn die EU-Kriterien erfüllt die schwedische Wirtschaft recht locker.

Licht und Schatten der schwedischen Wirtschaft

Die Arbeitslosigkeit betrug im Oktober 2017 6,3 Prozent, stieg im Jahr 2021 aber auf hohe 11 Prozent an. Besonders in Stockholm ist die Rate niedrig, im Norden deutlich höher. Ein großes Problem stellt die hohe Jugendarbeitslosigkeit dar. Ein durchschnittlicher Schwede verdient ca. 30.000 Kronen (etwas mehr als 3.000 Euro). Eine Spitzenposition nimmt das Land im Norden stets bei den Lohnunterschieden ein, denn in nur wenigen Ländern der Erde sind die Unterschiede zwischen Niedrig- und Gutverdienern so gering wie hier.

Während Schweden Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der ärmsten europäischen Länder gehörte, hat sich das mittlerweile grundlegend geändert. Betrachtet man sich Statistiken zum Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, dann findet man Schweden weltweit auf einem beachtlichen zwölften Platz wieder. Deutschland kommt erst auf Platz 19. Andererseits gibt es mit Finnland nur ein skandinavisches Land, welches hinter Schweden platziert ist.

Schwedische Unternehmen sind auf der ganzen Welt bekannt: Volvo, Ericsson, H&M, Electrolux, Scania, Husqvarna sind nur einige einer langen Liste.

Dies ist nur ein erster kleiner Überblick über das faszinierende Land im Norden. Es gäbe noch vieles zu erwähnen. Hinter jedem der hier angeführten Fakten verstecken sich große und kleine Geschichten, die irgendwann hoffentlich hier erzählt werden können. Wir geben uns jedenfalls alle Mühe, sodass der Artikel bald von Links wimmelt, die zu spannenden Erzählungen hinter den bloßen Fakten führen.

Verpasse keinen Artikel und abonniere unseren Newsletter!

Beitragsbild: Carolina Romare / imagebank.sweden.se

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner