Allgemein

Die Elchkuss-Adventsverlosungen

Elchkuss-Adventsverlosungen

Weihnachten ist Geschenkezeit. Es ist wunderschön, beschenkt zu werden. Aber es ist mindestens genauso schön, anderen eine Freude zu machen und zu schenken. Und genau das wollen wir mit den Elchkuss-Adventsverlosungen. Wir wollen dir eine vorweihnachtliche Freude machen. Und deswegen gibt es an jedem Adventssonntag nun die Möglichkeit, etwas zu gewinnen.

Vier Adventssonntag, vier Gelegenheiten, bei unseren Advents-Verlosungen etwas zu gewinnen. Am ersten, zweiten, dritten und vierten Advent erscheint hier auf dieser Seite eine neue Verlosung, an der du teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen kannst. Am darauffolgenden Samstag, jeweils um 20 Uhr, endet dann das Gewinnspiel und wir schreiten zur Ermittlung des Gewinners, der / die dann am Sonntagmorgen verkündet wird.

Du kannst natürlich an allen vier Verlosungen teilnehmen, das ist überhaupt kein Problem. Die Teilnahme ist stets auch denkbar einfach. Ein kurzer Kommentar unter diesen Beitrag und schon hüpfst du in den Lostopf. Dort befinden sich schon alle Unterstützerinnen und Unterstützer von Elchkuss, denn sie nehmen automatisch an allen Elchkuss-Gewinnspielen teil.

Du willst Elchkuss ebenfalls unterstützen? Das würde uns riesig freuen! Schau dir einfach unsere Unterstützerpakete auf steady.de an, wähle dir eines aus und schon bist du Dauergast im Lostopf (neben anderen Vorteilen, die du genießt).

Übrigens kannst du über Steady auch unseren Newsletter abonnieren. Dann verpasst du kein Gewinnspiel mehr.

1. Advent: Die Elchkuss-Adventsverlosungen beginnen!

Wenn du am 1. Advent in die neue Podcast-Folge reingehört hast, dann hast du schon mitbekommen, dass wir eine weitere Episode mit Schwedischlehrerin Heike aufgenommen haben. Passend zur Erkältungssaison ging es dabei rund ums Kranksein – nicht das schönste Thema, aber definitiv eines, mit dem man hin und wieder konfrontiert ist. In dieser Folge lernst du verschiedene Ausdrücke kennen, wenn du beispielsweise einem Arzt beschreiben möchtest, wo du denn Schmerzen hast.

Wenn Heike Gast bei Elchkuss ist, dann geht’s ums Schwedischlernen. Deswegen gab es am 1. Advent auch etwas zu gewinnen, mit dem du Schwedisch lernen kannst – und zwar den Sprachkalender Schwedisch aus dem Buske Verlag. Was dieser Kalender genau ist und für wen er sich besonders eignet, das kannst du in unserer Rezension zum Schwedischkalender nachlesen. Er eignet sich jedenfalls sehr gut als Weihnachtsgeschenk.

Beschenkt mit einem Exemplar des Kalenders wird Daniela H. aus Pfullendorf. Sie hat bei der ersten Verlosung in diesem Advent gewonnen. Grattis! Herzlichen Glückwunsch!

Weiter geht’s am 2. Advent mit „Fräulein Draußen“

Ich freue mich sehr, dass am 2. Advent Kathrin Heckmann alias Fräulein Draußen zu Besuch im Elchkuss-Podcast war. Seit mehreren Jahren ist sie wandernd und radelnd in der Welt unterwegs und erzählt davon auf ihrem Blog „Fräulein Draußen“ und in ihrem Buch, das ich auf Elchkuss besprochen habe.

Mehrere Wochen lang hat sie Schweden von Süd nach Nord durchquert. Von dieser Reise erzählt sie im Podcast – ein Gespräch, das mir sehr große Freude bereitet hat.

Der Ullstein-Verlag hat uns freundlicherweise zwei Exemplare zur Verfügung gestellt, die wir am 2. Advent verlost haben. Am Samstag, 10.12.2022, wurden die beiden Gewinner gezogen. Auf die Spuren von „Fräulein Draußen“ begeben dürfen sich bald Susanne G. aus Kolsass / Österreich und Michael Ernst S. aus Eschede. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Nordis-Abo am 3. Advent zu gewinnen!

Am 3. Advent reisten wir mit dem Zug nach Schweden – eine viel zu wenig beachtete Möglichkeit, in den Norden zu kommen und sich dort fortzubewegen.

Viel Reiseinspiration – nicht nur zum Zugreisen, sondern zu allem, was mit dem Norden zu tun hat – findest du auch stets im Nordis Magazin. Die Skandinavien-Zeitschrift erscheint sechs Mal jährlich und wartet immer wieder mit spannenden und inspirierenden Berichten auf. Wir freuen uns sehr, dass Nordis uns einen Wandkalender und ein Jahres-Abo für unsere Adventsverlosungen zur Verfügung gestellt hat, die wir in der dritten Runde verlosen konnten. Vielen Dank, liebes Nordis-Team!

Am Samstag, dem 17.12., fällte die Losfee ihre Entscheidung. Den NORDIS-Wandkalender gewonnen hat Heiko T., über das NORDIS-Jahresabo freuen darf sich Andrea B. Stort grattis euch beiden!

Heimelig in Runde 4: Gewinne eine Elchkuss-Fußmatte oder eine Elchkuss-Tasse!

Heute am 4. Advent erscheint im Podcast das Interview mit Katja und Hannes. Die beiden wanderten vor etwas mehr als einem Jahr nach Dalarna aus, wo sie ein Vandrarhem mit kleinem Campingplatz übernahmen. Von ihren Erfahrungen berichten sie im Interview:

Unter anderem erzählen sie auch davon, welche besonderen Herausforderungen ein klirrend kalter Winter mit sich bringen kann. Brrrr…

Da will man sich doch am liebsten mit einer heißen Tasse Tee nach drinnen verziehen und aus dem Warmen in die Winterlandschaft schauen. Besonders schön geht das mit der Elchkuss-Tasse, die du am 4. Advent gewinnen konntest. Ebenso befand sich eine Elchkuss-Fußmatte in der Verlosung. Mit einem freundlichen „Hej!“ begrüßt der Elch dich und deine Gäste.

Wie du an der Verlosung teilnehmen konntest? Nun, der Elchkuss-Podcast feiert bald seinen 100. Geburtstag. Aber nicht der Podcast darf sich etwas wünschen, sondern du: Was wünschst du dir vom Elchkuss-Podcast? Gibt es bestimmte Inhalte, die du gerne einmal hören willst? Schreibe deine Wünsche in die Kommentare (oder, wenn du keine Wünsche hast, dann funktionieren auch Glückwünsche 😉 ) und schon bist du dabei! Wir freuen uns auf deine Nachricht und drücken die Daumen!

Am 24.12. erfolgte dann die Auslosung dieser letzten Runde: Die Elchkuss-Tasse hat Christian S. gewonnen, über die Elchkuss-Fußmatte darf sich Katja freuen. GRATTIS!!!

Der Rechtsweg ist bei allen Verlosungen selbstverständlich ausgeschlossen.

  1. dass die schweden kein oversharing im smalltalk machen find ich persönlich sehr gut und auch, dass man nicht ständig egozentrische aufmerksamkeit erregen will. und auch verstopfen die schweden keine notaufnahmen, wenn es nicht notwendig ist und sind auch wirklich krank, wenn sie sich krank melden. denn man bekommt einen anteil vom lohn abgezogen, wenn man krank ist, daher gibt es auch keine blauen montage 🙂

  2. Hej! Meine Schwierigkeiten liegen eindeutig in der Aussprache. Ich komme aus Tirol, unser Dialekt hat ausgeprägte Ks, der ein oder andere von euch wird das vielleicht schon im Winterurlaub bemerkt haben. Ich hab in meinem Online Kurs definitiv das Gefühl, dass es genau daran liegt, dass ich mich schwer tue. Aber abhalten lass ich mich davon nicht. Schönen 1. Advent! Liebe Grüße Susanne

    • Hej Susanne!
      Vielen Dank für deine Nachricht! Und ja, du hast recht, das Entscheidende ist immer: Lass dich nie davon abhalten, weiterzulernen! Zum einen sind Fehler nicht schlimm, zum anderen lösen sich die meisten Schwierigkeiten mit der Zeit und viel Übung.
      Auch dir einen schönen 1. Advent!
      Ha det så bra!
      /Jo

  3. Ich hab zuerst ein bisschen dänisch gelernt, weil es einfach näher liegt. Da ich tendenziell aber viel lieber in Schweden bin, zB auch zum Wandern, hab ich dann angefangen schwedisch zu lernen… jetzt vermische ich so unwahrscheinlich viel … Vor allem bei der Aussprache.

  4. Christine Mutzberg

    Hej,
    mein Problem beim schwedisch lernen ist vor allem, dass es hier in meiner Nähe keinen Sprachkurs gibt. Ich bin auf das online Lernen angewiesen. Ich hatte auch damit begonnen, aber die Gruppe an der ich teilnahm wurde aufgelöst. Nun bin ich auf der Suche, aber leider noch nicht fündig geworden. Nur im Selbstlernverfahren ist es doch etwas mühsam.
    Ganz lieben Dank für euren wahnsinnig tollen Podcast,
    Christine

    • Johanna Woitich

      Hej, es gibt einen Onlinekurs von der VHS Moers. Wir benutzen das Buch Välkomna neu! A1-A2. Im Februar kann man sich wieder anmelden, wir sind dann ca. bei Kapitel 10. Es ist eine kleine nette Gruppe, man kommt oft dran und Viola, die Lehrerin, ist Muttersprachlerin und echt gut. Vielleicht sehen wir uns ja dann online.
      Hälsningar Johanna

  5. Uta Janssen

    Nach wie vor mein Sprachverständnis und ich kann trotz vieler Übungen den sj Laut nicht aussprechen.
    Danke für eure Mühe.

  6. Linn Gaida

    Ich finde es am schwierigsten im einfach dran zu bleiben, da wir im Alltag die Sprache nicht benutzen. Da vergisst man leider viel zu schnell.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen 1.Advent!

  7. Robert Noll

    Hej älgkyss,

    es gibt weniger Herausforderungen als Erfreulichkeiten, aber meine Hauptherausforderung liegt in den Unterschieden zu den beiden anderen modernen skandinavischen Sprachen norwegisch und dänisch und den vielfältigeren Deklinationsendungen.

    Hejdå!

  8. Hej.
    Ich finde am schwierigsten an der schwedischen Sprache meinen Beruf auszusprechen, ich bin Krankenschwester. ^^
    Eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit für alle!

  9. Hej, ich tue mich vor allem mit der Aussprache schwer und finde es wahnsinnig frustrierend, wenn man sich dann überwindet in Schweden schwedisch zu sprechen und dann auf Englisch eine Antwort bekommt, weil die Schweden sofort merken, dass man sich schwertut.
    Hälsningar

  10. Hej,
    Ich bin leider überhaupt kein sprachtalent. Die Schweden zu verstehen klappt eigentlich ganz gut, aber drauf zu antworten trau ich mich meistens leider nicht.

  11. Johanna Woitich

    Hej, mein Problem ist das Hörverstehen. Theoretisch habe ich A1 Niveau und war schon vier Mal in Schweden aber ich verstehe so gut wie nichts. Ich übe weiter, irgendwann wird es kommen.
    Hälsningar Johanna

  12. Hej, je mehr Podcast-Folgen mit Heike ich höre, desto mehr komme ich drauf, dass mein Schwedisch ziemlich eingerostet ist – ich verwende es einfach zu selten aktiv. Bücher lesen geht sehr gut, aber gewisse Laute (sj!) müsste ich öfter üben.
    Danke für euren wunderbaren Podcast!

  13. Martina Tüchler

    Hej….ich kenne echt schon viele Vokabeln und kann schon sehr Vieles lesen, aber eine Unterhaltung führe ich dann doch eher auf Englisch, da ich dann auf Schwedisch die Hälfte nicht verstehe. Das geht mir noch zu schnell….LG Martina

  14. Hallo und vielen Dank für diese schöne Aktion! Auch wenn Schwedisch eine sehr schöne Sprache ist, finde ich die Vokale und zum Teil auch einige Konsonantengruppen gewöhnungsbedürftig. Am schwierigsten finde ich die Aussprache, weil aus meiner Perspektive nicht alles so gesprochen wird, wie es geschrieben wird. Auch die Silbenbetonung ist ein ziemlicher Lernaufwand.

    Liebe Grüße
    Katja

  15. Kathleen Aermes

    Hejsan älgkyss,

    ich freue mich jeden Sonntag auf eine neue Folge und habe schon sehr viel gelernt über Land und Leute gelernt. Weiter so!

    Kära, Kathleen

  16. Hallo zusammen, elchkuss höre ich immer gerne an. Den Kalender würde ich gerne für meine Tochter gewinnen, die gerade in Schweden ist und gerade schwedisch lernt. Ich höre die Sprache unheimlich gerne. Liebe Grüße Sabine

  17. Als Herausforderung finde ich es selbst zu sprechen. Ich traue mich einfach noch nicht. Auch verstehe ich schnell gesprochenes Schwedisch noch schwer.

  18. Barbara Bartsch

    Eine kleine Portion Schwefusch am Tag, dass man dran bleibt…Meine Grammatik hätte es nötig.

  19. Hallo zusammen, für mich ist das alles viel zu schwierig und ich würde unseren Schwedentipp und lebenden und Schweden liebenden Onlinereiseführer damit beglücken der uns auf unserer diesjährigen Schwedenreise an manch tollen Ort gelotst hat. Danke für eure unermüdlichen tollen Berichte
    Der Kartenmann

  20. Hej,
    ich lerne noch nicht lange Schwedisch, aber wie scheinbar vielen anderen hier, ist für mich das Sprechen auch die größte Herausforderung. Ich habe sehr viel Freude daran mit Kinderbüchern mein Leseverständnis zu üben oder höre Nachrichten und Podcasts in lätt svenska um in das Hörverstehen reinzukommen 🙂 Aber zu Sprechen traue ich mich zu sehr selten, und wenn doch, dann hört sich das, was aus meinem Mund kommt noch nicht sehr nach Schwedisch an 🙂
    Und von mir auch vielen Dank für den tollen Podcast – ich glänze während meines Auslandssemesters in Göteborg bei anderen Austauschstudenten immer mit Backround-Infos über Schweden und habe schon einige Orte und Empfehlungen aus dem Podcast erkundet! 😉
    God Jul
    Maike

  21. Anita Weiß

    Schwierig ist zum Teil die Aussprache und auch die Betonung, denn schweisch mit deutscher Betonung hört sich einfach gruslig an. Am meisten Schwierigkeiten habe ich aber nit der Zeit. Ich habe einfach keine Zeit mich hinzusetzen und duíe Sprache zu lernen. Es ist einfach zu viel los und Abends ist dann der Kopf platt. Ich versuche aber bei meinen Besuchen in Schweden immer etwas dazuzulernen 🙂

  22. Beate Bönninger

    Für mich sind die Präpositonen am schwersten und überhaupt die vielen „kleinen“ (Füll)Wörter, aber, wie Heike gesagt hat, die Schweden werden einen trotzdem verstehen.

  23. Hej! Ich versuchs wieder. Ich war schon mit dem Rad in Schweden unterwegs, allerdings immer von einem Ort aus. Für eine längere Tour fehlt mir die Kondition. Toll war diesen Sommer eine Tour am Åsnen. Die Landschaft dort ist unglaublich. Einen schönen zweiten Advent allen. LG Susanne

  24. Eine Radtour an der Högakusten entlang wäre reizvoll, ob ich alle Steigungen schaffe, die nächste Frage….

    • Robert Noll

      Hejsann,

      Meine Freundin und ich waren sowohl letztes, als auch dieses Jahr bereits in Schweden radeln und würden nur allzu gerne jederzeit wieder dorthin. Wir suchen aber auch immer noch weiterer Inspiration hinsichtlich anderer Outdoor-Aktivitäten, auch in den anderen schönen Orten der Welt!

      Danke und hejdå

  25. Karsten Ahlf

    Ich finde es am schwierigsten im Alltag Zeit zu finden mich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen. Au f Grund der mangelnen Übung und der Pausen vergisst man leider viel zu viel und schnell.

  26. Ich bin nicht sehr die Radfahrerin sondern wandere lieber. Ich würde gerne eine Region in Schweden erwandern, hab mich aber nicht entschieden welche.

  27. Sandra Faber

    Einen schönen 2. Advent. Wir waren schön öfter in Schweden unterwegs. Auch mit dem Fahrrad am Götakanal oder auf den Scheren bei Göteborg. Egal wo man in Schweden ist, es ist überall sehr schön.

  28. Hallo und auch heute wieder herzlichen Dank für diese schöne Verlosung! Ich würde sehr gerne einmal eine Tour mit dem Rad durch Schweden machen. Am liebsten würde ich einmal den schwedischen Abschnitt des Ostseeradwegs EuroVelo 10 abfahren, von Haparanda bis nach Ystad. Bislang war ich nach noch nicht für längere Zeit, sondern immer nur für Kurztrips in Schweden. Aber ich hoffe, dass ändert sich bald.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    Katja

  29. Elke Hübner

    Leider war ich noch nie in Schweden. Aber wenn ich die Zeit und das Geld hätte würde ich wohl ein Tour am Göra-Kanal entlang machen.

  30. Peter Radowsky

    Hejhej zusammen, eine Radreise wäre mal was anderes. Ich würde entweyer in Kiruna starten oder in Orsa. Mit dem Camper war ich schon öfters in Schweden und Finnland. Es waren die besten Urlaube.

  31. Sigrid Gärtner

    Mit dem Rad von Nord nach Süd – ein Traum.

  32. Hallo,
    bisher war ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, mit dem Rad durch schweden zu fahren. Aber warum auch nicht? Da gibt es bestimmt tolle Möglichkeiten!
    Viele Grüße,
    die Alex

  33. Oh, das Buch würde ich sehr gerne gewinnen 💖 da ich mit meiner kleinen Familie reise würde ich gerne Richtung Småland reisen und in Astrid Lindgrens Welt eintauchen.

    Liebe Grüße
    Alex

  34. Hallo, eine Radreise steht definitiv noch auf meiner to do Liste und die nordischen Länder finde ich sowieso wundervolll. Schweden von Nord nach Süd oder umgekehrt stände ganz oben auf meiner Liste, Fräulein Draußen hat auf Instagram ganz wunderbar davon berichtet 😊

  35. Ich würde so gerne mal mit dem Fahrrad durch Schweden reisen – in Skåne war ich schon viel mit dem Rad unterwegs, aber die Höga kusten entlang ist sicher auch toll!

    • Hej Laura!
      Ja, die Höga Kusten ist wirklich ein Traum. Wandernd habe ich sie bereits erlebt. Mit dem Rad und vor allem mit dem Kajak steht sie noch ganz oben auf der Bucket List.

  36. Ich war schon einmal in Schweden, seitdem möchte ich gern nochmal hin, mit dem Rad würde ich wohl Südschweden besuchen…🥰

  37. Christiane

    Bislang war ich nur in Stockholm. Aber im August 2023 werden wir 110km auf einem Teil des Kungsleden wandernd unterwegs sein. Zu Fuß. Denn das ist mir aufgrund der bewussten Entschleunigung lieber. Ich freue mich immer über Inspiration und hierfür wäre das Buch von Fräulein Draußen genau richtig!

    • Hej Christiane!
      Welchen Abschnitt auf dem Kungsleden habt ihr denn vor? 110 Kilometer – das klingt nach Abisko – Nikkaluokta. Ich wünsche schon jetzt eine richtig tolle Wanderung! 🙂
      LG, Jo

  38. Karina Poppe

    Ich liebe Schweden. Egal, ob im TV, im Internet oder live, egal, ob für einen Kurztrip oder den Jahresurlaub. Immer und immer wieder.

  39. Sonja Gamsjäger

    Hej, ich war schon einige Male in schweden und mag dieses Jahr sehr, mit gefallen viele verschiedene Gegenden, es haben die Schären rund um Göteborg etwas Besonderes, rund um den Silijansee ist es wunderschön. Der Weg nach Kiruna ist entschleunigend und die Hoga Kusten sind für mich auch sehr faszinierend, die erinnern mich an Ronja …

  40. Daniela Spinelli

    Hej, ich war schon mehrmals in Schweden. Wo es mir am besten gefällt? Hmmm schwierig, ich finde immer wieder neue tolle Orte auf meinen Reisen. Wandern ist eh toll, war schon in div. Nationalparks und würde mich sehr über das Buch freuen, als Inspiration für die nächste Reise. Glg

  41. Hej,
    wir waren schon in Südschweden auf den Spuren von Astrid Lindgren unterwegs. Ein wirklich toller Sommerurlaub. Mich würde Schweden im Winter reizen, aber auch per Fahrrad die Region Dalsland. Das man keine Räder mit in den Zug nehmen kann, ist echt ärgerlich.
    Gruß Sebastian

    • Hej Sebastian!
      In den meisten regionalen Zügen kannst du Fahrräder schon mitnehmen, nur in den überregionalen von SJ nicht. Das Problem ist dabei vor allem, dass du mit Zug und Fahrrad nur sehr umständlich weiter in den Norden kommst. Nach Dalsland könnte es problemloser funktionieren. Im Öresundståget bis Göteborg ist die Fahrradmitnahme möglich. Von dort kannst du mit Västtrafik beispielsweise bis nach Åmål in Dalsland fahren. Auch hier kannst du die Räder mitnehmen.
      Beste Grüße,
      Jo

  42. Kathrin Schulz

    Hej, ich war schon mal mit AIDA in Schweden, das Land hat mir total gut gefallen, so dass wir Schweden als Urlaubsland wieder auf unserer Liste haben. Da wir gerne Radfahren, hat mich der Podcast auf neue Ideen gebracht. Eine Rundreise im Süden Schedens wäre genau unser Ding.

  43. Ich liebe Zugfahren und kann mir eine Reise nach und in Schweden mit dem Zug durchaus vorstellen.

  44. Andrea Brückner

    Hej
    ich fahre gerne Zug. Und bin im Sommer 2022 von Stockholm mit dem Zug nach Sundsvall gefahren. Der Zug war gut belegt und fast pünktlich.
    Dort bin ich dann auf dem Olavsweg nach Trondheim gepilgert. Die ersten Etappen waren in der Nähe einer Zugstrecke nach Östersund. Aber da bin ich gelaufen.
    Eine schöne Adventszeit Andrea Brückner

  45. Hej!
    Wir haben seit Kurzem ein kleines Ferienhäuschen in Värmland und sind fleißig beim Schwedischlernen. Da wir aber nicht durchgehend da sind (vor allem nicht im Winter ;)) gibt es neben dem Lernen keine Praxis 🙁
    Trotzdem bleiben wir dran – 2x die Woche wird gepaukt.
    Herzliche Grüße aus dem Gießener Land,
    Jochen

  46. Eine Reise mit dem Zug durch Schweden wäre ein grosser Traum von mir. All die schönen Städte zu sehen, die Wälder und Seen, ein Herzenswunsch von mir.

  47. Onkel Chrischan

    Hej
    Vi skulle vilja utforska Sverige med tåg 🚞 : )
    Als Jugendliche sind wir noch mit dem Inter-rail Ticket gereist. Das Feeling einer Zugreise ist irgendwie hängen geblieben. Mal sehen, ob wir das mal in Angriff nehmen.
    Hej Du – har det bra

  48. Leider ist es schwer ein Ticket für den Nachtzug Hamburg-Stockholm zum gewünschten Termin zu ergattern, da nach wie vor der Zug nur in kurzer Länge aufgrund der Beschränkung Dänemark verkehrt.

  49. Hallo und herzlichen Dank für die nächste schöne Adventsverlosung! Ich würde sehr gerne einmal mit dem Zug nach und durch Schweden reisen, weil ich generell sehr gerne Zug fahre. Man kann auf den Zugfahren die Landschaft so schön beobachten und mit anderen Reisenden ins Gespräch kommen.

    Liebe Grüße
    Katja

  50. Robert Noll

    Hej allihopa,

    dieses Jahr sind meine Freundin und ich die Bergen-banen gefahren, dass das einem Traum nahe kommt, ist bekannt. Wir würden aber auch gerne die anderen Langstrecken in Skandinavien testen, und wieder begeistert werden. Vielleicht einmal in den hohen Norden, entweder durch Norwegen oder Schweden. Die Qualitat der Bahnverbindungen und des Services vor Ort in Westschweden sind jedenfalls immer hervorragend!

    Hejdå!

  51. Hej,

    super, dass es eine Folge zum Reisen mit Zug in Schweden gibt.
    Ich war diesen Sommer für drei Wochen in Schweden und bin vom fast südlichsten Zipfel Deutschlands mit dem Zug an die Höga Kusten gefahren. Und später dann zurück nach Stockholm und weiter an den Vättern. Für die Reise mit dem Zug war ich mit dem Interrail-Ticket Schweden unterwegs.
    Sowohl an der Höga Kusten, als auch in Småland war ich aber hauptsächlich mit Regionalbussen unterwegs. Und ganz besonders dort habe ich die Unkompliziertheit des Fahrkartenkaufens per Smartphone-App geliebt und das würde ich mir auch für daheim in Deutschland wünschen. Was das Zugfahren an sich betrifft, bin ich durch die DB ja schon einiges gewohnt, und insofern haben mich die Zugverspätungen und -ausfälle dann weniger gestört.
    Irgendwann möchte ich gerne mal bis in den hohen Norden Schwedens mit dem Zug fahren. Im Winter steht jetzt noch Nordnorwegen als Reiseziel auf dem Plan, was aber mit Zügen leider eher schwieriger erreichbar ist, vor allem, wenn die Reise nicht allzu lange dauert….

  52. Ich möchte herzlich gratulieren. Besondere Wünsche für den Podcast habe ich nicht. Ich lasse mich gerne überraschen.

  53. Hallo und herzlichen Dank für dieses wunderbare Gewinnspiel zum 4. Advent! Sehr gerne versuche ich wieder mein Glück! Herzliche Glückwünsche an das Podcast-Team! Mich interessieren vor allem interessante Reiseziele in Schweden, kuriose Fakten rund um das Land, Geschichten, Sagen und Weihnachtstraditionen.

    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Katja

  54. Elke Hübner

    Ich habe keine besonderen Wünsche an den Podcast. Ihr deckt alle interessanten Themen ab.
    Aber an der Verlosung möchte ich teilnehmen.
    LG

  55. Barbara b.

    Ich finde Auswandererberichte immer besonders spannend und habe oft überlegt wie es wohl ist dann einen Campingplatz zu führen, danke für euren Bericht, es lässt sich träumen…

  56. Hallo,
    ich kann mich nur Elke anschließen: Ihr deckt alle interessanten Themen ab.

  57. Christian Schlüter

    Hej –
    der eclhkuss hat uns dieses Jahr nicht nur zu Hause begleitet, sondern auch durch Schweden : )
    Viele tolle Anregungen hat es uns beschert. Über einen kleinen Gewinn aus Verlosung würde ich mich na klar, auch sehr freuen 😀
    Weiter so!!! Grüße aus Quickborn bei Hamburch
    Michaela o‘ Christian

  58. Hej, stort grattis!!
    Herzlichen Glückwunsch an das podcast team und herzlichen Dank für die stets interessanten Themen.
    Sehr gerne versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf 😍😍.
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund 🍀

  59. Ann-Kathrin

    Hej,
    ich muss auch sagen, dass ich wunschlos glücklich bin 🙂
    Ich höre mir alle Folgen an, da mich von Aussprache bis Zimtschnecken alles interessiert und ich finde, dass ich durch euch einfach rund um Schweden vieles dazu gelernt habe. Danke dafür. Über die Teilnahme an der Verlosung freue ich mich, habe noch Blaubeer- Tee aus Schweden, den ich gerne daraus schlürfen würde 😉
    Liebe Grüße!

  60. Ich habe euch schon länger bei Facebook abonniert und verfolge euch ganz genau. Ihr macht das total toll und akribisch mit Liebe zum Detail. Ich habe so Heimweh nach Schweden… wenn man es so nennen kann. Wir sind eben nicht ausgewandert. Leider. Ich bin mir sicher ich hätte mich sehr wohl gefühlt dauerhaft in diesem tollen Land.
    Danke für euren Podcast und eure Gewinnspiele. Ich liebe diese knutschenden Elche.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner