Essen und Trinken Rezepte

Deziliter in schwedischen Rezepten – die Krux mit den Maßeinheiten

Deziliter in schwedischen Rezepten - Umrechnung

Dein schwedischer Bekannter hat dir sein Rezept für die wahnsinnig leckeren Kanelbullar gegeben? Du möchtest unbedingt diesen Blaubeerkuchen backen, den du im Internet entdeckt hast? Im letzten Schwedenurlaub hast du ein Koch- und Backbuch gekauft, um endlich einmal alle möglichen schwedische Leckereien auf den Tisch zu zaubern? Du konntest alles übersetzen – und nun das: Die Mengenangaben sind alle in Deziliter angegeben! Aber wie viel ist denn ein Deziliter Honig? Oder 5 Deziliter Mehl? Keine Sorge – da können wir helfen.

In schwedischen Rezepten werden oft Volumenmaße benutzt. Gewichtseinheiten wie Gramm kommen dagegen nur selten vor – vor allem beim Backrezepten. Wer das nicht gewohnt ist, steht zunächst einmal vor einem Rätsel.

Bei Flüssigkeiten wie Wasser oder Milch ist die Umrechnung kein Problem: 1 Deziliter (dl) sind 100 Milliliter (ml). Mandeln, Mehl, Zucker und Rosinen lassen sich aber nicht ganz so leicht umrechnen.

Umrechnung von Deziliter in Gramm

In dieser Tabelle haben wir die wichtigsten Zutaten umgerechnet. Weiter unten findest du noch andere Maßeinheiten und ihre Abkürzungen sowie einen praktischen Tipp für den nächsten Urlaub bzw. nächsten IKEA-Besuch.

Du kannst die Tabelle auch hier herunterladen und ausdrucken, sodass du sie immer in der Küche parat hast.

1 dl Weizenmehlca. 60 g
1 dl Roggenmehlca. 55 g
1 dl Kartoffelmehlca. 80 g
1 dl Zuckerca. 90 g
1 dl Puderzuckerca. 60 g
1 dl brauner Zuckerca. 60 g
1 dl Mandelnca. 65 g
1 dl Walnusskerneca. 40 g
1 dl Rosinenca. 65 g
1 dl Honigca. 130 g
1 dl Backsirupca. 130 g
1 dl Kakaoca. 40 g
1 dl Haferflockenca. 35-40 g

Die ständige Umrechnung von Deziliter in Gramm ist die eine Lösung. Die andere ist, dass du dir beim nächsten Schwedenurlaub einen Maßbecher mit Deziliter oder ein Set mit Maßlöffeln in unterschiedlichen Größen zulegst. Vor allem wenn du öfter mit schwedischen Rezepten kochst und backst, lohnt es sich sehr. IKEA hat ebenfalls solche Maßlöffel im Angebot.

Neben den Maßeinheiten Liter und Deziliter tauchen andere Einheiten auf, die es im Deutschen ebenfalls gibt.

1 tsk ist beispielsweise die Abkürzung für „1 tesked“, also einen Teelöffel. 1 msk bedeutet 1 matsked (Esslöffel). Die Abkürzung „krm“ steht für „kryddmått”, was so viel heißt wie „eine Prise“.

So, nun sollten die Kanelbullar, der Blaubeerkuchen und jedes andere schwedische Rezept problemlos klappen. Smaklig måltid!

Elchkuss Newsletter
  1. Vielen Dank für die Tabelle!

    Könnte man nicht auch einfach einen normalen Messbecher mit dl angaben nutzen? Das Volumen müsste doch gleich sein, oder?
    Ich brauche 100 ml Datteln, würde die jetzt einfach in besagten Messbecher füllen…oder bekomme ich durch die Löffel noch mal ein anderes Volumen?

    Eine Antwort wäre sehr hilfreich!

    Liebe Grüße!

    • Elchkuss

      Hej Anna!

      Ja, das funktioniert auch mit einem normalen Messbecher, wenn er die entsprechenden Anzeigen hat. Problemlos klappt es beispielsweise bei Mehl. Bei anderen Zutaten,bei denen es mit Luft gefüllte Zwischenräume gibt, kann es natürlich zu gewissen Messunsicherheiten kommen. Aber wenn du nicht exakt 100 ml Datteln brauchst und auch mit 95 oder 105 zufrieden bist, dann ist das ja kein Problem.

      Beste Grüße,
      Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner