Reiseplanung

Corona-Virus: Kann ich nach Schweden reisen?

Corona

Seit März 2020 aktualisierten wir diesen Artikel über Corona und aktuelle Regeln in Schweden wöchentlich. Dann endlich im September 2021, als bekanntgegeben wurde, dass so gut wie alle Restriktionen in Schweden aufgehoben werden, stellten wir die Aktualisierungen ein. Und am liebsten hätten wir diesen Artikel für immer begraben. Aber das Corona-Virus richtet sich ganz offensichtlich nicht danach, was wir wollen. Seit Dezember 2021 stiegen die Zahlen in Schweden aufgrund der Omikron-Variante wieder stark an und neue Einschränkungen traten in Kraft. Es war also Zeit, den Artikel wieder auszumotten und erneut zu aktualisieren. Am 9. Februar 2022 wiederum wurden so gut wie alle Restriktionen aufgehoben, weshalb der Artikel nicht mehr länger aktualisiert wird.

Wie sieht es gerade in Schweden aus? Kann man problemlos nach Schweden reisen? Welche Einschränkungen gelten? Muss ich mich testen lassen? Wir stellen die wichtigsten Informationen zusammen und versuchen, so aktuell wie möglich zu sein. (Wir können für die Angaben aber keine Gewähr übernehmen. Auch können, dürfen und wollen wir keine Rechtsberatung geben – dafür sind Juristen da.)

Wie sieht die aktuelle Entwicklung aus?

Schweden schaut auf eine sehr wechselhafte Corona-Geschichte zurück. Die erste Welle traf das Land richtig hart mit unzähligen Toten. Auch in der zweiten und dritten Welle waren die Infektionszahlen hoch, insbesondere in der dritten aber nicht mehr die Todeszahlen. Im Vergleich zu den nordischen Nachbarn stand Schweden sowohl hinsichtlich der Infizierten als auch der Toten stets deutlich schlechter da.

Während viele Länder weltweit und besonders in Europa von der vierten und fünften Welle massiv erfasst wurden, blieb Schweden lange Zeit verschont. Noch Anfang / Mitte Dezember 2021 stiegen die Zahlen nur leicht an, während Dänemark und dann auch Norwegen und Finnland immer stärker betroffen waren. Doch ab Ende Dezember rasten die Infiziertenzahlen aufgrund der Omikronvariante auch in Schweden in die Höhe, wobei Anfang Februar ein gewisses Tableau erreicht zu sein scheint.

Bis 16. Februar 2022 sind in Schweden 2.418.560 bestätigte Corona-Fälle gemeldet, wie SVT vermeldet. 16.768 sind an oder mit dem Virus gestorben. Im Vergleich zu den nordischen Nachbarn Norwegen und Finnland sind die kumulierten Todeszahlen in Schweden deutlich höher. Der 7-Tages-Inzidenz-Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei etwa 1800 Neuinfizierten auf 100.000 Einwohner. Die Sterbezahlen verharren hingegen schon seit längerer Zeit auf recht niedrigem Niveau, stiegen Ende Januar und Anfang Februar aber wieder an.

Da seit 16. Februar nicht mehr alle Regionen die Anzahl der Patienten mit Covid auf den Intensivstationen melden und es außerdem keine Testpflicht mehr gibt, wenn man typische Symptome zeigt, haben die entsprechenden Statistiken keine Aussagekraft mehr. Auch das ist ein Grund, weshalb wir diesen Artikel nicht mehr aktualisieren.

83,7% der über 12jährigen Schweden sind Anfang Februar zweifach gegen Covid19 geimpft. 51,3% der erwachsenen Bevölkerung hat auch schon die dritte Spritze bekommen. Die Impfquote liegt etwas höher als die in Deutschland, jedoch deutlich unter der beispielsweise in Dänemark. Hinzu kommen aber eine hohe Zahl an Genesenen, die ebenfalls über eine gewisse Immunität verfügt.

Soll ich aktuell überhaupt nach Schweden reisen?

Urlaub in Schweden ist möglich. Seit 9. Januar 2022 gilt Schweden aber wieder als Hochrisikogebiet. Während bis Anfang Februar auch innerhalb des Landes gewisse Einschränkungen berücksichtigt werden mussten, sind seit 9. Februar 2022 alle Restriktionen gefallen.

Was muss ich bei der Einreise berücksichtigen?

Aus vielen Ländern außerhalb der EU besteht nach wie vor ein Einreiseverbot. Wenn du also aus einem solchen Land einreist, empfiehlt es sich dringend, die aktuellen Bestimmungen genauer anzuschauen.

Seit 21. Januar 2022 ist die allgemeine Pflicht, einen negativen Test bei der Einreise vorweisen zu müssen, aufgehoben. Das bedeutet, dass nur noch die Ungeimpften mit einem Test nachweisen müssen, dass sie nicht positiv sind. Es muss nicht zwingend ein PCR-Test sein, auch LAMP- und Antigentests sind möglich. Der Test muss auf Englisch, Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch ausgestellt sein und darf max. 48 Stunden alt sein.

Ausgenommen von der Testpflicht sind schwedische Mitbewohner, Berufspendler und Kinder unter 12 Jahren.

Welche Restriktionen in Schweden gelten?

Lange Zeit hielt man sich in Schweden mit harten Einschränkungen zurück, wenngleich es nie so locker war, wie manche Leute behaupteten. Restriktiv wurden gleich zu Beginn der Pandemie die Besuchsmöglichkeiten in Alten- und Pflegeheimen eingeschränkt. Auch wurde das Demonstrationsrecht lange Zeit ziemlich radikal beschnitten. Auch waren immer wieder öffentliche Einrichtungen geschlossen. Seit Juni 2021 sind aber die meisten Orte wieder geöffnet.

Im Dezember 2021 wurden die Restriktionen aber wieder strenger. In Innenräumen dürfen Veranstaltungen mit mehr als 20 TeilnehmerInnen nur stattfinden, wenn das Publikum Sitzplätze hat. Der Veranstalter konnte entscheiden, ob er einen Impfnachweis (Vaccinationsbevis) verlangt. Tat er das nicht, durfte eine zusammengehörende Besuchergruppe nicht mehr als 8 Personen umfassen. Bei Veranstaltungen mit mehr als 50 ZuschauerInnen war immer ein Impfnachweis vonnöten.

Am 9. Februar 2022 hob die schwedische Regierung jedoch all diese Restriktionen auf. Es gibt also keine Sperrstunde und keine Besucherobergrenzen mehr. In der Regierungskonferenz am 8. Februar betonte Sozialministerin Hallengren aber, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei sei und jeder nach wie vor Vorsicht walten solle. Auch sagte sie, dass nur aufgrund der vielen Impfungen es möglich sei, die Restriktionen fallen zu lassen, und dass es noch mehr Impfungen bis in den Herbst brauche.

Muss ich einen Mundschutz in Schweden tragen?

Das Tragen eines Mundschutzes ist in Schweden nicht vorgeschrieben. Im öffentlichen Nahverkehr, vor allem dann, wenn Gedränge nicht vermieden werden kann, bietet sich der Mundschutz aber an, auch wenn nur die wenigsten Schweden einen tragen.

Gibt es in Schweden eine Impfpflicht?

Nein, eine allgemeine Impflicht in Schweden gibt es nicht – und wird höchstwahrscheinlich auch nicht kommen.

Aber für bestimmte Berufsgruppen in bestimmten Regionen kann es eine Art Impfzwang geben. Das ist aber von Region zu Region sehr unterschiedlich.

Beispielsweise stellt die Region Dalarna nur noch Personal ein, das geimpft ist. Angestellten der Region wird die Impfung dringend empfohlen und für bestimmte Tätigkeiten zur Voraussetzung gemacht. Dies gilt vor allem für den Bereich der Gesundheit und der Pflege. Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss damit rechnen, mit einer anderen Tätigkeit betraut zu werden.

Was gilt bei der Rückreise nach Deutschland?

Schweden ist seit 9. Januar wieder als Hochrisikogebiet eingestuft. Unabhängig davon müssen alle ab 6 Jahren einen negativen Testnachweis vorzeigen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Der Testnachweis kann auch durch einen Impf- oder Genesenennachweis ersetzt werden.

Zusätzlich musst du bei der Einreise nach Deutschland die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen. Wenn du geimpft oder genesen bist, kannst du hier auch gleich deinen Nachweis hochladen, da du somit um die Quarantäne herumkommst. Ungeimpfte müssen für zehn Tage in Quarantäne, können diese nach fünf Tage mit einem negativen Test aber abkürzen. Für ungeimpfte Kinder bis zum 6. Geburtstag endet die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen.

Mehr dazu beim Bundesgesundheitsministerium.

Weitere Infos finden sich auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.

Da sich die Zahlen und Regeln ständig ändern, sollte der aktuelle Stand vor der Reise dringend überprüft werden.

Werbung:

Wie kann ich mich in Schweden schützen?

Der Schutz vor Viren ist letztlich überall derselbe – und das nicht nur in Corona-Zeiten. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen gehört ebenso dazu wie das Niesen in die Armbeuge. Halte einen Mindestabstand von ein bis zwei Metern zu deinen Mitmenschen ein und minimiere den sozialen Kontakt, verzichte zum Beispiel auf Umarmungen und meide größere Ansammlungen und Feste. Eine Mund-Nasen-Maske ist nicht Pflicht; gerade im öffentlichen Nahverkehr und in allen Bereichen, wo sich der Abstand nicht konsequent einhalten lässt, ist er aber empfohlen. Wenn du Symptome zeigen solltest, lass dich testen und halte dich im Ferienhaus, Wohnwagen, Hotel oder wie auch immer du Urlaub machst, auf.

Werbung:

Hast du weitere Fragen? Schreib sie in die Kommentare, sodass wir sie aufnehmen und – wenn möglich – beantworten können!

Elchkuss Newsletter

Hier findest du weitere Infos:

Wenn Schweden unerreichbar ist, dann musst du eben Schweden zu dir nach Hause holen – 10 Ideen.

Reise in Gedanken nach Schweden – zum Beispiel zu den schönsten Orten Schwedens.

Du hast jetzt plötzlich viel Zeit zu lesen? Dann stöbere in unserem Bücherregal!

  1. Jutta Schulz

    Wir haben im Sommer ein Ferienhaus in Schweden gemietet was ist wenn keine Fähre geht kann ich das dann stornieren oder verschieben

    • Elchkuss

      Sollte auch im Sommer der Fährbetrieb eingestellt sein, dann wohl deswegen, weil entweder die Grenzen dicht gemacht wurden oder es eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt. Eine gebührenfreie Umbuchung ist da auf alle Fälle möglich; auch eine Stornierung müsste problemlos funktionieren. Bei Pauschalreisen hättest du in diesem Fall ein Recht auf Stornierung. Bei individuellen Buchungen ist dies etwas anders. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Vermieter sich stur stellen würde. Hoffen wir mal, dass es erst gar nicht so weit kommt.
      (Da wir keine Anwälte sind, können wir keine Gewähr für diese Auskünfte übernehmen.)

      • Horst Biehl

        Hallo ich möchte im September nach Schweden fahren.
        Ich möchte mit dem Auto durch Dänemark fahren,habe aber keine Unterkunft gebucht.

        • Elchkuss

          Hej Horst!
          Wie die Situation im September aussieht, können wir natürlich nicht sagen. Aktuell würde dein Plan aber nicht funktionieren, da du eine Buchungsbestätigung in Schweden benötigst, wenn du durch Dänemark als Transitland reisen möchtest. Wenn du nicht buchen möchtest, empfehlen wir dir, eine Direktfähre von Deutschland nach Schweden zu nehmen: https://elchkuss.de/faehren-nach-schweden/

          Gute Reise! Ta hand om dig!
          Jo

          • Hallo ich würde gerne im Mai nach Südschweden reisen wie ist Jhre Einschätzung für die Reise.

          • Elchkuss

            Hej Horst!
            Es ist unglaublich schwer bis nahezu unmöglich, eine einigermaßen verlässliche Aussage zu machen. Der Mai ist nicht mehr weit weg, die Zahlen gehen aber sowohl in Schweden als auch in Deutschland nach oben. Andererseits kann man vielleicht auf Frühling und Impfungen setzen. Schwierig.
            Ich wage mal eine Prognose (aber bitte nicht darauf festnageln!): Die Reise nach Schweden wird auch im Mai möglich sein, vielleicht nicht über Dänemark, ziemlich sicher aber mit den Fähren, die direkt von Deutschland nach Schweden fahren. Ob du bei der Einreise einen negativen Test vorweisen musst, könnte durchaus noch sein. Dass du nach der Rückkehr in Quarantäne musst, halte ich für recht wahrscheinlich. Schweden gilt als Hochinzidenzland und ich fürchte, dass die Zahlen in Schweden nicht schnell genug zurückgehen, dass im Mai schon wieder sorgenlos gereist werden kann.
            Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung. Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiterhelfen konnte.

            Ha det så bra och ta hand om dig!
            /Jo

        • Ich bin gegen corona geimpft und möchte am 12.06.2021 nach Schweden.
          Was benötige ich an Papieren um einreisen zu können.

      • Horst Biehl

        Darf ich mit Coronaimpfung im Mai nach Schweden reisen.

        • Elchkuss

          Hej Horst!
          Du darfst auch jetzt nach Schweden reisen, auch wenn es ausdrücklich nicht erwünscht ist und du Tests bei Ein- und Ausreise vorweisen und danach in den meisten Bundesländern in Quarantäne musst. Aber die Reise ist nicht verboten.
          Wie das im Mai aussieht? Leider kann das im Moment wohl niemand sagen. Das wird sicherlich davon abhängen, wie sich die Zahlen in Schweden entwickeln. Ich wage mal die Prognose, dass die Reisewarnung für Schweden auch noch im Mai Gültigkeit hat, weshalb Tests und Quarantäne auch dann vermutlich noch aktuell sein werden. Ich denke auch nicht, dass es schon dann Erleichterungen für Geimpfte gibt. Aber das sind nur Schätzungen und Vermutungen. Es kann natürlich auch anders kommen.
          Sorry, dass ich dir nicht sonderlich weiterhelfen konnte. Wahrscheinlich kann das gerade jedoch niemand.
          Beste Grüße! Ta hand om dig
          /Jo

    • trailbuster

      Wir wollten eigentlich Ende Mai bis Juni mit Tt-line nach Schweden. Eigentlich wollen wir stornieren, ist aufgrund einer frühzeitigen Buchung nur mit erblichen Gebühren möglich. Auch eine Umbuchung ist nur bis Mitte Juni möglich. Soviel zum Thema Umbuchungsmöglichkeit. Interessant ist aber auch die Darstellung zum Thema Reisen nach Schweden bei TT+Line. Es wird geradezu ermutigt nach Schweden zu reisen, ja die dargestellten Fallzahlen in Schweden zu Corona wären gleichzustellen mit denen bei uns und alles wäre dort WG der großen Fläche viel sicherer usw. Geschäft bleibt Geschäft..

      • Elchkuss

        Das ist schon interessant, dass TT-Line nur die Fakten auf der Homepage aufnimmt, die dazu anregen, dass man ja sehr wohl nach Schweden reisen kann. Dass die Regierung von allen nicht zwingend notwendigen Reisen innerhalb Schwedens dringend abrät, davon liest man auf der Homepage nichts. Das mag vielleicht gut fürs Geschäft sein, ist in unseren Augen aber ziemlich fragwürdig. Scandlines und Stena Line fahren hier offensichtlich einen anderen, kundenfreundlicheren Kurs, wohingegen es bei TT-Line und Finnlines immer mal wieder von Schwierigkeiten bei der Umbuchung gehört haben.
        Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis! Habt ihr euch schon entschieden, wie ihr weiter verfahren wollt?

        Ha det så bra!
        /Jo

        • Walter Knebel

          Hej
          Wir hatten für den 23.05.2020 eine Fähre ab Lübeck nach Schweden bei Finnlines gebucht.Die Buchung erfolgte im Februar.Nachtfahrt mit Doppelkabine ,Preis 253.00 Euro.Wir haben die Reise am 07.05. storniert und lediglich 30,00 Euro Stornierunssgebühren bezahlt..Die Rückzahlung von 223,00 Euro erfolgte zügig und Zeitnah.
          Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf bei Finnlines und finden das Verhalten sehr kulant..
          Mit freundlichen Grüßen
          Bärbel und Walter

      • Elchkuss

        Noch ein Nachtrag: Auf der Homepage der TT-Line steht Folgendes: „✔ Bei Umbuchung entfällt die übliche Umbuchungsgebühr.“ Oder wird das auch wieder irgendwie abgeblockt?

        • Hallo, wir haben gestern storniert, wollten am 06.06.20 fahren,. Das geld bekommen wir komplett erstattet

          • Elchkuss

            Hej Ellen!
            Schön, dass es bei euch so problemlos geklappt hat. Darf man fragen, bei welchem Fährunternehmen ihr gebucht hattet?
            Hejdå!
            /Jo

          • Hallo, wir haben bei TT Line gebucht

        • trailbuster

          Hallo, wir können nicht ohne Gebühr stornieren, da wir bereits im Februar gebucht hatten. Also als Frühbucher bestraft. Die Umbuchung soll aufgrund des Tarifs ebenfalls kostenpflichtig sein. Diese macht ebenfalls keinen Sinn, da Alternativen nur bis Mitte Juni 2020 angeboten werden. Das ist aus unserer Sicht als Arbeitnehmer, dir ihren Urlaub dieses Jahr fest verplanen mussten und nicht verschieben können, sehr enttäuschend! Glücklich sind also in diesem Fall diejenigen, die flexibel sind bzw kurzfristig eine Reise planen können.

          • Elchkuss

            Hej!
            Bezieht sich das auf ein Fährunternehmen, ein Hotel oder ein Ferienhaus? Für welchen Zeitraum war die Reise geplant?
            Die Bedingungen sind teils sehr unterschiedlich. Eigentlich solltet ihr – solange die weltweite Reisewarnung Bestand hat – kostenlos stornieren können. Wir haben nochmals auf einer schwedischen Verbraucherschutzseite nachgelesen: Auch in Schweden sollte eigentlich das Anrecht auf kostenlose Stornierung bestehen. Gerade Hotels spielen da aber oft nicht mit.
            Auch die Fährunternehmen fahren einen sehr unterschiedlichen Kurs. Bei Stena Line kannst du das Ticket beispielsweise in ein offenes Ticket umwandeln und dieses dann bis Ende 2021 einsetzen. Das klingt sehr fair. Andere Fährunternehmen sind deutlich unflexibler. Ihr habt Recht: Letztlich werden dadurch diejenigen bestraft, die nicht flexibel sein können. Ihr könnt natürlich den rechtlichen Weg einschlagen. Ob der sich aber lohnt? Oder ihr beißt in den sauren Apfel und zahlt die Stornogebühren.

            Viele Grüße,
            Jo

    • Hallo! Wir 2 Erwachsene und 14 jährige Tochter haben von 8.-17.7.. geplant nach Schweden und Dänemark zu reisen. Wir würden von Wien mit AustrianAirlines nach Stockholm fliegen mit Bus und Bahn unterwegs sein, wollten auch nach Kopenhagen und von dort zurückfliegen. Wie sicher ist derzeit Schweden?Ist der öffentliche Verkehr eingeschränkt?wenn der Flug stattfindet, würden wir gern die Reise antreten – ist das vernünftig? LG Petra

      • Elchkuss

        Hej Petra!
        Ob deine Pläne vernünftig sind oder nicht, das können wir leider nicht beantworten. Aktuell wären sie vielleicht unvernünftig. Mitte Juli kann es schon wieder anders aussehen.
        Momentan wird noch dringend davon abgeraten zu reisen. Das Auswärtige Amt hat aber bereits angekündigt, die Länder der EU aus der weltweiten Reisewarnung herauszunehmen. Schweden will am 3. Juni einen Fahrplan für den Sommer präsentieren. Dann wird sich zeigen, ob Reisende wieder in Schweden erwünscht sind oder nicht. Wir werden dann auf jeden Fall hier von der Entscheidung berichten.
        Aktuell sieht es so aus, dass die Reise nicht verboten ist, aber eben davon abgeraten wird. Die schwedische Bahn SJ hat bereits im März den Fahrplan kräftig reduziert. Alle Strecken werden aber weiterhin befahren – nur eben in einem ausgedünnten Takt. Der Reise mit Bus und Bahn steht also nichts im Wege, könnte nur eventuell etwas komplizierter werden.

        Ha det så bra!
        /Jo

        • Christina Reinfahrt

          Hallo, ihr lieben.

          Am Sonntag fahre ich mit meinen Eltern und meinem Sohn mit der Fähre nach Trelleborg. Wie kann ich dort den Inzidenzwert herausfinden? Wir haben dort abgelegen ein Ferienhaus und wüsste gerne, wie dort die Zahlen sind

      • Sonja Schuster

        Hallo! Wir fahren am 18.06.2020 mit dem Wohnmobil nach Schweden, dürfte ab diesem Zeitpunkt
        ja dann möglich sein, oder? Findet das heurige Middsommerfest und diesen Bedingungen statt?
        Es kommen dort ja doch sehr viele Menschen auf einmal zusammen, oder? Scheint dies vernünftig?
        Vielen Dank für Ihre Antwort! Lg. SONJA

        • Elchkuss

          Hej Sonja!
          Am 3. Juni wissen wir mehr. Dann will die schwedische Regierung einen Sommerfahrplan verkünden und es wird sich zeigen, ob Touristen wieder erwünscht sind.
          Mit dem Midsommarfesten gehen die einzelnen Kommunen unterschiedlich um. Manche sind abgesagt, andere stark eingeschränkt. Schau am besten auf der Homepage der Kommune, in der ihr feiern wollt, nach. Dort findest du sicher Informationen.

          LG, Jo

          • Hallo, ich werde im July nach Schweden einreisen und da ich hier in Deutschland eine feste wohnsitz habe, wurde ich Ihnen bitte fragen wenn ich z.B. mit Bahn nach Schweden einreisen werde ,wird es ein problem für Dänische Grenzkontrolle sein?

            Oder brauchen Sie eine andere feste Grunde?

          • Elchkuss

            Hejsan!

            Aktuell solltest du keine Probleme bekommen. Natürlich können sich die Situationen auch schnell wieder ändern. Daher ist es immer sinnvoll, dass du dich kurz vor der Abfahrt nochmals informierst, ob Dänemark irgendwelche Beschränkungen eingeführt hat.

            Gute Reise!
            /Jo

    • Sönke Fleißig

      Wir haben eine lange Reise von Anfang August bis Ende September gebucht, alles einzeln. Bohuslän-Jämtland bis Gotland. Wir laufen in die Stornierungslostenfalle / bzw. Umbuchungskostenfalle (mit unterschiedlichen Fristen bereits ab 7. Juni ), da ja unklar ist, ob man nun sollte. Verboten ist es seitens der schwedischen Regierung nicht, wenngleich unerwünscht. Was kann man raten? Abwarten? Für ein Haus wird z.B. 100% Storno fällig ab Anfang Juli. Die Fähren sind alle umbuchbar. Wie ist der Stand der Lockerungsdiskussion in der schwedischen Regierung für Reisen im eigenen Land? Da wir abseits der Ströme sein werden ist Schweden für uns so sicher wie Berlin.

      • Elchkuss

        Hej Sönke!

        Momentan ist es schwer, abzusehen, wie die schwedische Regierung entscheiden wird, ob die Empfehlung, nicht zu reisen, aufgehoben, fortgesetzt oder verschärft wird. Am 3. Juni will die Regierung aber eine Art Sommerfahrplan vorlegen. Ich denke, dass wir dann mehr wissen. Wenn ihr also noch diese wenigen Tage warten könnt, dann würde ich euch das empfehlen. Sobald wir etwas Neues wissen, veröffentlichen wir es hier auf dieser Seite. Schau am Mittwochabend (3. Juni) nochmals hier vorbei.

        Ha det så bra!
        /Jo

        P.S. Die Route, die ihr vorhabt, klingt sehr verlockend. 🙂

    • Ulf Rieschel

      Wir fahren am 29.06. mit Auto von Kiel nach Göteborg (Stena Line), am 17.07. den gleichen Weg zurück, aber wieder in die Schweiz zu unserem festen Wohnort. Die Reise lässt sich leider nicht mehr weiter aufschieben. Besteht bei der direkten Rückreise in die Schweiz via Deutschland eine Quarantänepflicht in Deutschland? Wir finden einfach keine Infos, weder im Netz, noch Botschaften o.ä. Danke für Ihr feedback

      • Elchkuss

        So lange ihr durch Deutschland durchfahrt und nicht irgendwo noch eine Nacht bleibt, sollte es eigentlich kein Problem sein. Dann müsst ihr euch halt noch erkundigen, wie es aktuell in der Schweiz aussieht. (Das wir keine Juristen sind, ist dies aber keine rechtssichere Auskunft. 😉 )

    • Hej Hej,
      Ich möchte gerne meine Eltern in Schweden besuchen. Dafür wollt ich durch DK reisen.
      Wenn/Falls ich in DK kontrolliert werde, wie weise ich nach, dass ich zu meinen Eltern möchte. Ich habe ja keine Urlaubsunterkunft gebucht o.ä.

  2. Gesa Carstensen

    Wir haben Anfang Mai ein Ferienhaus gemietet, und nun wissen wir nicht ob wir überhaupt dorthin kommen, da wir aus Schleswig-Holstein kommen, und die Grenzen zu Dänemark zu sind…

    • Elchkuss

      Da ihr aus Schleswig-Holstein seid, habt ihr gute Chancen, von Travemünde oder Kiel aus mit der Fähre zu fahren. Andere, die nicht in S-H wohnen, haben Probleme, überhaupt an die Häfen zu kommen. Vielleicht hat sich die Lage bis Anfang Mai ja auch wieder etwas beruhigt. Vielleicht … sicher ist momentan ja nichts.
      Wir drücken jedenfalls die Daumen!

      • Ulrike Schulte

        Unser Sohn lebt mit seiner Frau in Schweden in Torhamn in einer sehr abgelegenen Gegend. Am 09.06.2020 soll unser erstes Enkelkind geboren werden und wir möchten natürlich schnellstmöglich mit dem Auto hin. Können wir es wagen?
        Danke für eine Antwort im voraus.

        • Elchkuss

          Hej Ulrike!
          Zunächst einmal Glückwunsch zum baldigen Enkelkind!
          Ob ihr es wagen könnt, deinen Sohn kurz nach der Geburt zu besuchen, können wir leider nicht beantworten. Zu unklar ist, wie die Lage dann sein wird. In Deutschland und in Schweden besteht eine Reisewarnung, die aktuell bis 15. Juni gültig ist. Vor dem 15.6. würden wir daher nicht fahren. Vielleicht ist es ab dann ja wieder möglich. Schön wäre es. Wahrscheinlich ist es das Beste, momentan einfach ganz entspannt abzuwarten und dann, wenn die Reisewarnungen aufgehoben werden, sich spontan ins Auto zu setzen und loszufahren. So würden wir es machen.
          Schon jetzt wünschen wir euch eine gute Fahrt und eine tolle Zeit mit eurem Enkelkind!

        • Joa Falken

          Als Großeltern seid ihr sicherlich schon im gefährdeten Alter. Macht lieber einen weiten Bogen um Schweden und um Sohn und Schwiegertochter. Gefährlich ist nicht das Enkelkind, aber ihr selbst seid obendrei gefährlich für das Enkelkind.Wartet bis zum Herbst, dann hat Schweden entweder die Herdenimmunität oder auch einen Lockdown.
          Oder Herdenimmunität in den gefährlichen (jüngeren) Altersgruppen und einen moderaten Lockdown.

      • Angela Kinieczyk

        Hey, wir haben für Anfang Juni 2020 eine Fahrt mit der Juno auf dem Götakanal von Stockholm nach Göteborg gebucht. Wie stehen die Chancen? Mit Abstandsregel auf dem Dampfer? Fahren die Schiffe zum jetzigen Zeitpunkt noch?

        • Elchkuss

          Hej Angela!

          Ich konnte nur eine bereits etwas ältere Pressemitteilung von Strömma (die Götakanal-Reederei gehört zu Strömma) finden. Am 24. März hieß es, dass sämtliche Bootsangebote, die vorrangig touristischen Zwecken dienen, vorerst nicht öffnen. In der Pressemitteilung war davon die Rede, dass während des gesamten Aprils die Schiffe nicht fahren. Darüber hinaus gab es leider keine Informationen zu finden. Auf der Buchungsseite der Götakanal-Reederei kann man momentan aber frühestens ab Juli Reisen buchen. Ich denke daher, dass die Reederei aufgrund der Reisewarnung bis 15. Juni alle Fahrten bis dahin eingestellt hat. Sicherheit bringt dir aber wohl nur der direkte Kontakt mit der Reederei. Ich fürchte jedoch, dass du die Reise verschieben musst.

          Wenn du dann aber irgendwann mit der Juno fahren kannst, wünsche ich dir schon jetzt eine tolle Fahrt – es ist ein einmaliges Erlebnis!

          Ha det så bra!
          /Jo

      • Hallo,
        Wir wären am 30. Mai nach Schweden gelogen. Leider wurden uns die Flüge gestrichen und somit kommen wir nicht hin. Das Hotel können wir nicht kostenfrei stornieren. Müssen also den vollen Preis bezahlen. Was kann ich nun tun?
        Und wie funktioniert das mit dem Flug umbuchen? Wir würden dann nächstes Jahr an Pfingsten fliegen. Kann mir irgend jemand helfen??
        Herzliche Grüße

        • Elchkuss

          Hej Vicky!
          Das ist wirklich sehr ärgerlich. Leider haben wir schon von mehreren Seiten gehört, dass sich schwedische Hotels oftmals stur stellen und nicht kostenlos stornieren wollen. Und das, obwohl eine weltweite Reisewarnung vorliegt und innerhalb von Schweden von allen nicht notwendigen Reisen abgeraten wird.
          Auf der Seite hallakonsument.se (eine schwedische Seite für Verbraucherschutz) steht: Med anledning av att Folkhälsomyndigheten rekommenderar att du ska avstå från icke nödvändiga resor inom Sverige kan du ha rätt att få pengarna tillbaka om du avbokar ditt hotell. Detta gäller i synnerhet om man tillhör någon av riskgrupperna. Detta beror på att situationen kan ses som en force majeure-liknande händelse. En force majeure-liknande händelse är någonting som är ytterst ovanligt, oförutsägbart och bortom din och bolagets kontroll. Detta har inte prövats rättsligt ännu, det kan därför vara så att bolaget nekar dig återbetalning. Då kan du ta ärendet till Allmänna reklamationsnämnden, ARN.
          Hier wird nochmals betont, dass einige Hotels sich einer Stornierung verweigern, obwohl dies eigentlich das Recht des Kunden wäre. Vielleicht könnt ihr euch mit Verweis auf diese Seite (https://www.hallakonsument.se/corona-dina-rattigheter/dina-rattigheter-som-konsument/coronaviruset-hotell-och-boende/) nochmals ans Hotel wenden und um eine kostenlose Stornierung bitten. Vielleicht willigen sie ja auch in eine Gutscheinlösung ein. Das wäre für beide Seiten von Vorteil.
          Bei Lufthansa oder SAS sollte die Umbuchung kein Problem sein. Einfach an den Service wenden oder die Umbuchung online vornehmen. Wie es bei anderen Fluglinien ist, wissen wir nicht genau. Kontaktiere einfach den Kundenservice!

          Wir hoffen, wir konnten ein wenig helfen!
          Viel Erfolg!
          /Jo

    • Anja v.n.

      Hallo. Ich lese überall das man ab dem 15.juni die Grenzen aufmachen will…steht das fest oder ändert sich das wieder? Mein Vater lebt mit seiner Frau in fagelfors und wir möchten ihn endlich besuchen…

      • Elchkuss

        Hejsan!
        Die Grenzen nach Schweden waren nie dicht (außer, du wolltest über Dänemark fahren). Aktuell gilt aber noch die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts, die bis 15. Juni andauert. Auch in Schweden wird nach wie vor dringend empfohlen, nicht zu reisen. Es stimmt, dass sich momentan die Anzeichen mehren, dass die Reisewarnung ab 15. Juni zumindest für Länder der EU wegfallen könnte. Sicher ist das aber nicht. Ich denke, da wird es irgendwann Anfang Juni konkretere Äußerungen geben, je nachdem, wie sich die Infiziertenzahlen entwickeln. Bis dahin musst du dich also noch gedulden. Natürlich könntest du theoretisch auch jetzt schon fahren. Empfehlenswert ist das aber nicht.
        Liebe Grüße,
        Jo

  3. Heiner Helbig

    Welche Einschränkungen gelten für deutsche Ferienhausbesitzer in Schweden für die Aus- und Einreise in nächster Zeit.

    • Elchkuss

      Hej Heiner!
      Aktuell bestehen keine Ein- oder Ausreisebeschränkungen, was den grenzüberschreitenden Verkehr angeht. Jedoch ist natürlich zu beachten, dass es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regelungen und Beschränkungen gibt. Die Grenze nach Schweden ist an sich aber offen. Von Reisen, wenn sie nicht absolut nötig sind, wird aber dringend abgeraten.
      Heute Abend wird Schwedens Regierungschef Stefan Löfven eine Rede an die Nation halten. Vielleicht ändern sich dann die Dinge auch wieder grundlegend. Wir werden den Artikel auf jeden Fall aktuell halten, sodass du dich hier informieren kannst.
      Beste Grüße,
      Jo

  4. Frank Heesch

    Ich stelle mir die Frage, ob ich über Ostern mit zwei Millionen Menschen in Hamburg eingesperrt bleibe und bei einem Einkauf oder Spaziergang eine ausreichende Distanz kaum möglich ist, oder ob ich mich in meinem Bulli setze und in der menschenarmen Landstrichen von Schweden für eine Woche autark lebe bzw. bei den wenigen notwendigen Begegnungen auf entsprechenden Schutz achte.
    Was spricht dagegen?

    • Elchkuss

      Hej Frank!

      Ich kann deine Überlegung nur zu gut verstehen. Was dagegen spricht? Die Ausgangsbeschränkungen in Deutschland und die sehr klaren Empfehlungen in Schweden, möglichst nicht zu reisen.
      Klar, deine Überlegung ist nachvollziehbar. Wenn du irgendwo einsam unterwegs bist, kannst du auch niemanden gefährden. Jedenfalls weniger als in Hamburg. Das Problem dabei ist wohl eher, dass es schwierig werden würde, wenn viele so denken und handeln würden. Daher ist wohl am besten, mit gutem Beispiel voranzugehen und lieber zu Hause zu bleiben. Es fällt schwer, ganz klar, das geht uns genauso.

      Trotzdem eine schöne Osterzeit! Elbe und Alster sind ja auch wunderschön! 🙂

    • Volker Braun

      Wir wollen Anfang Juli mit dem Wohnmobil wieder mal durch Schweden fahren. Wir sind uns jetzt aber unsicher. Kann man generell zur Zeit dazu raten. Wir sind als Paar unterwegs.
      Was meinen Sie?

      • Elchkuss

        Hej Volker!
        Das ist momentan noch ganz schwer zu sagen. Bisher wird in Schweden dringend vor allen nicht zwingend notwendigen Reisen im Land abgeraten. Diese sehr deutliche Empfehlung der schwedischen Regierung ist aber nur bis 15. Juni gültig. Der Premier Löfven hat zwar mal in einem Interview angedeutet, dass er erwartet, dass die Reisewarnung verlängert werde. Aber das steht momentan noch in den Sternen.
        Grundsätzlich könnt ihr natürlich auch reisen, selbst wenn die Reisewarnung besteht. Die Fähren zwischen Deutschland und Schweden fahren, die Campingplätze sind offen. Ihr müsst dann halt für euch abwägen, welches Risiko ihr für euch, aber auch für andere auf euch nehmen wollt. Stockholm würde ich vielleicht eher meiden, da dort das Virus deutlich stärker grassiert als in anderen Orten.
        Ich würde wahrscheinlich noch bis Mitte Juni abwarten und schauen, wie nach dem 15. Juni entschieden wird, und mich dann daran orientieren.

        Ich hoffe, dass ich so etwas weiterhelfen konnte!

        Ha det så bra!
        /Jo

  5. Mein Partner lebt in Stockholm, ich komme aus Halle, Sachsen-Anhalt. Wir haben uns jetzt seit 7 Wochen nicht mehr gesehen.
    Von Frankfurt wird noch nach Arlanda geflogen. Was könnte mich erwarten, wenn ich das Risiko der Liebe wegen Anfang Mai eingehe?

    • Elchkuss

      Hej Jana!
      Wie du geschrieben hast, kommst du mit dem Flieger nach Schweden. Da Schweden die Grenzen nicht dicht gemacht hat, verkehren auch die Fähren zwischen Deutschland und Schweden. Möglich ist die Reise. Ob sie aber sinnvoll ist? Zumindest würdest du gegen die dringenden Mahnungen beider Länder verstoßen. Stockholm ist zudem der Ort in Schweden, an dem das Virus am stärksten auftritt.
      Wenn du zurückkehrst, erwartet dich momentan die häusliche Quarantäne. Diese Passage stammt vom Auswärtigen Amt:

      „Aus dem Ausland auf dem Land-, See- oder Luftweg Einreisende sollen sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Das Bundesgesundheitsministerium hat Regelungen für Einreisende erlassen, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in ihre eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben sich für einen Zeitraum von 14 Tagen ständig dort aufzuhalten. Sie sind außerdem verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf ihre Einreise hinzuweisen.“

      Auch wenn wohl jeder verstehen kann, dass du deinen Liebsten endlich mal wiedersehen möchtest, können wir dir nur den Rat geben, dich noch ein wenig zu gedulden. 14 Tage häusliche Quarantäne ist jedenfalls nichts, auf das wir stehen würden.

      Beste Grüße,
      Jo

  6. Rainer Theuerkauff

    Ich habe ein Ferienhaus in Smaland. Darf ich in mein eigenes Haus fahren? Darf ich durch Dänemark über die Brücken nach Schweden einreisen? Wie ist die aktuelle Situation?
    Danke für eine Antwort
    Rainer

    • Elchkuss

      Hallo Rainer!

      Zunächst einmal zu den harten Fakten: Über Dänemark kannst du momentan nicht reisen. Da sind die Grenzen dicht. Die Fähren von Deutschland nach Schweden fahren aber alle (bis auf Sassnitz-Trelleborg). Das heißt, dass dieser Weg durchaus möglich ist.
      Sowohl in Schweden als auch in Deutschland wird aber noch immer dringend von allen nicht notwendigen Reisen abgeraten. Ob die Reise nun zwingend notwendig ist oder nicht, kannst nur du entscheiden. Im Zweifelsfall ist es aber wohl die bessere Entscheidung, zuhause zu bleiben. Bitte beachte auch, dass du dich – Stand heute zumindest- bei der Rückkehr aus dem Ausland unbedingt beim örtlichen Gesundheitsamt melden und mit einer 14-tägigen Quarantäne rechnen musst.

      So weit unsere Einschätzung. Wir sind aber natürlich keine Juristen, sodass du dich auf unsere Antwort im Fall eines Rechtsstreits nicht berufen kannst. 😉

      Beste Grüße,
      Jo

  7. Angelika Barlang

    Wir haben in Lidhult ein Ferienhaus gemietet ab dem 1.06. Nun
    fragen uns ob es bis dahin möglich ist ohne Einschränkungen durch Karantäne, Urlaub machen zu können??

    • Elchkuss

      Hej Angelika!

      Anfang Juni wird es wohl kaum möglich sein, ohne Einschränkungen Urlaub zu machen. Sowohl in Deutschland als auch in Schweden wird dringend davon abgeraten, nicht notwendige Reisen (und dazu zählen touristische) zu unternehmen. Die aktuelle Reisewarnung in Schweden, mit der eindringlich darum gebeten wird, Reisen ins Ausland und im Inland zu unterlassen, gilt noch bis 15. Juni.
      Ob du im Juni noch in Quarantäne musst, wenn du aus dem Ausland zurückkehrst, weiß man nicht, da die Regelungen ja ständig entsprechend der Lage aktualisiert werden. Rechnen würde ich aber schon damit.
      Wenn es für dich möglich ist, würde ich daher versuchen, die Reise zu verschieben.

      Sorry, dass ich dir keine positivere Antwort schreiben kann.

      Beste Grüße,
      Jo

  8. Wir hatten Mitte Mai bis Anfang Juni eine Rundtour mit dem Wohnmobil durch Schwede zum Nordkap und über Norwegen zurück geplant. Dabei ist die Überfahrt von Rostock nach Trelleborg mit der Fähre gebucht. Durch die Beschränkungen in Norwegen ist aktuell die Überlegung, alternativ eine Rundtour in Schweden mit dem Wohnmobil zu starten. Wir sind zu zweit, uns interessiert nur die Natur, also größere Metropolen werden sowieso weitläufig umfahren. Gibt es schon Informationen, ob Norwegen Anfang Mai eventuell Lockerungen bezüglich der Einreise durchführen wird bzw. ist bei der aktuellen Entwicklung in Schweden lieber komplett Abstand von der Rundreise zu nehmen?

    • Elchkuss

      So leid es mir tut, dies sagen zu müssen, aber es ist wohl tatsächlich am besten, von der Reise Abstand zu nehmen bzw. sie zu verschieben. Die Grenzen nach Norwegen sind zu. Ob sie Mitte Mai wieder offen sind, weiß man nicht. Nach Schweden kommt ihr durchaus noch mit der Fähre und das öffentliche Leben ist in Schweden weitestgehend aufrechterhalten geblieben. Allerdings wird auch hier dringend von allen nicht notwendigen Reisen abgeraten. Dieser Rat gilt momentan bis 15. Juni. Auch ist es momentan recht unklar, wie es in Schweden weitergeht. Der Ton wird durchaus schärfer. Es kann also sein, dass strengere Regelungen eingeführt werden. Wenn ihr also dennoch reisen wollt, ist es auf jeden Fall sehr ratsam, die weiteren Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen. Wir werden in diesem Beitrag solche aktuellen Entwicklungen immer zeitnah einfügen.

      Beste Grüße,
      Jo

  9. Hallo, ich habe eine Reise ab dem 19.06 20 gebucht und teilweise schon bezahlt. Fähre 242,00 € Auch eine Dampferfahrt auf dem Dalslandkanal ist gebucht. Die Reise sollte am 19. Juni 22.00 Uhr ab Travemünde beginnen und bis 27.06. enden. Ich wollte dann mit dem Auto über Dänemark nach Deutschland fahren und die Fähre Gedser-Puttgarden nutzen. Sollten wir abwarten oder stornieren? Danke für Ihre Mühe im Voraus, Peter Auert Warin MV

    • Elchkuss

      Hej Peter!

      Ich würde gerne eine belastbare Antwort geben, kann es aber leider nicht. In Schweden gelten die Ratschläge, nicht notwendige Reisen zu unterlassen, bis 15. Juni. Dänemark hat noch die Grenzen dicht, beginnt aber bereits wieder, die Schulen zu öffnen. Wie es am 19. Juni aussieht, kann man daher momentan nicht voraussagen. Vielleicht sind die Grenzen wieder offen, vielleicht kann man einigermaßen problemlos reisen, vielleicht kommt aber auch die befürchtete zweite Welle und alles ist wieder dicht. Wenn es möglich ist, würde ich die Reise wohl etwas nach hinten verschieben. Gerade die Dampferfahrt könnte möglicherweise an Reiz verlieren, da dort ja mehrere Menschen an Bord sind, man sich irgendwie aus dem Weg gehen möchte, das aufgrund des beengten Raums aber nicht immer kann. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Ich würde wahrscheinlich noch ca. zwei Wochen abwarten und darauf hoffen, dass bis dahin etwas mehr Klarheit herrscht.

      Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, auch wenn ich keine konkreten Tipps geben konnte!

      Beste Grüße,
      Jo

  10. Christiane

    Hey ihr lieben,
    wir möchten am 20.09. nach Mittelschweden mit Hund reisen. Wir haben ein Ferienhaus gemietet und festgestellt das beim Anbieter (Novasol) in den AGBs steht das man den Mieter für eine Pandemie nicht verantwortlich machen kann. Was mich ärgert, da man uns ja auch nicht dafür verantwortlich machen kann aber wir würden Stornokosten zahlen. Bis zu 80% je nach Stornierungszeitpunkt. Jetzt sind wir verunsichert. Warten wir bis mitte August ,kann es teuer werden oder wir stornieren jetzt, da wären es 20%. Ab wann kann man mit neuen Entwicklungen rechnen oder habt ihr einen Tip was wir machen können?
    Liebe Grüße

    • Elchkuss

      Hej Christiane!
      Da hat es sich Novasol aber bequem gemacht!
      Wirklich konkrete Tipps kann ich dir da leider nicht geben. Mitte September ist noch so lange hin, dass sich vieles in viele Richtungen entwickeln kann. Ich würde aber wahrscheinlich eher noch ein wenig abwarten. Sollte die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts im September immer noch Bestand haben (was ich wirklich nicht hoffe), dann hättet ihr dadurch einen Anspruch auf kostenlose Stornierung (ich bin kein Anwalt, daher kannst du dich auf diese Aussage im Rechtsfall nicht berufen; das nur zu meiner Absicherung). Wenn die Reisewarnung hingegen nicht mehr Bestand hat, kann die Reise wohl auch durchgeführt werden. Klar könnte es sein, dass Schweden die Grenzen dicht macht (wovon ich nicht ausgehe). In diesem Fall hättet ihr aber erneut ein Recht zum Stornieren.
      Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte!

      Ha det så bra!
      /Jo

      P.S. Bitte sieh das wirklich nur als Tipps und nicht als Rechtsberatung an, denn das darf ich nicht geben. 🙂

  11. Christiane

    Hej,

    ich wollte nur noch sagen das ich froh bin diese Seite gefunden zu haben! Ich hab gemerkt das ich mich verschrieben hatte aber du hast es richtig verstanden. Meinte natürlich das der Vermieter nicht verantwortlich gemacht werden kann…
    Vielen Dank für die Tipps!

    Tack sa mycked!!!

  12. Thomas

    Wir wollten Anfang Juni den Stockholm Marathon laufen. Dieser wurde abgesagt und wir konnten den Start auf 2021 verlegen. Jetzt haben wir noch einen Flug mit der Lufthansa von Frankfurt nach Stockholm und ein Hotel in Stockholm. Die Lufthansa fliegt ja, so dass wir nicht stornieren können. Das Hotel stellt sich auch quer und akzeptiert keine kostenlose Stornierung oder Gutscheinlösung. Habt Ihr eine Idee was man noch machen kann. Wir sind etwas ratlos.

    • Elchkuss

      Hej Thomas!

      Wir sind natürlich keine Juristen und können daher keinen juristischen Rat geben. Aber so weit wir wissen, sollte eigentlich eine kostenlose Stornierung möglich sein, wenn eine Reisewarnung vorliegt – und das ist ja bis 15. Juni der Fall. Bei Pauschalreisen hat man dann jedenfalls dieses Recht. Habt ihr bei Lufthansa bereits angerufen? Auf der Homepage konnten wir nur herausbekommen, dass Umbuchungen komplett problemlos möglich sind. Wenn ihr also wisst, dass ihr 2021 nach Stockholm fliegen wollt, wäre das wahrscheinlich die eleganteste Lösung.
      Dass das Hotel nicht einmal eine Gutscheinlösung akzeptiert, finden wir – um ehrlich zu sein – ziemlich heftig und alles andere als kundenorientiert. Wenn die Stornogebühren nicht allzu hoch sind, würden wir sie wahrscheinlich bezahlen, weil der Ärger, den ihr ansonsten vielleicht habt, das nicht wert ist – und dann nie wieder in dieses Hotel zurückkehren. Ansonsten müsstet ihr tatsächlich wohl Kontakt zu einem Juristen aufnehmen, um endgültige Klarheit zu erhalten. Wenn ihr das macht, wäre es toll, wenn ihr hier nochmals einen Kommentar hinterlasst. Denn es ist sicherlich für viele interessant, wie da die Rechtslage ist.

      Sorry, dass wir nicht wirklich weiterhelfen konnten. Wir wünschen euch, dass ihr die Situation ohne allzu viel Ärger lösen könnt!

      Ha det så bra!

  13. Moin, wir haben im weit vor Corona für den 14.6 bei Stena die Strecke Grenå Halmstad für unsere Wohnwagen Gespann gebucht und 3 Wochen später wieder zurück.
    Wie siehst bei den Schweden aus, wenn wir am 14.6 tatsächlich durch DK kommen und die Fähre nach Sverige nehmen können.
    Gibt es dort auch so ein Blödsinn mit Quarantäne?
    Wann ist ggf mit einer Entscheidung über die Zeit nach dem 14.6 zu rechnen?
    Die Clowns hier bei uns kaspern ja auch alle nur rum und eine Landes Regierung versucht chaotischer zu sein, als die der Nachbar Region… Nur keiner mach konkrete Aussagen.
    Wir wollen diesen Sommer eigentlich das letzte Mal Midsommar in Lappland verbringen, bevor unser Kind in die Schule kommt. Außerdem wollen wir Material und Ausrüstung testen, da im Sommer 2021 der Kungsleden ab Abisko begann werden soll…
    Derzeit hängen wir total in der Luft, was Lappland 2020 in Juni und Juli angeht…

    • Elchkuss

      Hej Axel!

      Ich versuche, deine Frage ganz sachlich zu beantworten, und würde mich freuen, wenn du hier auf unserer Seite ebenfalls einen etwas sachlicheren Ton pflegen würdest. Ich kann verstehen, dass die Situation momentan frustrierend ist. Glaub mir, dass geht uns genauso. Wir mussten mittlerweile zwei Stockholm-Reisen canceln. Es nervt, nicht zu wissen, wie es nun weitergeht. Und sicherlich sind manche politischen Entscheidungen aktuell widersprüchlich oder nicht ganz nachvollziehbar. Aber ich denke, dass jeder Politiker momentan versucht, die Situation bestmöglich zu handhaben. Einen perfekten Weg kann es gar nicht geben, da wissen wir viel zu wenig über das Virus. Sie deswegen als Clowns oder Kasper zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben und despektierlich. Ich denke, wenn man etwas von Schweden lernen kann, dann ist es, respektvoll miteinander umzugehen. Respekt ist auch uns bei Elchkuss extrem wichtig.

      So, nun aber zu deiner Frage: Die dänischen Grenzen sind bis zum 10. Mai definitiv noch dicht. In den nächsten Tagen kannst du also damit rechnen, dass es aus Dänemark Neuigkeiten gibt. Darüber informieren wir auf jeden Fall in diesem Artikel. Ohne es natürlich zu wissen, gehe ich davon aus, dass ihr am 14. Juni durch Dänemark fahren könnt – außer es kommt die gefürchtete zweite Welle und alles wird wieder dicht gemacht. Über die Quarantäne-Regelung kann natürlich nur spekuliert werden. Das wird je nach Lage neu entschieden werden. Die Politik wäre wahrscheinlich ziemlich unseriös, wenn sie bereits jetzt etwas für die Zeit Mitte / Ende Juni sagen würde. Aktuell ist es so, dass du dich bei der Rückkehr aus dem Ausland auf jeden Fall beim Gesundheitsamt melden musst, welches dann über die Quarantäne-Zeit entscheidet. Wenn du nicht viele Kontakte im Ausland hattest, ist es wahrscheinlich, dass die Quarantäne nicht die vollen 14 Tagen umfasst. Ich habe schon von Schwedenreisenden gehört, die nur 5 Tage in Quarantäne mussten.
      Vielleicht könnt ihr die Reise ja um zwei oder drei Wochen nach hinten verschieben? Dann erhöhen sich zumindest die Chancen, dass die Reise ohne größere Schwierigkeiten realisierbar ist. Bei Stenaline könnt ihr kostenlos umbuchen.

      Ich hoffe, dass ich damit zumindest ein wenig weiterhelfen konnte, auch wenn ich natürlich keine klaren Aussagen machen kann (wer kann das aktuell schon). Ich wünsche euch jedenfalls eine wunderschöne Reise nach Lappland und auf dem Kungsleden!

      Ha det så bra!
      /Jo

  14. Karen Harms

    Moin, wir haben schon letzten Sommer ein drei Tages Trip mit der Color Fantasy gebucht. Zeitraum wäre vom 15.05-17.05.2020. Nach Fahrplan fährt bis zum 14.05 die Color Line nicht. Wie ist es wenn am 15.05 die Color Line wieder fährt. Was erwartet uns.

    • Elchkuss

      Hej Karen!
      Das ist eine gute Frage, die wir so nicht beantworten können. Alles hängt natürlich von der norwegischen Regierung ab, ob sie die Grenzen zu Norwegen wieder öffnet oder nicht. Sollten die Grenzen wieder öffnen und die Colorline ab 15.5. wieder fahren, dann wird wohl dennoch vieles anders sein. Die Osloer Oper hat beispielsweise bis zum Sommer alle Aufführungen gecancelt, auch viele andere Orte werden geschlossen oder nur eingeschränkt offen haben. Es kommt nun wohl ganz darauf an, was euch an diesem Trip das Wichtigste ist. Geht es euch um die Fahrt und den Genuss der Einfahrt in den Olso-Fjord, dann wird diese Fahrt wahrscheinlich ähnlich schön sein wie alle anderen. Wollt ihr aber Oslo erkunden und so kennen lernen, wie es eigentlich ist, dann würde ich die Fahrt lieber verschieben und reisen, wenn wieder etwas mehr Normalität herrscht. Colorline bietet ja kostenlose Umbuchungen bis 24 Stunden vor Abfahrt an, wie ich gerade auf deren Homepage gesehen habe. Außerdem gilt ja auch die Reisewarnung, die noch bis 15. Juni Bestand hat.
      Wie auch immer ihr euch entscheidet oder sich die Dinge entwickeln, ich wünsche euch schon jetzt einen tollen Trip!

      /Jo

  15. Günter

    Hallo liebes Elchkuss-Team.
    Ich hatte eigentlich vor am 23.Mai mit dem Motorrad zum Nordkapp zu fahren. Das mache in nun zum 4. Mal seit 4 Jahren.
    Es ist ein Ego-Trip,, soll heißen ich fahre alleine .
    Die Strecke ist auch immer dieselbe: Fähre Kiel-Göteborg und dann durch Schweden hoch. Upsalla, Umeå, Luleå und dann hoch durch Finnland zum Nordkapp.
    Jetzt die Erkenntnis: Es wird zu diesem Zeitpunkt nicht gehen!
    Und die Frage an Euch: Haltet Ihr es für möglich diesen Ego-Trip evtl im Juli oder im August doch noch zu starten?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung!
    Ach, und bitte bleibt alle gesund 🙂

    • Elchkuss

      Hej Günter!
      Zunächst einmal: Das klingt nach einen verdammt guten Ego-Trip! 🙂
      Bis 15. Juni besteht die Reisewarnung und in Schweden der dringende Rat, keine unbedingt notwendigen Reisen durchzuführen. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, dass du den eigentlich anvisierten Termin verschieben willst. Wie es nach dem 15. Juni aussieht? Das hängt wohl alles davon ab, ob es die gefürchtete zweite Welle gibt oder nicht und wie sie grundsätzlich die Infiziertenzahl entwickelt. Ich vermute – aber es ist eben nur eine Vermutung -, dass du im August schon wieder reisen kannst. Sobald es aus Schweden Neuerungen gibt, werden wir dich in diesem Artikel auf jeden Fall auf dem neuesten Stand halten. Bis dahin heißt es wohl: Warten, Geduld haben und hoffen.
      Im August kann es in Lappland natürlich schon wieder etwas frischer werden und die Tage sind nicht mehr so herrlich lang wie im Mai oder Juni. Andererseits gibt es nicht mehr so viele Mücken, die dich plagen können. Es hat also jede Zeit ihre Vor- und Nachteile. 😉

      Ich drück die Daumen, dass alles klappt!

      Ha det så bra,
      /Jo

  16. Nicole Kretzler

    Hej!

    Meine Familie und ich haben letztes Jahr zum ersten Mal in Schweden Urlaub gemacht. Wir wohnten in einem Ferienhaus mitten in der schwedischen Pampas, um uns herum herrlichste Natur und unzählige Seen.
    Mit den Vermietern (ausgewanderte Deutsche), mit denen wir uns das große Bauernhof- Gelände teilten, haben wir uns sehr eng angefreundet.
    Bereits während unseres Aufenthaltes letzten September haben wir ab dem.01. Juni das Haus für 2 Wochen reserviert.
    Nun haben wir im Frühjahr nach Flügen gesucht – noch vor Corona- und haben aber nur bezahlbare Flüge bis Kopenhagen gefunden und gebucht.

    Und daher unser Problem:
    In Schweden in dieser abgeschiedenen Idylle sind wir vermutlich ’sicher‘
    Nach Dänemark können wir vermutlich nicht einreisen oder ist die anschließende Weiterreise über die Öresund- Brücke erlaubt?
    Kann ich in Kopenhagen ein Auto mieten?
    Wenn wir nach den 2 Wochen Schweden zurückkehren… müssen wir dann in Quarantäne?

    Ich weiß wirklich nicht, was wir machen sollen…
    Können Sie mir helfen

    • Elchkuss

      Hej Nicole!
      Es spricht ziemlich viel dafür, den Urlaub zu verschieben oder zumindest umzuplanen. Stand heute funktionieren eure Pläne über Dänemark nicht. Natürlich kann sich das bis Anfang Juni ändern. Der Druck auf die dänische Regierung, die Grenzen zu öffnen, steigt aktuell. In der heutigen Pressekonferenz hieß es aber nur, dass mit Lockerungen im alltäglichen Leben begonnen würde; von Grenzöffnungen kein Wort. Sich darauf zu verlassen, dass der Weg über Kopenhagen in drei Wochen wieder möglich ist, würde ich nicht. Das zweite Argument für eine Verschiebung des Urlaubs ist die dringende Empfehlung der schwedischen Regierung, innerhalb Schwedens nicht zu reisen. Dies hat noch bis 15. Juni Gültigkeit. Und der dritte Grund ist die mögliche Quarantäne, die euch erwarten kann: Ihr müsst euch – Stand heute- nach der Rückkehr bei eurem Gesundheitsamt melden, das dann festlegt, wie lange ihr in Quarantäne müsst.
      Es gibt also gleich mehrere Gründe, den Urlaub zu verschieben. Wenn ihr dazu die Möglichkeit habt, würde ich das empfehlen. Lieber etwas später in Urlaub, dafür aber entspannter und sorgenfreier!
      Sorry, dass ich keinen positiveren Tipp geben kann.

      Ich wünsche euch, dass ihr in diesem Sommer es noch nach Schweden schafft!

      Ha det så bra!
      /Jo

  17. Mormor

    Guten Tag,

    seit 3 Monaten ist mein Enkelkind geboren in Schweden.
    Erste versuch war über Ostern..keine Chance..jetzt habe ich über Auffart ein Flug gebucht…kann ich Reisen
    Ich bin Geboren und aufgewachsen in Schweden..meine ganze Familie lebt dort und jetzt seit 2 Jahren auch meine Tochter..leider habe ich kein Schwedischer Pass.
    wie sind meine Chancen..möchte unbedingt mein Enkelkind in den Armen nehmen:-))

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Zugleich ist es natürlich traurig zu lesen, dass du dein Enkelkind nicht besuchen kannst.
      Fangen wir mal mit den harten Fakten an:
      – Bis 15. Juni besteht die weltweite Reisewarnung und in Schweden der dringende Rat, nicht zu reisen und nicht unbedingt notwendige Reisen nicht anzutreten.
      – Die Grenzen zwischen Deutschland und Schweden sind offen; auch besteht kein Reiseverbot. Flugzeuge fliegen und Fähren fahren nach Schweden.
      Ich denke, du musst zwei Fragen für dich abklären: Die eine ist, ob du die Reise für dringend notwendig erachtest. Das kannst in diesem Fall glaube ich nur du entscheiden. Die zweite Frage ist, welches Risiko du eingehen möchtest bzw. bereit bist, anderen aufzubürden. Wenn du reist, dann musst du bei der Rückkehr nach Deutschland dich beim Gesundheitsamt melden, das entscheidet, ob und wie lange du in Quarantäne musst (max. 2 Wochen). Die andere Möglichkeit ist, dass du noch bis 15. Juni wartest und hoffst, dass dann das Reisen wieder problemloser möglich ist.
      Wir wünschen dir sehr, dass du dein Enkelkind bald in deinen Armen halten kannst!

      Ha det så bra!
      /Jo

  18. Andreas

    Hallo!
    Ich stecke momentan in Kolumbien fest und habe jetzt die Moeglichkeit auf ainem Schiff nach Schweden mitzufahren. Dann haette ich schonmal einen grosteil der strecke geschafft und aus Schweden nach Deutschland zu kommen wird definitiv leichter sein als von Kolumbien aus, aber ich bin mir nicht sicher ob schweden mir die Einreise gestatten wuerde.
    Soweit finde ich online dazu kaum informationen.
    koennt Ihr mir weitetrhelfen?
    Mit Dank und Gruss
    Andreas

    • Elchkuss

      Hej Andreas!

      Puh, das klingt ja nach einer abenteuerlichen Geschichte! Wir drücken schon jetzt die Daumen, dass du wieder sicher in Europa ankommst. Grundsätzlich sollte es als EU-Bürger kein Problem sein, in die EU einzureisen. Das gilt auch für Schweden. Ob es natürlich irgendwelche besonderen Bestimmungen gibt für Menschen, die mit dem Schiff aus Kolumbien einreisen, das weiß ich nicht. 😉 Ich denke, das Beste wird sein, in der deutschen Botschaft in Stockholm anzurufen. Dort bekommst du auch juristisch sicheren Rat. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, gib bitte Bescheid. Wenn wir irgendwie helfen können, machen wir das gerne.

      Mast- und Schotbruch!
      /Jo

  19. Dirk von der Gathen

    Hallo, wir haben in Schweden ein Haus und sollten dort einiges erledigen,was Ostern leider nicht möglich war und und hoffen nun auf Pfingsten.Ich habe von der Kommune die Auflage für eine neue Klärgrube am Haus und die Frist geht bis zum 4.August,da mich der schon georderte Brunnenbauer in Schweden versetzt hat,muss ich mich jetzt dringen nach einem anderen umschauen,was von Deutschland aus schlecht möglich ist.Daher meine Frage,wie wird es um Pfingsten aussehen über Dänemark nach Schweden zu kommen?

    • Elchkuss

      Hej Dirk!
      Ja, die Situation kennen wir. Auch unser Haus muss dringend versorgt werden. Bei dir ist es wahrscheinlich mit der Klärgrube noch dringender. Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, dann würde ich lieber die Fähre von Deutschland direkt nach Schweden nehmen. Die fahren ja regulär. Ob die Grenzen zu Dänemark bis dahin wieder aufgemacht haben, das hängt von der dänischen Regierung ab. Bisher gab es von dort noch keine eindeutigen Signale in irgendeine Richtung. Ich würde mich daher darauf nicht verlassen.
      Ha det så bra!
      /Jo

  20. georg Meister

    Wir hatten für September 2020 3 Wochen ein Ferienhaus gemietet. Haben das aber verschoben auf 2021.
    Leider bekommen wir es nicht im Mai/ Juni. Frage: Nochmal für dieses Jahr versuchen oder gleich für 2021
    buchen ? Vielen Dank für die Antwort. Grüße von Georg Meister

    • Elchkuss

      Hej Georg!

      Ich habe deine Frage leider nicht ganz verstanden? Habt ihr die Reise nun schon definitiv verschoben oder überlegt ihr noch?
      Im September könnte es durchaus wieder möglich sein zu reisen. Klar kann man das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber darauf hoffen und spekulieren darf man schon. Wenn es sich für euch aber sicherer und besser anfühlt, lieber die gesamte Reise auf 2021 zu verschieben, dann würde ich das so machen. Entscheidend ist ja im Urlaub, dass man sich wohlfühlen kann. Von diesem Gefühl würde ich die Entscheidung abhängig machen (aber das ist nur meine persönliche Einschätzung).

      Ha det gott!
      /Jo

  21. Heribert Hertel

    Moin,
    ich habe vom 10.7. – 24.7. ein Ferienhaus in Schweden gebucht. Bis zum 8.6.20 soll die abschließende Mietrate
    an den Veranstalter gezahlt sein. Wie verhalte ich mich, wenn bis zum 14.6.20 eine internationale Reisewarnung besteht?
    P.S.: Eure Seite ist top und auch die Ansage an unhöfliche Zeitgenossn finde ich mehr als passend
    LG
    Heribert

    • Elchkuss

      Hej Heribert!

      Vielen Dank für dein Lob! Das freut und motiviert uns sehr!
      Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr das Ferienhaus nicht direkt beim Vermieter, sondern bei einem größeren Reiseveranstalter gebucht, oder? Wenn es eine Pauschalreise ist, dann könnt ihr normalerweise problemlos stornieren, wenn eine Reisewarnung vorliegt. Wie das im Juli konkret aussieht, ist jetzt noch nicht absehbar. Die aktuelle Tendenz geht ja aber eher in die Richtung, dass die Grenzen Schritt für Schritt wieder geöffnet werden. Ob auch die Reisewarnung aufgehoben wird? Mal sehen. Anfang Juni werden wir mehr wissen.
      Gleiches gilt für den dringenden Rat der schwedischen Regierung, von Reisen, die nicht unbedingt notwendig sind, abzusehen. Auch dieser Rat ist bis 15. Juni gültig.
      Ich würde daher noch ein wenig abwarten und darauf hoffen, dass vor dem 8.6. etwas mehr Klarheit herrscht. Vielleicht könnt ihr mit dem Veranstalter ja auch ausmachen, die letzte Rat erst zu überweisen, wenn die Reisewarnung tatsächlich aufgehoben wird.

      Wir wünschen euch, dass ihr euren Urlaub antreten könnt – und dass ihr ihn dann auch genießen könnt!

      Ha det så bra!
      /Jo

  22. Hallo Elchkuss,

    wir, das sind Helga (61) und Rainer (65) haben für 3 Wochen (31.05. – 21.06.) ein großes Ferienhaus auf Gotland gebucht. (Adresse: Rute Puttersjaus 473, Gotland N).

    Wir wollen mit dem eigenen Auto fahren und haben die Fähren von Rostock (tt Line) nach Trelleborg
    und von Oskarshamn nach Visby gebucht. Zurück sind die gleichen Fährverbindungen gebucht.

    Wir wollen sehr gerne nach Gotland fahren (Seele baumeln lassen/ Fahrrad fahren/ viel wandern / abgelegene Lage). Um Geld zurpck zu bekommmen, müssen wir bis zum 15.05. entscheiden ob wir doch stornieren wollen.

    Wollen wir nur, wenn wir nicht dürften. Deshalb die Frage:
    Wie groß ist unser Risiko, als Urlauber in Schweden nicht einreisen zu können?

    Ich habe von den Reedereien aus Schweden gestern per SMS Infos über veränderte Abfahrts und Checkin Zeiten der für uns gebuchten Fährverbindungen bekommen. Es scheint alles OK zu sein.
    Wir wissen nicht was zu tun ist.

    Kannst Du uns helfen??

    Rainer

    • Elchkuss

      Hej Rainer!
      Das mit dem „dürfen“ bzw. „nicht dürfen“ ist so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es kein restriktives Verbot, nach Schweden zu reisen. Die Fähren fahren, ihr kommt nach Gotland und auch wieder zurück. Auf der anderen Seite liegt eine weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts vor, die bis 15. Juni Gültigkeit hat. Auch die schwedische Regierung rät dringend von allen Reisen innerhalb Schwedens bis 15. Juni ab. Es wird betont, dass es passieren kann, dass ihr im Krankheitsfall nicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt. Außerdem sollte bei jeder Reise sichergestellt werden, dass man selbstständig heimreisen kann – also auch im Krankheitsfall -, ohne andere dem Risiko einer Infektion auszusetzen.
      Ich verstehe nur zu gut, dass ihr liebend gerne nach Gotland fahren und dort die Seele baumeln lassen wollt. Ihr „dürft“ das auch. Aber ihr müsst euch dann eben auch bewusst sein, dass ihr gegen den dringenden Rat der schwedischen Regierung verstoßt.
      Tut mir leid, dass ich euch keine positivere Antwort geben kann. Könnt ihr die Reise eventuell um ein paar Wochen verschieben? Dann sieht die Situation vielleicht schon wieder ein wenig besser aus.

      Ta hand om er och ha det så bra!
      /Jo

  23. Darf ich die Fähre Deutschland – Schweden mit PKW benutzen ,zwecks durchreise durch Schweden nach Norwegen ,Eigentum ( Haus ) in Norwegen mit D Nr.

    Hilsen Niko

    • Elchkuss

      Hej Niko!
      Die Fähren von Deutschland nach Schweden sind kein Problem. Die Einreise nach Norwegen aber. Die Grenzen sind dicht – es sei denn, du bist Norweger. Auch gelten in Norwegen recht strenge Quarantäne-Regeln. Ich denke daher, dass du mit der Reise nach Norwegen noch ein wenig warten solltest.
      Beste Grüße,
      Jo

    • Achim Ziemer

      Hallo, wir haben vor fast 1 Jahr zu viert ab 2. Juli ein Ferienhaus zwischen Sigtuna und Stockholm gemietet und die Hälfte angezahlt, auch Flüge mit Lufthansa bezahlt und Mietwagen anbezahlt. Der Vermittler des Ferienhauses möchte 40 Tage vor der Reise die zweite Hälfte oder die Anzahlung wird als Stornokosten verbucht. Wir sind unter diesem Zeitdruck ganz ratlos, denn bis dahin ist soviel möglich.

      • Elchkuss

        Hej Achim!
        Wir können eure Unsicherheit sehr gut verstehen. Leider können wir sie euch nicht nehmen. Stand heute gibt es für Anfang Juli (noch) keine Beschränkungen. Die Reise wäre damit möglich. Auch momentan sind Reisen nach Schweden theoretisch möglich, da die weltweite Reisewarnung ja ebenso wenig ein Verbot ist wie die klare Empfehlung der schwedischen Regierung, nicht zu reisen. Sollten Reisewarnung und Nicht-Reise-Empfehlung aber verlängert werden, verändert sich die Situation. Klar, auch dann könntet ihr sagen, dass ihr dennoch fahrt. Ob ihr euch dann damit wohlfühlt, ist aber eine andere Frage.
        Wir gehen davon aus, dass die momentanen Bestimmungen zumindest nicht verschärft werden, d.h. die Gefahr, dass ihr überhaupt nicht reisen könnt, schätzen wir als eher gering ein. Dass die aktuellen Regelungen aber verlängert werden und dann auch noch für Juli gültig sind, das können wir uns schon vorstellen.
        Wahrscheinlich ist die entscheidende Frage: Könnt ihr es euch vorstellen, dass ihr entspannt reisen könnt und euch wohlfühlt, auch wenn vielleicht die schwedische Regierung weiterhin empfiehlt, nicht zu reisen? Ja nachdem, wie ihr diese Frage für euch beantwortet, kommt ihr möglicherweise einer Antwort näher.

        Wir wünschen euch eine gute Entscheidung, mit der ihr dann auch zufrieden seid!

        Ha det så bra!
        /Jo und das Elchkuss-Team

  24. Moin Elchkuss,
    nach langer Zeit hatten wir für dieses Jahr mal wieder geplant nach Schweden mit dem Wohnmobil zu reisen. Wir wollten einmal Middsommar in Schweden erleben, und dort den 60 isten Geburtstag meines Schatzes feiern- und hatten uns auch schon einen schönen Platz ins Leksand ausgeguckt. Unsere Fähre von Dänemark geht am 16.6.
    Nun ist es aber wahrscheinlich am besten nicht nach Schweden zu reisen da ja sicherlich die Feierlichkeiten auch nicht stattfinden werden 🙁
    Dänemark lässt ja aber zu diesem Zeitpunkt die Fähren wieder fahren- ist es wohl trtzdem möglich zu stornieren?

    Liebe Grüße Marion

    • Elchkuss

      Hej Marion!

      Momentan gelten die Reisewarnungen in Deutschland und in Schweden nur bis 15. Juni. Sollten sie nicht verlängert werden, könnte die Reise ab 16. Juni durchaus möglich sein. Da müsstest du schauen, wie sich die Lage entwickelt. Ich denke aber nicht, dass vor Anfang Juni bekannt gegeben wird, ob die Reisewarnungen verlängert werden oder nicht. Wir werden dich hier auf dieser Seite aber auf dem neuesten Stand halten.
      Die Fähren zwischen Dänemark und Schweden fahren. Das stimmt. Die Frage ist aber, ob du von Deutschland nach Dänemark kommst. Momentan sind die Grenzen von beiden Seiten aus geschlossen. Es gibt zwar mehrere Anzeichen, dass sie bald wieder geöffnet werden. Sicher ist es aber nicht. Du kannst aber auch mit den Fähren direkt von Deutschland nach Schweden fahren. Das ist kein Problem.
      Ich habe gerade auf der Homepage der Leksands kommun nachgeschaut, ob es Neuigkeiten zur Midsommar-Feier gibt – leider nicht. Das Positive für dich: Sie ist momentan noch nicht komplett eingestellt. Genaue Informationen liegen aber nicht vor. Aber selbst wenn das Fest stattfindet, wird es sicherlich anders und kleiner als sonst gefeiert werden. Ich denke, davon kann man ausgehen.

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

      Ha det så bra och förhoppningsvis en trevlig resa!
      /Jo

  25. Leider bin ich aufgrund mir vorkommenden verschiedenen Aussagen und Beschlüssen etwas verwirrt. Wird bei einer Einreise nach Schweden mit einem Flugzeug, nach der Landung bzw. Ankunft nach dem Grund gefragt, wieso man einreist oder wird es einem in irgend einer Weise verwehrt?
    Das von Reisen abgeraten wird, habe ich verstanden. Allerdings war für mich nicht ersichtlich wie die Rechtslage bezüglich Kontrollen diesbezüglich gibt, oder ob dies überhaupt kontrolliert wird oder kontrolliert werden darf.

    • Elchkuss

      Hej Yasin!
      Es kann vielleicht sein, dass eine speziellere Kontrolle stattfindet. Dass dir aber die Einreise verwehrt wird, davon habe ich noch nichts gehört – zumindest so lange du EU-Bürgerin bist.
      LG, Jo

  26. Hallo liebes Elchkuss-Team,
    wir haben für das Wochenende vom 12-15.06. eine Städtereise nach Kopenhagen geplant, wobei wir ein Hotel in Malmö gebucht und bereits bezahlt haben.
    Die Fluggesellschaft hat uns jetzt angeboten, für den Flug einen Gutschein auszustellen.
    Die Anfrage beim Hotel Garden Baitzarsgarten 20 in Malmö hat unsere Bitte, die Buchung zu stornieren abgelehnt und zahlt auch kein Geld zurück, auch wurde es abgelehnt einen Gutschein auszustellen, mit der Begründung, schließlich hat das Hotel für Gäste geöffnet.
    Da die schwedische Regierung eine Inlandsreisewarnung rausgegeben hat, müsste doch das Hotel die Buchung auch stornieren, wir wären ja auch mit einem Gutschein einverstanden.

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Ja, ihr solltet eigentlich das Recht haben, kostenlos zu stornieren und das Geld zurückzubekommen. Es herrscht in Deutschland und Schweden eine weltweite Reisewarnung; das sollte die Grundlage dafür sein. Ich habe mich auf einigen schwedischen Webseiten umgeschaut und wurde vor allem bei hallakonsument.se (eine Seite für Verbraucherschutz) fündig. Hier steht ganz klar, dass das Hotel euch den Betrag erstatten muss, da Folkhälsomyndigheten (das schwedische Gesundheitsministerium) eine eindeutige Empfehlung, von allen nicht notwendigen Reisen abzusehen, und das Außenministerium eben die Reisewarnung ausgegeben haben. Es wird dort aber auch geschrieben, dass sich viele Hotels dem momentan verweigern, weil es hinsichtlich der aktuellen Situation noch keine juristischen Entscheidungen gegeben hat.
      Verweist in der Auseinandersetzung mit dem Hotel auf diese Seite: https://www.hallakonsument.se/corona-dina-rattigheter/dina-rattigheter-som-konsument/coronaviruset-hotell-och-boende/ Und versucht am besten, nochmals die gütliche Einigung mit einem Gutschein ins Spiel zu bringen. Ansonsten bleiben euch wohl nur rechtliche Schritte.
      Wäre toll, wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet, denn diese Information ist sicherlich für viele wichtig!

      Wir wünschen euch viel Erfolg!

      Ha det så bra!
      /Jo

      • Danke für die schnelle Antwort, leider stellt sich das Hotel weiter stur
        Die Antwort haben wir bekommen:
        Dear Guest,

        Unfortunately, we cannot accept your request. We are keeping to our ordinary terms and conditions. Our property is still in business and open for our guests.

        Since you have a non-refundable reservation made through a travel agency, our hotel cannot refund you. We do not give out voucher to use in a future stay at our hotel.
        Please contact your local insurance company for more information about refund.

        Thank you for understanding.

        Best regards,
        Hotel Garden

        • Elchkuss

          Das ist wirklich traurig, dass manche Hotels da so stur und kundenunfreundlich agieren. Ich verstehe das nicht. Wenn man möchte, dass Kunden wiederkommen, dann verhalte ich mich doch anders. So wissen nun alle, die dies hier lesen, dass sie beim Hotel Garden in Malmö besser nicht reservieren.
          Was sagt eure Reiseversicherung?

          Viele Grüße,
          Jo

  27. Joa Falken

    Wieso wird immer vor allem auf das Land geachtet? Eine Ferienwohnung am See in Schweden dürfte gefahrlos sein, wenn man seine Lebensmittel von Deutschland mitbringt und im Kreis der Familie bleibt und die Fährüberfahrt auf dem Deck verbringt. SKifahren war sicherlich auch in Ischgl nicht gefährlich, wenn man Sessellifte genutzt hat, zu Hause in der Ferienwohnung gegessen hat und abends früh ins Bett ist. Trotzdem sollte unsere Regierung bis auf weiteres die Rückkehrer aus Schweden in Quarantäne stecken, denn es werden auch welche darunter sein, die sich anders verhalten, und Schweden hat wohl ein mind. zehnfach so hohe Infektionsrate.

    • Elchkuss

      Hej!
      Klar, letztlich entscheidend ist immer das Verhalten des Einzelnen. Dass teils Grenzen dicht gemacht werden und das Heil im Nationalen gesucht wird, können wir auch nicht verstehen (da gäbe es innerhalb der EU sicherlich geschicktere Lösungen). Zugleich birgt aber jede Reise auch das Risiko, das Virus irgendwo hinzutragen – auch wenn im Einzelfall das Risiko vielleicht gering sein mag. Entscheidend ist für uns aber, dass die schwedische Regierung empfiehlt, möglichst nicht zu reisen bzw. nur zu reisen, wenn man innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder nach Hause zurückkehren kann. So lange diese Empfehlung besteht, halten wir uns daran. Nicht nur aus gesundheitlichen Überlegungen, sondern auch aus Respekt vor Schweden und den dort getroffenen Entscheidungen.

      Ha det gott!
      /Jo

  28. Wir wollen vom 5.-16.Juli nach Schweden fahren. Erst ein paar Tage auf Gotland, dann nach Stockholm. Bei drei verschiedenen Fähren alles gebucht und auch die Unterkünfte schon bezahlt. Ohne selber stornieren zu können bzw. ohne das Geld bei einer Stornierung zurückzubekommen. Nun hat ja die schwedische Regierung gestern die Empfehlung nicht zu reisen bis zum 15.7. verlängert. Hilft mir das rechtlich irgendwie weiter? Und würdet ihr nun eure Empfehlung ebenfalls auf den Juli ausweiten und uns raten, die Reise abzusagen? Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung

    • Elchkuss

      Hej Petra!
      Die gestrige Verlängerung bis zum 15. Juli galt für Auslandsreisen von Schweden in die Welt. Innerhalb Schwedens gilt nach wie vor die Empfehlung, nicht notwendige Reisen zu unterlassen. Insbesondere Personen mit besonderem Risiko (z.B. mit Vorerkrankungen oder Ältere als 70) sollen zuhause bleiben. Diese Empfehlung hat nach wie vor bis 15. Juni Bestand, wobei man wahrscheinlich damit rechnen kann, dass sie in irgendeiner Weise (vielleicht etwas abgemildert) verlängert wird. Die weltweite Reisewarnung des deutschen Auswärtigen Amts gilt aktuell ebenfalls nur bis Mitte Juni. Daher wird es momentan wahrscheinlich schwierig werden, kostenlos zu stornieren. Erst wenn die deutsche Reisewarnung verlängert wird, könnten die Chancen steigen – allerdings auch nur dann, wenn ihr bei einem deutschen Reiseveranstalter gebucht hättet. Wir haben nun schon öfters gehört, dass sich schwedische Hotels und auch Fährbetriebe weigern, kostenlos zu stornieren, wenn man individuell bei ihnen gebucht hat.
      Für euren Reisezeitraum ist es daher sehr schwer, zum aktuellen Zeitpunkt eine sinnvolle Einschätzung abzugeben. Bei einer Stornierung könnte es aber durchaus sein, dass ihr nicht das gesamte Geld zurückbekommt. Wenn ihr euch unwohl fühlt zu reisen, dann würde ich versuchen, die Reise zu verschieben. Da spielen die meisten Fährbetriebe mit. Ob ihr die Reise verschiebt, absagt oder durchführt, das könnt nur ihr selbst abwägen und einschätzen. Momentan spricht zumindest hinsichtlich der Reisewarnungen und -empfehlungen nichts dagegen. Wobei sich dies natürlich auch wieder ändern kann. Es wäre vielleicht zu überlegen, um Stockholm einen Bogen zu machen, da hier besonders viele Krankheitsfälle vermeldet werden. Aber auch das ist eine persönliche Abwägung, welches Risiko man eingehen möchte.
      Sobald eine Reisewarnung oder -empfehlung, die für Reisende aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz von Bedeutung ist, sich ändert oder aktualisiert wird, informieren wir euch in diesem Beitrag.
      Wie auch immer ihr euch entscheidet – wir wünschen euch jedenfalls einen schönen Sommer!

      Ha det så bra!
      /Jo

  29. Susanne Leuenber

    Hallo liebes Elch Team
    Wir haben für den July in Schweden ein Haus gemietet
    Ist es möglich von der Schweiz aus nach Schweden zu Reisen? Liebe Grüsse Susanne

    • Elchkuss

      Hej Susanne!
      Ja, aus der Schweiz ist die Einreise problemlos möglich. Die Empfehlung, innerhalb Schwedens nicht zu reisen, gilt momentan bis 15. Juni. Momentan sollte der Reise daher nichts im Wege stehen. Behaltet trotzdem die weitere Entwicklung im Auge, da sich die Dinge ja doch schnell verändern können.
      Ha det så bra!
      /Jo

  30. Rüdiger Behrend

    Hej,
    gibt es Erfahrungen, ob die Rückfahrt aus Schweden über Dänemark nach Deutschland funktioniert? Gelesen haben wir, dass die Dänen eine Durchreise zulassen. Kann man sich darauf verlassen?

    mvh Rüdiger

    • Elchkuss

      Hej Rüdiger!

      Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Auf den offiziellen Seiten konnten wir nichts finden, dass man durchgelassen wird. Nur Schweden, die auf dem Weg nach Schweden sind, können durchreisen. Am 1. Juni wird Dänemark neue Beschlüsse zu den Grenzen veröffentlichen. Ab dann könnte die Durchreise vielleicht wieder möglich sein. Davor würde ich – wenn ich gerade in Schweden seid – lieber auf die direkten Fähren von Schweden nach Deutschland setzen.

      Ha det bra!
      /Jo

  31. Rüdiger Behrend

    Hej,
    ich habe noch Infos auf folgender Seite gefunden: https://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/coronavirus-aktuelle-informationen-fuer-reisende-nach-dk/
    Demnach wird die Reise in sein Heimatland durch Dänemark als anerkennungswürdiger Reisegrund angesehen.
    Wir fahren jetzt nach Schweden und Sonntag zurück. Danach berichte ich…
    -R

    • Elchkuss

      Hej Rüdiger!

      Vielen Dank für die Info und den Link! Dadurch herrscht in diesem Punkt endlich Klarheit. Sehr schön!
      Wir sind gespannt auf euren Bericht.

      LG,
      /Jo

      • Rüdiger Behrend

        Hej,
        wir sind erfolgreich wieder zurückgekehrt!
        Auf dem Hinweg haben wir die Fähre Travemünde – Trelleborg genommen. Auf schwedischer Seite gab es keinerlei Kontrollen! Das hatten wir auch nicht unbedingt erwartet, da Schweden seine Grenzen weiterhin für EU-Bürger offen hält.
        Die Rückfahrt klappte über Helsingborg (ohne jegliche Kontrolle) – Helsingör (Kontrolle an der Ausfahrt – aber ohne Probleme, da wir glaubhaft versichert haben, dass wir nach Deutschland weiterfahren). Es waren fast ausschließlich dänische Autos auf der Fähre.
        Die Fähre Rödby – Puttgarden war gespenstisch leer – es waren gefühlt maximal 30 Personen an Bord. Auf deutscher Seite wurden alle PKWs kontrolliert – es gab aber keinerlei Probleme.

        Fazit: Unser Weg war für uns etwas ungewohnt, aber absolut machbar. Man sollte aber die weitere Entwicklung auf schwedischer und dänischer Seite beobachten. Schweden fühlt sich momentan von den anderen Ländern „gemobbt“! [https://www.svt.se/nyheter/inrikes/har-ar-landerna-som-portar-sverige-pa-grund-av-covid-19]

        Beste Grüße und bleibt gesund!
        -R

        • Elchkuss

          Hej Rüdiger!

          Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Und schön, dass ihr so gut durch Dänemark durchgekommen seid!
          Ja, es bleibt spannend, wie Schwedens Nachbarländer nun in den nächsten Tagen und Wochen agieren. Es wäre schon heftig, wenn sie die Grenzen wieder öffnen würden, außer die nach Schweden.

          Ha det så bra!
          /Jo

  32. Hej,
    wir haben eine Hütte in Schweden (Nähe Mora). Es müsste ein defektes Fenster dringend repariert werden, wie uns Freunde vor Ort – die an unserer Hütte vorbeigefahren sind – berichtet haben. Wir haben nun gelesen, dass für Ferienhausbesitzer in Skandinavien die Durchfahrt durch Dänemark wieder erlaubt sei (Hamburger Morgenpost 22.5.20). Doch dies ist keine offizielle Aussage. Wisst ihr da genauer Bescheid? Wir würden Ende Mai Anfang Juni nach Schweden fahren wollen.
    LG Günther

    • Elchkuss

      Hej Günther!

      Auf einer offiziellen Seite habe ich diese Info noch nicht gefunden. Auf politi.dk heißt es z.B. nach wie vor folgendermaßen: „Persons wishing to enter Denmark to travel on to other countries must meet the requirements for qualifying as a worthy purpose. Persons who are not Danish citizens and who do not have Danish residence will not be permitted to travel from Sweden into Denmark for the purpose of travelling to a third country unless the trip has a worthy purpose, e.g. returning to one’s home country, participation in a funeral, or treatment at a hospital.“

      So wie wir es verstehen, ist die Reparatur an einem Ferienhaus für die Dänen kein „worthy porpose“, weshalb aktuell die Durchreise noch nicht möglich sein dürfte. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann nehmt die Fähre direkt von Deutschland nach Schweden. Diese fahren auf alle Fälle. Dänemark hat zudem für Ende Mai angekündigt, dass es Neuerungen hinsichtlich der Grenzöffnungen geben soll. Wenn ihr also noch ein paar Tage wartet, werdet ihr sicherlich bald zuverlässigere Infos bekommen. Sobald wir etwas von einer offiziellen Seite hören, aktualisieren wir diesen Artikel.

      Gute Reise! Ta hand om er!
      /Jo

  33. Aron Schmidhuber

    Ich habe eine Autoreise ab 8.August durch Schweden und Finnland gebucht und die Hotels 1 oder 2 Tage in verschiedenen Orten gebucht.kann ich in Schweden und Finnland zu diesem Zeitpunkt einreisen.

    • Elchkuss

      Hej Aron!

      Für die Zeit im August kann man aktuell nur Vermutungen anstellen. Theoretisch kann sich bis dahin wieder einiges ändern. Aber es gibt zumindest Tendenzen.
      Nach Schweden konntest du schon jetzt die ganze Zeit aus Deutschland einreisen. Vermutlich wird dies auch im August so sein. Allerdings liegen aktuell dringende Empfehlungen in Schweden vor, nicht zu reisen. Ob sie im August noch Bestand haben, das ist wirklich schwer vorauszusagen.
      So wie es momentan aussieht, wird Finnland bis dahin die Grenzen wieder geöffnet haben. Entsprechende Anzeichen gibt es in allen nordischen Ländern. Ende Mai oder spätestens im Juni sollen die Grenzen wieder aufgemacht werden. Eine Einschränkung könnte allerdings möglich sein – und diese könnte dich dann betreffen. Die Regierungen in Norwegen und Finnland haben angedeutet, dass sie – auch wenn sie grundsätzlich wieder Europäer einreisen lassen wollen – eventuell mit der Grenze zu Schweden anders verfahren werden, da die Ansteckungsgefahr in Schweden momentan deutlich höher ist. Das heißt, dass die Grenze zu Schweden noch länger dicht bleiben könnte. Ob das dann aber tatsächlich Realität wird und dann auch bis in den August anhält, das wage ich zu bezweifeln. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, dies weiter aufmerksam zu verfolgen.

      Ich hoffe, dass wir dir so ein wenig weiterhelfen konnten!

      Beste Grüße,
      /Jo

  34. GUENTHER CLAEYS

    Hej,
    danke für Eure schnelle Antwort. Heute hat sich jetzt doch etwas wesentliches verändert. Die Durchfahrt durch Dänemark nach Schweden als Transfer ist wieder möglich! Wie ich meine eine gute und erfreuliche Nachricht für viele Schwedenfans. Hier Text und Link vom dänischen Generalkonsulat in Flensburg:
    AB MONTAG DEN 25.05.2020: NEUREGELUNG – TRANSIT DURCH DÄNEMARK.
    NEUREGELUNG ZUM TRANSIT DURCH DÄNEMARK FÜR PERSONEN MIT FESTEM WOHNSITZ IN DEUTSCHLAND ODER ANDEREN NORDISCHEN LÄNDERN (SCHWEDEN, NORWEGEN, FINNLAND UND ISLAND)
    Für Personen mit festem Wohnsitz in Deutschland oder anderen Nordischen Ländern wird es als anerkennungswürdig gewertet einen Transit durch Dänemark zu unternehmen, wenn dieses mit Hinblick auf einen Urlaubsaufenthalt außerhalb Dänemarks geschieht.
    So hat z.B. eine Person einen anerkennungswürdigen Grund durch Dänemark zu reisen, wenn sie Urlaub in Schweden machen möchte oder die Fähre nach Sylt nehmen will.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Coronavirus-Reisen-durch-Daenemark-erlaubt,daenemark1118.html
    LG Günther

    • Elchkuss

      Hej Günther!

      Vielen Dank für die Information! Wir haben sie sofort in den Artikel aufgenommen. Zwar stand bei politi.dk noch nichts, aber ich denke, sie werden auch dort diese Neuerung bald aktualisieren.

      Beste Grüße,
      Jo

  35. Hallo,
    Wir wollen mit unseren Kindern Ende Juli von Kvikkjok nach Saltuolokta wandern und da mit Fähre und Zug hin. Anschluss ist in Stockholm 2 Tage geplant. Ob das so machbar ist? Danach haben wir ein FH auf Usedom. Auf Quarantäne haben wir nach Schweden keine Lust.
    Vg
    Antje

    • Elchkuss

      Hej Antje!
      Das ist auf jeden Fall eine tolle Strecke, die sich sehr lohnt! 🙂
      Wie die Situation Ende Juli ist, können wir natürlich heute nicht vorhersagen. Die schwedische Regierung hat angekündigt, dass es am 3. Juni eine Art Sommerfahrplan geben soll. Dann wissen wir hoffentlich mehr, ob Reisende wieder in Schweden erwünscht sind. Aktuell kannst du zwar nach Schweden reisen, es wird aber dringend davon abgeraten.
      Sobald es Neuigkeiten am 3. Juni gibt, informieren wir dich hier auf der Seite. Wovon du mit großer Wahrscheinlichkeit ausgehen kannst, ist, dass die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts bis Ende Juli eingeschränkt sein wird und nicht mehr für EU-Länder gilt. Darauf deutet gerade doch so einiges hin. Ebenso ist eine pauschale Quarantäne unwahrscheinlich. (Alles natürlich ohne Gewähr 😉 )

      Beste Grüße,
      Jo

  36. Michael Wüst

    Hallo, das ist ja eine tolle Seite! Unser Problem: Meine Frau und ich wollten am 15.7. mit Stena Line von Rostock nach Trelleborg und am 5.8. von Göteborg nach Kiel, auch mit Stena Line. Gebucht im Januar. Von Trelleborg wollten wir mit dem Rad und Zelt nach Göteborg fahren.
    Unser Problem: Wir sind 68, gehören also zur Risikogruppe. Stena will nicht stornieren, wir sollen uns Ende Juni wieder melden. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, Fähre und Kabine zu benutzen.
    Außerdem erscheint es mir in unserem Alter wenig sicher, einen Gutschein anzunehmen (können wir nächstes Jahr noch zelten?). Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir?
    Lieben Dank für jeden Tipp!
    Michael

    • Elchkuss

      Hej Michael!
      Zunächst einmal vielen Dank für dein Lob! Das freut und motiviert uns sehr!
      Die Tour, die ihr plant, ist toll. Ich bin letztes Jahr die gleiche Strecke geradelt. Traumhaft!
      Eure Bedenken können wir gut verstehen. Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung, die ihr nun fällen müsst. Über die rechtlichen Möglichkeiten können und dürfen wir euch leider nicht beraten, da wir keine Rechtsanwälte sind. Solltet ihr rechtliche Schritte einleiten, müsst ihr euch an einen Juristen wenden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig werden dürfte, eine kostenfreie Stornierung durchzubekommen, vor allem dann, wenn die weltweite Reisewarnung aufgehoben ist.
      Die einfachste Lösung wäre sicherlich, den Gutschein anzunehmen und die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben. Wenn euch das aber zu unsicher ist, vielleicht noch zwei andere Vorschläge (die aber nur funktionieren, wenn Stena Line mitspielt):
      – VIelleicht könnt ihr von Göteborg-Kiel auf Göteborg-Fredrikshavn umbuchen. Diese Fährstrecke ist kurz und ihr braucht keine Kabine. Dann müsst ihr aber natürlich mit dem Zug durch Dänemark.
      – Oder ihr versucht, bei Stena Line auf Trelleborg-Rostock umzubuchen. VOn Göteborg kommt ihr mit dem Zug schnell und bequem bis Malmö. Von dort könnt ihr wieder nach Trelleborg radeln oder in einen anderen Zug umsteigen.
      Wenn Stena Line da mitspielt, wären dies möglicherweise elegante Lösungen.

      Ich hoffe, dass wir damit ein wenig weiterhelfen konnten.

      Ha det så bra!
      /Jo

  37. Kerstin und Achim Schneider

    Hallo
    Auch wir finden eure Seite mit den entsprechenden Infos und Anregungen sehr gut. Ich bin Besitzer eines hübschen Hauses in
    Smaland.da wir über Ostern die notwendigen Pflege und Instandhaltungen nicht durchführen könnten,möchten wir dies nun Anfang Juni nachholen. Wir (Frau und Bruder mit Frau) hatten daher eine Fähre (finnlines) gebucht. Meine Frau ist jetzt zweimal getestet worden (Krankenschwester). Jeweils negativ und wir wollen in Schweden ohne weiteren Kontakt unsere arbeiten durchführen und haben selbstverständlich Maske etc. dabei.ich hadere aber noch zu fahren.möchte gerne eure unverbindliche Einschätzung wissen

    • Elchkuss

      Hejsan Kerstin und Achim!
      Vielen Dank für euer Lob, das uns sehr freut! 🙂
      Ich persönlich denke, dass es in eurem Fall schon gut begründet ist, dass ihr nach Schweden fahrt. Entscheidend ist eben, dass ihr euch in Schweden angemessen verhaltet und beispielsweise die Empfehlung, nur in einer Entfernung von 1-2 Fahrstunden von eurem Haus zu reisen, einhaltet. Wenn man sich verantwortungsbewusst verhält und in Schweden ein Haus hat, spricht eigentlich nichts dagegen – so zumindest meine Meinung (natürlich gibt es auch andere, die – durchaus begründet – anders denken). Meine Eltern sind gerade ebenfalls in Schweden, weil sie nach unserem Haus schauen müssen. Sie halten Abstand, meiden Kontakte, und auch unser Nachbar hält etwas mehr Abstand. Dann geht das durchaus.

      Beste Grüße!
      /Jo

      • Hej,
        Ich finde eure Seite super und bin dankbar, über all die Tipps.
        Wir wollten am 3. Juli aus der Schweiz nach Kopenhagen fliegen, ein Auto mieten und am 4. Juli für 1 Woche in Schweden in einem Miethaus Urlaub machen und danach noch 1 Woche durch Schweden reisen bevor wir wieder ab Kopenhagen zurückfliegen würden. Weiss jemand, ob man als Schweizer nach Dänemark einreisen kann?
        Liebe Grüsse

        • Elchkuss

          Hejsan!
          Vielen Dank für dein Lob! Das ist Motivation pur! 🙂
          Aktuell können Deutsche (ob auch Schweizer, da bin ich mir nicht sicher) durch Dänemark reisen, wenn sie nach Schweden wollen. Das gilt aber offensichtlich nur für die Durchreise mit dem eigenen Pkw, nicht für Flüge nach Kopenhagen. Ab 15. Juni werden die dänischen Grenzen wieder für Deutsche, Isländer und Norweger geöffnet. Für alle anderen bleiben sie bis 31. August geschlossen. So steht es zumindest hier: https://www.visitdenmark.com/denmark/travel-essentials/coronavirus?utm_campaign=INT_coronavirus_info&utm_medium=banner&utm_source=visitdenmark&utm_content=
          Natürlich kann sich bis Anfang Juli noch etwas ändern. Momentan würde ich vor allem in Anbetracht der Infos auf visitdenmark.com eher sagen, dass eure Pläne schwierig werden könnten. Könnt ihr Flug und Mietauto stornieren und stattdessen mit dem eigenen Pkw fahren? Oder ihr verschiebt den Urlaub komplett. Aktuell heißt es von offizieller schwedischer Seite noch, dass man lieber zuhause bleiben sollte. Am 3. Juni will die schwedische Regierung einen Fahrplan für den Sommer veröffentlichen. Dann wissen wir hoffentlich mehr, ob Touristen wieder willkommen sind.
          Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte (auch wenn die Infos nicht so positiv sind)!

          Ha det så bra!
          /Jo

      • Kerstin und achim schneider

        Hey elchkuss
        Vielen Dank für deine Einschätzungen. Die hat mir schon spürbar meine Entscheidung erleichtert.wirhaben hier in Deutschland uns strikt an die Regeln des Umganges gehalten und werden dies natürlich auch aus Wertschätzung gegenüber den Schweden dort so halten..
        Manga hälsningar

  38. Catherine

    Hej
    vielen Dank für diese Seite, die vielen Erfahrungsberichte helfen sehr für unsere Urlaubsplanung. Wir wollen vom 5. Juli an für drei Wochen als Paar mit Auto und Dachzelt über Dänemark nach und durch Schweden reisen und dabei möglichst einsame Plätze anfahren. Da wir nichts gebucht haben, können wir jederzeit spontan umplanen und werden abwarten wie sich die Lage entwickelt. Meine Frage ist allerdings, ob man nur über die dänische Grenze gelangt, wenn man etwas (zB eine Reservierung auf einem Campingplatz) vorweisen kann?
    Herzliche Grüße

    • Elchkuss

      Hej Catherine!
      So, wie wir es mitbekommen haben, muss man schon in irgendeiner Weise nachweisen können, dass man nach Schweden durchreist. Vielleicht ist es bis Anfang Juli wieder anders. Momentan wird es aber wohl erwartet. Bucht doch einfach einen Campingplatz für die ersten ein, zwei Tage. Dann habt ihr den Nachweis.
      Wenn ihr schreibt, dass ihr möglichst einsame Plätze anfahren wollt, meint ihr damit, dass ihr irgendwo wild campen wollt? Das ist nach Jedermannsrecht mit motorisiertem Fahrzeug nämlich nicht erlaubt. Viele dulden es zwar, offiziell erlaubt ist es aber nicht.
      Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub!
      Ha det så bra!
      /Jo

  39. Andreas Werner

    Hej elchkuss,
    wir wollen am 1. August mit dem Zug von Deutschland in ein Ferienhaus nahe Växjö fahren. Wir nehmen den Öresundzug ab Kopenhagen. Am 22. August geht es dann wieder zurück. Växjö-Kopenhagen-Hamburg-Würzburg. Tickets konnte man anstandlos kaufen und in reservierungspflichtigen Zügen (Schweden und Dänemark) Plätze ohne Probleme reservieren. Sind Probleme zu erwarten?

    • Elchkuss

      Hej Andreas!
      Aktuell solltet ihr eigentlich keine Probleme bekommen. Dänemark hat angekündigt, Touristen auf dem Weg nach Schweden durchzulassen, wenn sie nachweisen können, dass sie nach Schweden wollen, und in Schweden könnt ihr sowieso reisen.
      Dies ist natürlich nur der aktuelle Stand; die Dinge können sich selbstverständlich ändern. Ich denke aber, dass ihr zuversichtlich sein könnt.
      LG,
      Jo

  40. Guten Morgen zusammen,

    erstmal vorneweg, echt tolle Seite. Gefällt mir sehr gut was man hier für Infos etc bekommt 🙂
    Eine Frage hätte ich allerdings, Ihr schreibt in den Kommentaren, dass die Schwedische Regierung am 03.Juni einen Fahrplan für den Sommer veröffentlichen wollte. Gibt es hierzu schon etwas zu berichten?

    Danke und Gruß

    • Elchkuss

      Hej Manuel!

      Vielen Dank für dein Lob! Das motiviert uns sehr! 🙂
      Am 4. Juni kam die Nachricht der schwedischen Regierung. Ab 13. Juni kann innerhalb Schwedens wieder normal gereist werden.

      Viele Grüße,
      Jo

      • Dana Röder

        Hallo liebes Elchkuss-Team.
        Wir fahren nächste Woche für zwei Wochen nach Schweden. Aus Kostengründen kommt eine Stornierung noch (mehr) in Frage. Nach der Rückkehr müssten wir nach jetzigem Stand in Quarantäne, es sei denn wie Reisen quasi mit einem Negativattest ein. Welche Möglichkeiten gibt es für Touristen sich in Schweden auf Corona testen zu lassen und was kostet solch ein Test in Schweden. LG Lotti

        • Elchkuss

          Hej Dana!
          Mit letzter Sicherheit kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber zumindest ein paar Tipps geben. In Schweden gibt es eine recht klare Priorisierung, wer zuerst getestet werden soll und wer erst später. Touristen befinden sich in dieser Priorisierung natürlich weit unten. Du kannst es daher bei der nächstliegenden Vårdcentral probieren, allerdings ist das Risiko, dass du abgewiesen wirst, recht groß. Aber fragen kostet ja nichts. Wo sich die nächste Vårdcentral befindet, kannst du hier herausbekommen: https://www.1177.se/hitta-vard/
          Wir haben uns zudem noch bei der schwedischen Gesundheitsbehörde versucht zu erkundigen, aber nur einen Link zu einer uns bereits bekannten Seite erhalten. Auf dieser findest du medizinische Unternehmen, die einen Coronatest anbieten. Teilweise bekommst du dazu das Testmaterial zugeschickt, welches du wiederum an das Unternehmen zurückschicken musst. Das funktioniert also nur, wenn ihr in Schweden eine feste Adresse, z.B. ein Ferienhaus, habt. Beim Unternehmen Quality Care Vegatus in Stockholm kannst du dort auch vorbeikommen und einen Schnelltest machen lassen. Nach 60 Minuten hast du das Ergebnis. Kosten bei Quality Care: 1150 SEK, also ca. 120 Euro. Bei anderen Unternehmen kostet der Test teils deutlich mehr. Hier findest du die Übersicht: https://www.folkhalsomyndigheten.se/utokad-testning-for-covid-19/pcr-test/testning-for-reseintyg/

          Ich hoffe, dass ich dir damit zumindest ein wenig weiterhelfen konnte!

          Gute Reise! Ta hand om er!
          /Jo

  41. Günter

    Hallo Elchkuss-Team.
    Ich hatte weiter oben schon einmal die Frage gestellt, ob ich mit dem Motorrad zum Nordkapp reisen könnte.
    Jetzt zitiere ich mal eine Zeile, die in Eurem Bericht oben steht:

    „Ab 15. Juni will Dänemark – ebenso wie Norwegen – die Grenzen für Deutsche wieder öffnen. Die Grenzen von Dänemark bzw. Norwegen nach Schweden werden aufgrund der höheren Fallzahlen in Schweden aber womöglich noch länger dicht sein.“

    Das liest sich jetzt so, als könnte ich ab dem 15, Juni bereits über Schweden und Finnland nach Norwegen fahren.
    Ich habe allerdings auch Informationen, dass die norwegische Regierung erst bis zum 20.Juli entscheiden möchte, ob und wann die Grenzen überhaupt für Touristen geöffnet werden.
    Habt Ihr ähnliche Informationen?
    Schöne Grüße aus dem Rheinland

    • Elchkuss

      Hej Günter!
      Norwegen wird vermutlich die Schiffsreisen von Dänemark und Deutschland nach Norwegen bald wieder zulassen (das war zumindest das, was wir gelesen haben). Du könntest dann z.B. mit der Fähre von Kiel nach Oslo fahren. Die norwegische Regierung hat aber in einer Pressemitteilung vor ein paar Tagen verlauten lassen, dass sie die Grenze zu Schweden extra beurteilen und dass es sein könnte, dass die Grenze zu Schweden noch länger dicht bleibt. Dann würdest du also über Schweden nicht nach Norwegen einreisen können. Sicher ist aber noch nichts. Daher gilt es, die Nachrichten in den nächsten Tagen aufmerksam zu verfolgen. Es bleibt spannend … 😉
      Beste Grüße,
      Jo

  42. Ganz aktuell, Stand 07.06.2020 NDR 1 Niedersachsen:
    Menschen, die sich in Schweden aufgehalten haben, müssen nach ihrer Einreise nach Niedersachsen zunächst für zwei Wochen in Quarantäne. Das hat das niedersächsische Gesundheitsministerium am Sonntag mitgeteilt. Der Grund: Schweden habe die sogenannte Inzidenz von 50 Coronavirus-Infizierten pro 100.000 Einwohner am Wochenende überschritten.
    Rückkehrer müssen sich laut Ministerium unverzüglich in ihre Wohnung begeben und sofort das zuständige Gesundheitsministerium informieren. Dieses lege dann die Regeln für die Quarantäne fest – abhängig vom Gesundheitszustand der betroffenen Person. „Zwingend geboten ist ein Zuhause bleiben für 14 Tage“, heißt es, „Einkäufe und selbst kurze Aktivitäten an Orten, wo sich andere Menschen aufhalten, müssen unterbleiben. Die Auflagen des Gesundheitsamtes sind bindend.“
    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Einreise-aus-Schweden-Erst-mal-in-Quarantaene,corona3368.html

    Das ist der Grund: Aktuell (07. Juni 2020) ist Schweden das einzige Land in Europa, dass den Wert (50 Neuinfektionen pro 100.00 Einwohner*innen) knapp übertrifft. Am Donnerstag, den 04. Juni hat Schweden aufgrund eines Übermittlungsfehlers knapp über 1.000 Fälle nachgemeldet. Aufgrund der Nachmeldung liegt Schweden nun über dem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Vor dieser Nachmeldung am vergangenen Donnerstag lag Schweden immer unter dem Schwellenwert

    Leider wird das unter diesen Umständen und Auflagen dann wohl nichts mehr mit unserer geplanten Schwedenreise im Juni/Juli 2020. Wir wohnen in Niedersachsen. Andere Bundesländer werden folgen.

    Übrigens dürfen die Schwed*innen ab 13.06.2020 wieder im eigenen Land reisen.

  43. Ulrike Schütte

    Hej Elchkuss,
    wir haben vor ab 18.7.mit dem Auto eine Rundreise durch Schweden zu machen. Die Übernachtungen haben wir schon gebucht, immer für 2 oder 3 Tage und dann fahren wir zum nächsten Punkt. Wir wollten mit der Fähre von Puttgarden aus über Dänemark anreisen, haben aber noch keine Überfahrt gebucht. Müssen wir mit Schwierigkeiten für die Fahrt , für die Unterkünfte und für die Zeit in Schweden rechnen? Werden wir den Urlaub genießen können, oder müssen wir mit Einschränkungen rechnen.
    Herzliche Grüße

    • Elchkuss

      Hej Ulrike!
      So wie es aktuell aussieht, werdet ihr keine Schwierigkeiten bei der Reise bekommen. Die Durchreise durch Dänemark ist möglich, momentan müsst ihr noch nachweisen, dass ihr direkt nach Schweden weiterfahrt; ob das Mitte Juli noch aktuell ist, ist fraglich. Natürlich können sich die Dinge auch wieder ändern (wollen wir das aber mal nicht hoffen).
      Ob ihr den Urlaub genießen könnt, das kann ich nicht beantworten. Das hängt ein wenig davon ab, was für einen Urlaub ihr geplant habt. Wollt ihr beispielsweise mit dem Kanu in die Wildnis, dann werdet ihr keinen Unterschied spüren. Wollt ihr aber auf Festivals, große Wochenmärkte, Stadtfeste usw., dann sieht es anders aus, da die meisten Großveranstaltungen abgesagt worden sind. Es kann also schon passieren, dass etwas geschlossen hat oder nicht stattfindet; aus Skåne habe ich mal die Nachricht gelesen, dass man überlegt, an den Stränden Aufpasser einzusetzen, die kontrollieren, dass auch wirklich der Abstand eingehalten wird. Anders wird der Urlaub daher wahrscheinlich schon werden, aber das hängt, wie gesagt, stark davon ab, welche Art von Urlaub ihr plant.
      Nach den heutigen Nachrichten aus Niedersachsen kann euch zudem drohen, dass ihr nach eurer Rückkehr in Quarantäne müsst. Hoffen wir mal, dass die Infiziertenzahl in Schweden bis Mitte Juli nach unten geht, sodass ihr eine Quarantäne nicht befürchten müsst.
      Beste Grüße,
      Jo

  44. Linderer

    Hej, derzeit ist anscheinend für Rückkehrer aus Schweden in mehreren Bundesländern eine zweiwöchige Quarantäne „angesagt“.
    https://www.swp.de/politik/ausland/corona-urlaub-schweden-bayern-niedersachsen-meckpomm-schleswig-holstein_-schweden-rueckkehrer-muessen-in-quarantaene-46880957.html
    Vielen Dank für Eure Seite. Ich finde sie sehr gut und informativ. Lg. Lili

  45. Für Reiserückkehrer*innen aus Schweden gilt seit gestern (08,06.2020) auch für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern eine 14-tägige Quarantänepflicht.
    Andere Bundesländer haben also, wie bereits vermutet, nachgezogen.

  46. wasweissich

    Was hat es nun eigentlich mit dem „Übermittlungsfehler“ in der Statistik der Schweden auf sich?
    Ich las anderswo, dass durch einen Übermittlungsfehler vergangene Woche über 1000 Fälle nachgemeldet wurden, was angeblich zu der Überschreitung der 50 Neuinfizierten auf 100.000 Einwohner in 7 Tagen führte. In einem Kommentar unter besagtem Artikel behauptete ein User die Zahlen nachgerechnet zu haben und auch ohne besagten Fehler wäre die Überschreitung dagewesen.

    Ich schaue nun jeden Tag in die offiziellen (Tages-)Fallzahlen Schwedens, aber diese werden offenbar auch Tage später immer wieder nach oben korrigiert. So auch gerade eben wieder für den 7. und 8.6. geschehen. So ist ein eigenes im-Auge-behalten schwierig bis unmöglich.

    In etwas mehr als einer Woche soll es mit dem Wohnwagen nach Schweden gehen und je nach aktueller Lageeinschätzung im Heimatbundesland wäre es dann ein zwei- oder dreiwöchiger Campingurlaub.
    Wir haben insgesamt vier Wochen Urlaub und zwei Wochen Quarantäne würden uns nicht wirklich stören, sofern wir früh genug wüssten, dass wir nach zwei Wochen wieder nach Hause müssen.

    • Elchkuss

      Es ist eigentlich schon die ganze Zeit so, dass Zahlen aus den einzelnen Regionen nachgemeldet werden. Insbesondere nach Wochenende und Feiertagen kommt es zu einer größeren Welle, weil dann eben Zahlen nachgemeldet werden, die am Wochenende selbst nicht gemeldet wurden. Daher ist es auch sinnvoll, dass man die Zahl aus den vergangenen sieben Tagen heranzieht, da es bei einer tagesaktuellen Schätzung zu groben Verzerrungen kommen würde.
      Die aktuellen Zahlen würden wohl auch trotz der Nachmeldung der 1000 Fälle knapp über den 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern liegen. Sie haben sich in letzter Zeit auf einem recht hohen Level eingependelt.
      Für euren Urlaub bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als bei eurer Rückkehr auf den aktuellen Stand in eurem Bundesland zu achten. Die andere Option wäre nur verschieben. Aber wenn ihr eine mögliche Quarantäne akzeptieren könntet, dann ist das so ja in Ordnung.

      Eine gute Reise wünscht
      Jo

  47. Heiko Sturm

    Hallo möchte am 25 .07 .20 bis zum 8.08.20auf die Insel Öland fahren, muss aber am 15.06 . 20 das Ferienhaus bezahlen .Muss ich mir da Sorgen machen bis dahin um auch die Reise antreten zu dürfen oder normal wieder nach Sachsen zu können.

    • Elchkuss

      Hej Heiko!

      Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ob du in häusliche Quarantäne musst, hängt von den Neuinfizierten im Urlaubsland ab. Sollte diese Zahl während deines Urlaubs in die Höhe schnellen, kann es durchaus sein, dass du bei der Rückkehr nach Sachsen in Quarantäne musst. Aktuell besteht ja eine Quarantäne-Pflicht für Schweden-Rückkehrer in einzelnen Bundesländern. Wie dies Anfang August aussieht? Ich denke, das kann momentan niemand mit irgendeiner Sicherheit sagen. Ein Restrisiko müsst ihr wohl auch euch nehmen, wenn ihr die Reise nicht absagen wollt.
      Wenn ihr nach Öland wollt, dann hoffentlich nicht auf den Wikegårds Camping. Da kam nämlich mal eine Meldung, dass dieser Campingplatz nur Besucher von Öland und aus dem Kalmar län aufnehmen möchte. https://www.svt.se/nyheter/lokalt/smaland/han-vill-bara-ha-gaster-fran-regionen-pa-sin-camping

      Wir wünschen eine gute Reise!
      Ta hand om er!
      /Jo

  48. Hannelore Sill

    Hallo!

    Ich wohne in Malmö und mein Vater der in Deutschland wohnt wollte mich am 22 Juni besuchen kommen. Jetzt hat Deutschland aber die Reisewarnung für Schweden verlängert. Kann mein Vater trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nach Schweden einreisen? Wenn ja, was sind die Konsequenzen? Gelten Reiseversicherungen im Ausland wenn eine Reisewarnung ausgesprochen würde?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hannelore

    • Elchkuss

      Hej Hannelore!
      Die Reisewarnung ist eine Warnung, kein Verbot, sollte aber dennoch sehr ernst genommen werden. Die Verantwortung für die Reise und eventuelle Konsequenzen liegt aber ganz bei deinem Vater. Daher würde ich mich mit der Krankenkasse, der Auslandskrankenversicherung und ggf. dem Arbeitgeber in Verbindung setzen und nachfragen, ob von deren Seite eine bestimmte Leistung nicht erbracht wird, sollte er beispielsweise in Schweden ins Krankenhaus oder bei der Rückkehr in Quarantäne müssen. Wird ein Krankenheimtransport dennoch finanziert? Gibt es Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Das können wir an dieser Stelle nicht beantworten, sondern das muss er mit den entsprechenden Verantwortlichen klären.
      Liebe Grüße,
      Jo

  49. Hansueli

    Hallo Elchkuss
    nach stundenlangem surfen auf allen möglichen Seiten, bin ich endlich auf eure Seite gestossen. Super, endlich Informationen die aktuell sind und bei der Planung weiterhelfen.
    Meine Fragen:
    1. Teilt ihr die Meinung, dass ich als Schweizer im Wohnmobil über Dänemark nach Schweden reisen kann, wenn ich in Schweden mindestens für eine Nacht einen Stellplatz gebucht habe?
    2. Muss ich auf der Rückreise in Deutschland mit Quarantänt rechnen, oder ist die Durchreise ausgeschlossen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Es freut uns sehr, dass du hier die Informationen gefunden hast, nach denen du gesucht hast!
      Ich hoffe, dass ich dir auch bei deinen beiden weiteren Fragen weiterhelfen kann. Wie immer sind die Angaben natürlich ohne Gewähr, da sich die Bedingungen teils ja noch sehr schnell ändern können.
      Durch Dänemark kannst du durchreisen. Wenn du einen Nachweis hast, dass du nach Schweden weiterreist, ist es natürlich umso besser. Die Einreise kann nach Dänemark kann dir aber verwehrt werden, wenn du krank sein solltest. Die Einreisebestimmungen in Dänemark gelten für Schweizer ebenso wie für EU-Bürger. https://politi.dk/coronavirus-i-danmark/hvis-du-skal-rejse-ind-i-eller-via-danmark
      Wenn du zügig durch Deutschland auf der Rückfahrt durchreist, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Normalerweise wirst du an der Grenze auch nicht kontrolliert. Entscheidend ist dann, welche Regeln in der Schweiz getroffen werden. Je nach aktuellem Stand kann es natürlich sein, dass du dann dort in Quarantäne musst.

      Ha det så bra!
      /Jo

  50. Jeannette

    Wir sind aufgrund der derzeitigen Lage in Schweden auch sehr verunsichert. NOVASOL nimmt keine Umbuchung mehr entgegen, da 40 Tagefrist.
    Wir würden am 04.07. 14 Tage nach Värnamo reisen.
    Wir müssen 14 Tage in Quarantäne, was der Arbeitgeber nicht akzeptieren kann und will und streicht dann den Lohn. Reicht die derzeitige Warnung aus, um zu stornieren und das Geld komplett zurück zu bekommen? Stornokosten sind 80 Prozent.
    Danke für die Antwort ?

    • Elchkuss

      Hej Jeanette!
      Da wir keine Juristen sind, können wir diese Frage nicht juristisch sicher beantworten. Wir können nur wiedergeben, was wir gelesen haben und an Erfahrungsberichten von anderen Seiten mitbekommen haben. Eine offizielle Reisewarnung ist für Reiseanbieter eigentlich schon der entscheidende Faktor, ob Kunden eine Reise kostenfrei stornieren können. Ob dies nun aber auch auf Ferienhausvermittlungen zutrifft, das wissen wir leider nicht genau. Wir denken aber schon, dass ihr vor dem Hintergrund der Reisewarnung mit einer entsprechenden Forderung auf Novasol zugehen könnt. Dann müsst ihr halt mal deren Reaktion abwarten.
      Die andere Alternative ist, dass ihr darauf setzt, dass bis Anfang Juli sowohl Reisewarnung als auch mögliche Quarantänebestimmungen aufgehoben sind. Aber das ist natürlich ein sehr unsicheres Spiel. Daher würden wir einfach den Kontakt zu Novasol suchen, mit der Reisewarnung argumentieren und damit versuchen, das Beste herauszuholen.
      Wir wünschen euch viel Erfolg!
      Ha det så bra!
      /Jo

      • Jeannette

        Vielen Dank für die Antwort…. Dann sitzen wir es noch eine Woche aus und entscheiden dann neu. Können Sie sagen, wie die Zahlen rund um Värnamo/Smaland aussehen? Da es unsere erste Reise nach Schweden ist, kenne ich mich mit den Teilen nicht so gut aus. Nur Südschweden aber das ist zu allgemein – lach. Etwas im Land und Sightseeing möchte man ja dann doch machen.

        • Elchkuss

          Hej Jeanette!

          Värnamo liegt im Jönköpings län, der insgesamt sowohl hinsichtlich der Zahl der Infizierten als auch der Toten innerhalb Schwedens irgendwo im Mittelfeld liegt. Es ist eine Region, die schon betroffen ist, allerdings nicht so stark wie Stockholm, Göteborg oder auch Sörmland. Die meisten touristischen Angebote sind geöffnet, allerdings müsst ihr teilweise mit gewissen Einschränkungen rechnen. Beispielsweise werden in Astrid Lindgrens Värld aktuell nur 50 Zuschauer pro Vorstellung eingelassen.

          LG, Jo

  51. Hejsan,
    erstmal möchte ich ein gaaaaanz großes Lob an Elchkuss aussprechen! Eure Seite ist einfach super! Ich wühle fast jeden Tag auf eurer Seite rum und die Informationen sind einfach unglaublich hilfreich und interessant! Weiter so! Echt toll!
    So, nun die gute Nachricht für alle Schwedenliebhaber, Urlauber und Ferienhausbesitzer. Seit heute ist Schweden auf der Seite des RKI nicht mehr rot! Schweden liegt knapp darunter und ist nun erstmal kein Risikogebiet mehr! Ich wünsche uns allen sehr, dass es so bleibt! Denn auch ich habe vor, in zwei Wochen nach Schweden zu reisen und ohne Quarantäne bzw. Coronatest wäre es einfach schöner! Also, drücken wir uns allen die Daumen, dass es so bleibt und vielleicht noch besser wird, sodass wir bald wieder ganz unbeschwert in unser Lieblingsland fahren können.

    Ha det så bra!
    Kerstin

    • Elchkuss

      Hej Kerstin!
      Vielen vielen Dank für dein großes Lob!!! Es freut uns natürlich riesig, wenn du bei uns viel stöbern kannst und dich auf unserer Seite wohlfühlst! Tusen tack!!

      Wir fürchten nur, dass deine Vorfreude verfrüht war. Denn aktuell steht Schweden schon wieder auf Rot. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene_Einreisen_Deutschland.html Wahrscheinlich lag es daran, dass Schweden übers Wochenende keine neuen Zahlen veröffentlichte und heute nachgemeldet hat. Die Reisewarnung des Auswärtigen Amts besteht also noch weiterhin. Hoffen wir mal, dass es bald wieder anders kommt. Wir drücken euch jedenfalls die Daumen, dass ihr um die Quarantäne herumkommt und dass ihr trotz aller Umstände einen schönen Urlaub genießen könnt!

      Ha det gott!
      /Jo

      • Lange Zeit habe ich die Informationen auf dieser Seite verfolgt und habe daher geglaubt, bei der Aufhebung der Reisewarnung oder der Pflicht zur Quarantäne käme es allein auf die Unterschreitung des Werts von 50 Infizierten auf 100.000 Einwohner an. Wie ich jetzt nach verständigem Lesen der Ausführungen auf der Seite des RKI (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html) lernen musste, ist das leider nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich wird in einem zweiten Schritt überprüft, ob gleichwohl ein erhöhtes Risiko zur Infektion besteht, weil z.B. die Hygienebestimmungen nicht ausreichen (keine Maskenpflicht?) oder keine Kontaktnachverfolgung durchgeführt wird. Solange Schweden also seinen „Sonderweg“ nicht nennenswert ändert oder die Zahlen deutlich sinken, wird sich an der Einschätzung als Risikogebiet nichts ändern und es bleibt bei der Quarantänepflicht nach Rückkehr aus Schweden. Die gilt übrigens auch dann, wenn man sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Rückkehr in einem Risikogebiet aufgehalten hat, Anders herum ausgedrückt: Die Einstufung als „Nicht-Risikogebiet“ muss während der letzten 14 Tage des Aufenthalt ununterbrochen bestanden haben. Somit kann man Urlaub in Schweden wohl auf absehbare Zeit vergessen, wenn man anschließend nicht in Quarantäne gehen will oder nichts anderes zu tun hat, als sich gegen Ende des Urlaubs um einen Virentest zu kümmern, der bei der Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf und natürlich negativ sein sollte. Alternativ kann man natürlich auch auf die Verordnung pfeifen und darauf hoffen, dass das eh nicht überprüft wird (und einen auch die Nachbarn nicht anschwärzen).

        • Elchkuss

          Hej Dietmar!
          Du hast einerseits Recht. Das RKI wird auf dieser Basis entscheiden, bei welchen Ländern nach Ablauf der grundsätzlichen Reisewarnung, die bis 31.8. noch Bestand hat, auf eine Warnung verzichtet werden kann und bei welchen nicht. Andererseits wirkt der Erklärungstext auf der Seite des Auswärtigen Amts eher so, als sei für EU-Länder tatsächlich nur die Zahl 50 pro 100.000 Einwohner entscheidend: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-gesundheit/gesundheit-fachinformationen/reisemedizinische-hinweise/Coronavirus Es ist und bleibt verwirrend.
          Egal, wie es auch ist: Bei der aktuellen Entwicklung der Zahlen in Schweden müssen wir wohl noch eine Weile warten, bis die Reisewarnung aufgehoben wird. Und wer um eine Quarantäne herumkommen will, der sollte seinen Schwedenurlaub aufs nächste Jahr verschieben. Denn deine letzte Alternative (auf Verordnungen zu pfeifen) ist – und ich denke, da sind wir uns einig – keine wirkliche Alternative.
          Wir bemühen uns, vom RKI eine klare Auskunft zu erhalten. Sobald wir sie haben, fügen wir sie in den Artikel ein.

          Beste Grüße,
          Jo

  52. Hei ! Ich hab eine Frage zur Stornierungspolitik in Schweden: wir wollten vor Corona ab dem 26.6.20 nach Schweden, ab Rostock mit der Fähre, ab Trelleborg mit dem Auto weiter nach Stockholm, wo wir über AirbnB ein Ferienhaus gebucht hatten. Nach einer Woche wären wir gern ins zweite Ferienhaus bei Visby auf Gotland gefahren. Diese Fährverbindung haben wir über eine Agentur- ferry expert- gebucht. Auch das Ferienhaus auf Gotland war von AirBnB. Ende April haben dann beide Vermieter die Buchungen wegen Corona storniert. Daraufhin haben wir versucht die Fährverbindungen zu stornieren. Zwischen Rostock und Trelleborg war das kein Problem. Die Fähre nach Gotland akzeptiert jedoch nur eine Umbuchung bis Januar 2021. Wir haben auch schon AirbNb angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Habt ihr noch einen Tipp, ws wir tun können, um unser Geld wiederzu bekommen? Lg Bene

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Wir haben nun schon des Öfteren davon gehört, dass sich schwedische Hotels oder innerschwedische Fähren weigern, kostenlos zu stornieren. Jetzt, wo die Reisebeschränkungen innerhalb Schwedens aufgehoben sind, können wir uns gut vorstellen, dass sich dieses Problem noch verschärft. Letztlich könnt ihr nur damit argumentieren, dass in Deutschland eine offizielle Reisewarnung für Reisen nach Schweden besteht und ihr daher die Reise nicht antreten könnt. Natürlich wären als letzte Maßnahmen noch rechtliche Schritte zu überlegen. Aber dazu können (und dürfen) wir nichts sagen, da wir keine Juristen sind.
      Habt ihr sowohl bei der Gotland-Fähre als auch bei AirBNB schon mal angefragt, ob eine Gutscheinlösung eine Option wäre?

      Leider können wir euch ansonsten keine wirklich guten Tipps mehr geben. Tut uns sehr leid!

      LG, Jo

  53. Hej,

    ich frage mich, ob es möglich wäre, die Quarantänenpflicht bei der Rückkehr nach Deutschland zu vermeiden, indem man auf dem Heimweg einen Stop in einem anderen Land macht (um nach Deutschland zurückzukommen). Hat jemand Erfahrungen damit?

    Med vänliga hälsningar,
    Erik

    • Elchkuss

      Hej Erik!
      Ich hoffe, dass diese Überlegungen nicht wirklich dein Ernst sind! Wenn sie ernst gemeint sind, dann bin ich – ehrlich gesagt – ziemlich entsetzt. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur für dich, sondern vor allem auch für deine Mitmenschen und die Gesellschaft! Irgendwie zu versuchen, die Quarantänebestimmungen zu umgehen, ist ziemlich verantwortungslos und zeugt von gehörigem Egoismus.
      Die Schweden werden häufig für ihre Mentalität bewundert. Zu dieser Mentalität gehören auch der Gemeinsinn und die Übernahme von Verantwortung für alle. Hat das nicht Vorbildcharakter?

      LG,
      Jo

  54. Ute Mehlmann

    Hallo, mein Bruder lebt seit einigen Jahren in Schweden. Nun möchte er gerne unsere Mutter für 4-6 Wochen zu sich holen. Geplant ist, mit der Fähre nach NRW zu kommen. Also einreisen, eine Nacht zu bleiben, die Mama einpacken und wieder zurück zu fahren.
    Ist das möglich? Muss man aktuell in NRW in Quarantäne wenn man aus Schweden kommt?
    MfG Ute

    • Elchkuss

      Hej Ute!

      In NRW muss man sich in heimische Quarantäne begeben, wenn man aus einem Risikogebiet einreist. Da Schweden momentan noch als Risikogebiet geführt wird, trifft das also auch auf Schweden zu. Da dein Fall sicherlich ein spezieller ist, würde ich einfach euer örtliches Gesundheitsamt kontaktieren. Das kann dir dann sicherlich ganz konkret weiterhelfen.

      Ha det gott!
      /Jo

  55. Marcel Mende

    Hallo. Ich lese aktuell des öfteren dass ein Corona Test in privaten schwedischen Kliniken für deutsche Touristen vor der Abreise nach Hause möglich ist um ggf nicht in Quarantäne zu müssen. Jedoch finde ich keine konkreteren Informationen dazu wie Preis, Anlaufstellen etc. Könnt ihr dabei weiterhelfen? Mfg Marcel

    • Elchkuss

      Hej Marcel!

      Wir haben gerade eben bei der Gesundheitszentrale in Skåne angefragt, wo und wie man an diese Test kommt und was sie kosten. Sobald wir eine Antwort erhalten, fügen wir die Info in den Artikel ein.

      LG,
      Jo

  56. Frank LNGE

    Hallo, hast Du Informationen, wie man einen Coronavirus-Test in Schweden kurz vor der Rückreise nach Deutschland bekommen kann, so dass man in Deutschland nicht in Quarantäne muss?
    LG Frank

    • Elchkuss

      Hej Frank!

      Wir haben bereits die Gesundheitszentrale in Skåne angeschrieben, um eine exakte Antwort zu erhalten. Sobald wir eine Reaktion bekommen haben, werden wir dies in diesem Artikel natürlich aufnehmen.
      Grundsätzlich sind die Vårdcentraler für die Durchführung der Tests verantwortlich, jedoch ist die Art und Weise der Durchführung in den verschiedenen Regionen unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich werden Personen, die im Bereich Gesundheit arbeiten, und diejenigen, die eindeutige Symptome zeigen, bevorzugt. In den meisten Regionen werden mittlerweile aber auch andere mit milden oder keinen Symptomen getestet. In Västra Götaland hat man dies mittlerweile wieder etwas eingeschränkt, da die Labore nicht hinterherkamen.
      Eine einheitliche Regelung gibt es also nicht. Am besten ist es, wenn du Kontakt zur nächstgelegenen Vårdcentral aufnimmst und dort nachfragst. Wo sich die nächste befindet, kannst du hier herausbekommen: https://www.1177.se/hitta-vard/

      Ha det så bra!
      /Jo

    • Elchkuss

      Hej Frank!
      Wenn du in der Stockholmer Region bist, kannst du den Test bei Quality Care Vegatus machen lassen. Kostenpunkt: 1150 Kronen; nach 60 Minuten hast du angeblich das Ergebnis: https://www.quality-care.se/intyg-covid-19/

      LG, Jo

  57. Sonja Zeyer

    Hallo ! Hab mal ein Anliegen . Ein Freund meines Sohnes hat für mehrere Freunde ein Ferienhaus bei Incoming Center of Scandinavia AB gebucht . Sie wollten vom 13.6 -20.6 dorthin. Einige Zeit vorher hatte der Freund schon mal dort nachgefragt ob man denn wegen Coroner stornieren oder umbuchen könnte ,da schrieb man ihm das sie so kurzfristig das Haus nicht neu vermieten könnten und ja die Grenzen und Fähren alles frei sind . Also haben sie noch abgewartet ob sie evtl doch fahren könnten. Dann kam aber eine Reisewarnung vom Auswärtigem Amt in der stand das man bis 14.6 kostenlos umbuchen oder stornieren könnte. Das wurde dort aber nicht anerkannt bzw sagte man Ihnen dann da hätten sie vor 4 Wochen umbuchen müssen jetzt ist es zu spät ! Das haben die Jungs so hin genommen und das Geld sei weg sagten sie . Ich finde das nicht richtig wie sie da behandelt worden ,den so ein Haus kostet ja nicht wenig ! Und wenn sie gefahren wären hätten sie 14 Tage in Quarantäne gemusst , was natürlich kein Arbeitgeber witzig findet, deshalb sind sie ja nicht gefahren. Frage nun ,kann man da noch was gegen Unternehmen? Eine Info wäre nett . MfG Sonja Zeyer

    • Elchkuss

      Hej Sonja!

      Das klingt alles sehr ärgerlich. Wir finden es immer wieder sehr traurig, wie sich einzelne Hotels oder Ferienhausvermittlungen hier querstellen. Leider haben wir schon mehrfach von solchen Problemen gehört. Und leider seid ihr auch nicht die Ersten, die von Schwierigkeiten mit Incoming Center of Scandinavia berichten.
      Eigentlich ist es so, dass eine offizielle Reisewarnung als Grundlage für kostenlose Stornierungsmöglichkeiten hergenommen wird. So ist es zumindest bei Pauschalreisen oder Reisen, die du über einen Reiseveranstalter gebucht hast. Die Argumentation, dass die Fähren ja fahren, kann daher – unserer Meinung nach – nicht genügen. Wir haben auch schon einmal auf einer schwedischen Verbraucherschutzseite gelesen, dass es in Schweden eigentlich genauso gehandhabt werden sollte wie in Deutschland.
      Letztlich sind wir aber keine Juristen und können (und dürfen) dir daher keine rechtlichen Ratschläge geben. Wenn sich das Unternehmen aber weiterhin querstellt, wäre das wahrscheinlich die letzte Option: die Kontaktaufnahme mit einem Juristen. Er/Sie kann dir dann wirklich kompetent weiterhelfen.
      Wir können das leider nicht. Wir können nur sagen, dass wir euch mit eurem Ärger extrem gut verstehen, dass wir das Verhalten der Ferienhausvermittler ziemlich ärgerlich empfinden – aber all das hilft euch natürlich nicht wirklich weiter.

      Wir wünschen euch viel Erfolg! Sollte ihr einen Rechtsanwalt aufsuchen, wäre es toll, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten würdet. Denn diese Info wäre sicherlich auch für viele andere interessant.

      Ha det så bra!
      /Jo

  58. Hallo Elchkuss,
    ich verfolge Eure Seite seit Wochen. Sehr interessant und aufschlussreich. Macht weiter so 🙂
    Nun meine Frage. Anfang August wollen wir für 3 Wochen nach Schweden in ein Ferienhaus. Leider finde ich nur unterschiedliche Quellen, was die deutsche Reisewarung angeht. Könnt Ihr uns sagen wie lange die aktuelle Reisewarung für Schweden gilt?
    Vielen Dank.

    • Elchkuss

      Hej Jörg!

      Vielen Dank für dein Lob, das uns sehr freut und motiviert!
      Leider wird dir niemand die Frage beantworten können, denn die Reisewarnung ist nicht an einen bestimmten Zeitraum gekoppelt, sondern an die Zahl der Neuinfizierten innerhalb der letzten 7 Tage. Liegt diese höher als 50 pro 100.000 Einwohner, bleibt die Reisewarnung bestehen. In Schweden liegt die Zahl aktuell über dem Grenzwert, allerdings sinkt sie aktuell wieder ein wenig. Es besteht also Hoffnung, dass die Reisewarnung in absehbarer Zeit aufgehoben werden könnte. Sobald die Warnung aufgehoben wird, informieren wir dich natürlich in diesem Artikel darüber. Wir drücken die Daumen, dass die Unsicherheit bald vorüber ist!

      Ha det så bra!
      /Jo

  59. Sonja Zeyer

    Hallo Elchkuss!
    Vielen Dank für die Antwort und das Verständis ! Werde mal mit dem Freund meines Sohnes sprechen und mir die Unterlagen und emails geben lassen und dann selber nochmal Kontakt mit dem Ferienhausunternemen aufnehmen . Mal sehen ob ich da im Nachhinein noch was erreichen kann. Finde es jedenfalls eine Sauerei die jungen Leute so über den Tisch zu ziehen . Sollte ich andere Schritte einleiten werde ich hier berichten ! L.g Sonja

  60. Diana Ullok

    Wir wollten ursprünglich im August erneut nach Schweden reisen. Da die Lage allerdings immer noch sehr unübersichtlich ist und eine Reisewarnung besteht und wir einen chronisch kranken Mitreisenden haben, welcher zur Risikogruppe gehört, haben wir uns bereits Anfang Juni entschlossen, unsere Ferienhaus-Buchung bei TUI Villas zu stornieren. Jetzt erklärt man uns, dass ein hoher dreistelliger Stornokosten-Betrag anfallen würde. Kann das sein? Hat man keine Rechte, wenn es sich nicht um eine Pauschalreise handelt?

    • Elchkuss

      Hej Diana!
      Was du beschreibst, ist ein Problem, das mehrere haben: Nach deutschem Recht müsstest du eigentlich bei einer Reisewarnung kostenlos stornieren können. Bei Pauschalreisen ist dies eigentlich immer der Fall. Das Problem ist, wenn der Anbieter in einem anderen Land sitzt und das dortige Recht anderes sagt. In diesem Fall hilft wohl nur, irgendwie zu versuchen, sich mit dem Anbieter zu einigen (vielleicht eine Gutscheinlösung?). Oder du wendest dich an das Europäische Verbraucherzentrum, das dir hoffentlich weiterhelfen kann: https://www.evz.de/
      Ob juristische Wege vielversprechend sind, können und dürfen wir nicht sagen. Wir sind keine Juristen. Dazu müsstest du dich also direkt an einen Anwalt wenden.

      Viel Erfolg und liebe Grüße,
      Jo

  61. Ich war mit meiner Frau und einem Freud nun insgesamt 4 Wochen in Schweden an unserer Hütte in der Dalarna. Wir kamen am 1. Juli wieder zurück ins Allgäu. Grenzkontrollen waren kein Problem. Unser örtliches Gesundheitsamt hat uns zuvor mitgteilt, dass wir in unserem Heimatsort sofort nach Ankuft einen Coronatest machen sollen. Der ist ab dem 1. Juli in Bayern auch kostenfrei. Schon nach einem Tag Quarantäne kam dann das Ergebnis: wir wurden zum Glück negativ getestet. Es war also alles relativ einfach zu handhaben und ohne viel Streß verbunden.
    PS: Wir haben uns in Schweden nie unwohl oder unsicher gefühlt. Konsequenter als in Deutschland wir die Abstandsregel eingehalten und die Hygienestandards sind überall sehr hoch. Lediglich der Mund-Nasenschutz fällt weg.

    • Elchkuss

      Hej Günther!

      Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Die Option, bei der Rückkehr sofort den Test machen zu lassen und in Quarantäne zu gehen, solange man auf das Ergebnis wartet, ist sicherlich eine sehr praktikable.

      LG,Jo

  62. Hallo Elchkuss, zwei Omas wollen am 22. Juli mit dem Auto nach Ahus fahren um die Enkelkinder zu besuchen und den 40. Geburtstag des Sohnes und Schwiegersohnes zu feiern. Wir sind beide 63 und in gutem Zustand ;-), gesundheitlich. Wir sind unsicher, was wir tun sollen. Hygienemassnahmen und Abstand halten sind für uns selbstverständlich. Was könnte passieren, wenn eines der Kinder positiv ist ohne es zu wissen, mit der Ansteckung?

    Lg Karla

    • Elchkuss

      Hej Karla!

      Nun ja, wenn eines der Kinder positiv ist, dann kannst du dich natürlich anstecken. Und wie die Krankheit im schlimmsten Fall verlaufen kann, das ist ja bekannt.
      Davon abgesehen besteht aktuell noch eine Reisewarnung und eine Quarantäne-Pflicht bei der Rückkehr. Die kann allerdings umgangen werden, wenn du dich in Schweden kurz vor der Rückreise testen lässt.
      Insgesamt ist daher leider noch immer von Reisen nach Schweden abzuraten. Ich würde mich auf jeden Fall eng mit deinen Kindern und Enkelkindern sowie mit dem Gesundheitsamt abstimmen. Alles andere liegt dann in deiner Verantwortung. Tut mir leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann.

      Ta hand om dig!
      /Jo

  63. Alexandra

    Hej
    Ich wollte am 15.7. nach Schweden kommen und am nördlichen Kungsleden zu wandern. Bin mir aber nicht sicher wie das jetzt genau ist mit der Reisewarnung. Ich persönlich hab keine Angst Corona zu bekommen, mir geht es hauptsächlich darum das meine Reiseversicherung mich zB nicht zurück holt falls ich einen Unfall habe.
    Besteht noch die Chance das die Reisewarnung aufgehoben wird?
    Hälsningar

  64. Alexandra

    Hej,

    Ich weiß nicht ob ihr meinen Kommentar gelöscht hab, darum nochmal die Frage ob es noch eine Chance gibt das die Reisewarnung bis 15.7. doch noch aufgehoben wird.
    Ich möchte zum Kungsleden zum wandern, hab aber bedenken das wenn ich einen Unfall habe meine Reiseversicherung mich nicht zurück holt bzw. zahlt. Ich habe keine Angst Corona zu bekommen, das möchte ich hier deutlich sagen.

    Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort.

    Hälsningar

    • Elchkuss

      Hej Alexandra!

      Die Chance, dass die Reisewarnung aufgehoben wird, ist natürlich immer gegeben. Die Zahlen gehen in Schweden etwas zurück. Ob das bis 15. Juli allerdings reicht, erscheint mir eher zweifelhaft zu sein.
      Nimm doch mit deiner Reiseversicherung Kontakt auf und frage nach, wie die Bestimmungen bei dieser Versicherung sind.

      Ha det så bra!
      /Jo

      • Alexandra

        Das hab ich schon. Beim Herztönen Stand keine Chance auf zurückholen/ Kostenerstattung.

        • Elchkuss

          Aktuell liegen die Zahlen bei 53 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner. Vor ein paar Tagen waren es noch 61. Die Tendenz stimmt also. Ob’s aber für deinen Reisezeitraum schon reicht, bleibt ungewiss.
          Wir drücken die Daumen!

  65. Momentan scheint die Entwicklung ja in die richtige Richtung zu gehen. Selbst beim RKI ist Schweden (Stand 09.07.2020) unter den magischen 50er-Grenze und nicht mehr in rot dargestellt. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt und die Zahlen weiter zurückgehen.

    Wir haben für Anfang September ein Ferienhaus bei Svanskog gebucht und hoffen immer noch diesen Urlaub nicht absagen zu müssen.

    • Elchkuss

      Ja, die Tendenz ist auf jeden Fall die richtige. Wenn es so bleibt, dann kann Stockholm kommen! 🙂

      • Das Auswärtige Amt hat heute (14.07.2020) die Reisewarnung für Schweden aufgehoben. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Ausweisung als Risikogebiet durch das RKI bald wegfallen wird – dort ist der Stand noch auf dem 03.07.2020.

        Damit hätte sich dann auch die 14-tägige Quarantäne oder die Suche nach einer Klinik, die COVID-19-Tests durchführt, erstmal erledigt. Im Moment sieht es ja tatsächlich so aus, als wenn es im September doch noch etwas mit 14 Tagen in den schwedischen Wäldern wird…

        • Elchkuss

          Das war eine wirklich schöne Nachricht heute, ja! Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Ich drücke euch die Daumen, dass es mit eurem Urlaub klappt!

          Ha det så bra!
          /Jo

  66. Hej,
    wir würden gerne über Grisslehamn mit den Eckerö-Linjen zu den Aland-Inseln ab 16.7. reisen, in Schweden würden wir auf der Hin- und Rückfahrt im eigenen Wohnwagen jeweils 1 Nacht an der E4 auf einem Campingplatz übernachten. Kann es dann Probleme geben, da wir durch den kleinen Wohnwagen ja offensichtlich als Touristen zu erkennen sind?
    Hälsningar Karen

    • Elchkuss

      Hej Karen!
      Ich habe mich ein wenig eingelesen. So wie ich die finnischen und åländischen Regierungen verstehe, ist eine Einreise von Schweden auf die Åland-Inseln nur für Finnen, Pendler oder mit einem dringenden Grund möglich. Eine touristische Einreise scheint dadurch eher ausgeschlossen. Jedenfalls wird kontrolliert. Das ist das, was ich den offiziellen Statements entnehmen kann. Wenn du magst, kann ich aber auch noch bei einer Freundin nachfragen, die bei Eckerö-Linjen arbeitet.

      LG,
      Jo

      • Hej Jo,

        vielen lieben Dank für deine Antwort. Es wäre sehr nett, wenn du noch einmal mit deiner Freundin sprichst, die bei den Eckerö-Linjen arbeitet. Wir würden so gern über Schweden einreisen, da die Fahrt über das Baltikum sehr lange dauert.

        Liebe Grüße
        Karen

        • Elchkuss

          Hej Karen!

          Die Freundin bei Eckerö-Linjen hat mir leider bestätigt, was ich befürchtet habe. Aus Schweden darfst du aktuell nur einreisen, wenn du ein Haus auf Åland besitzt oder dort Verwandte bzw. Familie hast. Natürlich kann sich das bald ändern, da die Zahlen in Schweden gerade ja runtergehen. Aktuell darfst du aber nicht einreisen.
          Tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.

          Ha det toppen!
          /Jo

  67. Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo es in der Nähe von Göteborg oder Malmö eine Privatklinik gibt die Corona Tests auch ohne Symptome durchführt und ein ärztliches Attest ausstellt?
    Die öffentlichen Krankenhäuser machen dies nicht. Auf der Seite der schwedischen Gesundheitsbehörde gibt es Kliniken, aber diese liegen alle in und um Stockholm.
    LG Anne

    • Hej Jo,
      ja, diese negative Information habe ich auch bekommen. Ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!

      Liebe Grüße
      Karen

    • Elchkuss

      Hej Anne!
      Da die Reisewarnung heute aufgehoben wurde, solltest du den Nachweis eigentlich nicht mehr benötigen. Wenn doch, frage am besten bei der örtlichen Vårdcentral nach. Sie können dir sicherlich die Adresse der nächsten Anlaufstelle, wo du einen Test machen kannst, sagen.
      LG
      /Jo

  68. Hej Hej,
    Ich möchte gerne meine Eltern in Schweden besuchen. Dafür wollt ich durch DK reisen.
    Wenn/Falls ich in DK kontrolliert werde, wie weise ich nach, dass ich zu meinen Eltern möchte. Ich habe ja keine Urlaubsunterkunft gebucht o.ä.

  69. NEWS für ALLE, Stand 14.07.2020…

    Das Auswärtige Amt warnt nun nicht mehr vor Reisen nach Schweden. Nachdem das Land lange Zeit mit einer steigenden Infektionsrate an Covid-19 zu kämpfen hatte, wurden im Juli deutlich weniger Neuinfektionen registriert. Einreisen für deutsche Gäste sind somit wieder möglich.

    Allerdings ist zu beachten, dass manche Nachbarländer die Einreise aus Schweden weiterhin nicht gestatten. So darf man momentan aus Schweden nicht nach Norwegen oder Finnland weiterreisen. Bei der Hin- oder Rückreise durch Dänemark ist zu beachten, dass man das Land zügig durchqueren soll. Weitere Informationen dazu findet man hier auf der Internet-Seite der dänischen Polizei

  70. Rene Fessler

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich und meine Familie haben eine Reise von Österreich nach Deutschland und Südschweden geplant.
    Gibt es aktuell noch eine Reisewarnung nach Schweden? Deutschland hat diese aufgehoben).

    Wir würden von 30.07. bis 08.08. nach Schweden reisen.
    Dann von 08.08. – bis 15.08. wären wir in Deutschland.
    Am 15.08. würden wir dann wieder nach Österreich reisen.
    Müssen wir bei der Einreise nach Österreich noch in Quarantäne und wenn wie lange?

    Danke für eine Rückmeldung
    Schöne Grüße

    • Elchkuss

      Hej Rene!

      Wir können auch nur das wiedergeben, was wir auf den Seiten des österreichischen Außenministeriums finden können: https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=6848727832704B4B752F633D
      Für Schweden liegt in Österreich aktuell noch eine Reisewarnung vor. Wenn du aus Schweden nach Österreich einreist, musst du 14 Tage in Quarantäne – es sei denn, du kannst einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als 4 Tage ist. So der Stand aktuell laut österreichischem Außenministerium.

      Sorry, dass wir dir keine positivere Nachricht übermitteln können…

      LG, Jo

  71. Wir wollen mit dem Wohnmobil von Deutschland über Dänemark nach Südschweden. Dänemark verlangt für die Durchreise einen Buchungsnachweis in Schweden. (Damit klar ist, dass wir nicht in Dänemark bleiben.) Aber wir wollen in Schweden gar nichts buchen, denn wir wollen ja gerade spontan von einem Ort zum anderen reisen können. Deshalb ja auch das Wohnmobil. Würde es reichen eine Buchung für eine Nacht in Schweden vorzulegen? Wir werden dann dort noch 2 Wochen bleiben.
    Danke!

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Wir können dir leider keine absolut sichere Antwort geben, da wohl dänische Grenzbeamte teils sehr unterschiedlich und nicht einer klaren Linie folgend handeln. Es gab schon höchst verschiedene Berichte. Bei manchen war alles überhaupt kein Problem, andere wurden an der Grenze abgewiesen. Nach den offiziellen dänischen Aussagen brauchst du einen Buchungsnachweis. Wenn eure Buchung gleich zu Beginn des Urlaubs liegt und damit nachgewiesen wird, dass ihr wirklich zügig durchs Land durchreist, sollte eigentlich alles klar gehen. Aber wie gesagt: Eine ganz eindeutige Antwort können wir euch leider nicht geben.
      Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, dann bucht doch einfach eine Fähre direkt von Deutschland nach Schweden.

      Gute Reise und liebe Grüße,
      Jo

  72. Gabi Gäs

    Hallo,
    wir wollen Mitte August über den Landweg von Flensburg nach Dänemark nach Schweden mit dem Wohnmobil.
    Geplant war eine Übernachtung in Kopenhagen – was aber wohl nicht erlaubt ist, also nur durchfahren – oder? –
    In Schweden wollten wir so eine kleine Rundreise von Malmö – Sandhamaren – Karlskorona – Västervik dann zurück über Oskarhammn – Lund- Malmö und zurück nach Deutschland.
    Leider finde ich keinerlei Hinweise darauf, ob man von Campingplatz zu Campingplatz für 1 oder 2 Übernachtungen bleiben darf. Hat jemand eine Antwort darauf? Danke

    • Elchkuss

      Hej Gabi!

      Ja, durch Dänemark müsst ihr in diesem Fall rasch durchfahren. Außerdem braucht ihr eine Bestätigung, dass ihr nach Schweden weiterfahrt, also beispielsweise eine Buchungsbestätigung des ersten Campingplatzes, auf dem ihr bleiben wollt. Normalerweise ist es kein Problem, nur eine Nacht zu bleiben. Da sind die schwedischen Plätze eigentlich immer ziemlich entspannt. Genauere Infos erhältst du auf den Homepages der einzelnen Plätze.

      Gute Reise! Ta hand om er!
      /Jo

  73. Hej Elchkuss,
    eine Frage.
    Wir planen 3 Wochen Urlaub in Schweden/Värmland und wollen Ende August mit der Colorline (Fähre ab Oslo nach Kiel) zurück fahren. Besteht die Möglichkeit von Värmalnd aus nach Oslo zu fahren, oder wird es Einreiseprobleme nach Norwegen geben?
    Danke im Voraus

  74. schwertfeger

    hallo, ich lebe als Rentner in schweden mit eigenem Grundstück , bin aber in Deutschland gemeldet . wollte am 13 Dezember nach Deutschland und am 17 Dezember wieder zurück . Gilt auch in diesem Fall die Quarantäne ? . Gruss Gerd .

    • Hej Gerd!
      Nach den Quarantäne-Regeln der meisten Bundesländer in Deutschland musst du in diesem Fall in Quarantäne. In NRW steht die Quarantänepflicht gerade aber auf dem Prüfstand. Es ist also vom Bundesland abhängig, wie entschieden wird. Das Beste wird sein, wenn du dich an das für deinen Meldeort zuständige Gesundheitsamt wendest. Dort erhältst du eine Antwort, die für dich und deine spezielle Situation tatsächliche Aussagekraft hat.
      Schon jetzt gute Reise! Ta hand om dig!
      Jo

  75. Hallo,

    ich wollte am 28. Januar nach Schweden reisen bis zum 4. Februar.
    Nun habe ich eine Mail bekommen dass mein Inlandsflug Umea-Stockholm am 4. Februar gecancelt wurde. Der Anschlussflieger nach Berlin aber nicht. (gebucht über Norwegian).
    Darum und auch wegen den aktuellen Entwicklungen bin ich mir unsicher, überhaupt die Reise anzutreten. Wie kann mal die Lage einschätzen? Wird es weitere Einschränkungen geben? Vom 28. zum 29. Januar brauch ich auch eine Hotelübernachtung in Umea, kann es sein, dass es in Schweden auch ein Beherbungsverbot gibt wie in Deutschland?
    Ich weiß ihr könnt auch nicht in die Zukunft schauen, aber vielleicht habt ihr mehr Hintergrundinfos.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Gruß
    Katja

    • Hej Katja!

      Wie du selbst schreibst, ist es momentan unmöglich, irgendwelche Prognosen für Ende Januar / Anfang Februar abzugeben. Dass es in Schweden ein Beherbungsverbot gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich, da man sich in Schweden grundsätzlich mehr an Empfehlungen als an Verbote hält. In den letzten Wochen hat die schwedische Regierung den zuvor recht moderaten Kurs aber deutlich geändert und der Ton wurde schärfer. Wenn sich die Lage in den nächsten Wochen nicht entspannt, könnten noch härtere Maßnahmen natürlich schon aktuell sein.
      Die dringende Empfehlung, alle nicht unbedingt notwendigen Reisen zu unterlassen, war hingegen bereits im Frühjahr aktuell und gilt auch jetzt wieder. Sie könnte durchaus auch noch Ende Januar aktuell sein und sie richtet sich nicht nur an die Schweden, sondern an alle im Land, also auch an Touristen.

      Ich denke, dass man frühestens ab Anfang / Mitte Januar eine Prognose stellen kann, die auf etwas festeren Füßen steht. Momentan ist alles nur Mutmaßung. Dennoch hoffe ich, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

      Ha det så bra och ta hand om dig,
      Jo

  76. Hallo Elchkuss,
    wir haben ein fritidshus mit egen tomt in Smaland und hatten eigentlich geplant nach Weihnachten über Sylvester mit TT-Line hoch zu fahren. Nun sind wir uns aber unsicher aufgrund der aktuellen Entwicklungen. Was ist wenn man mal einen Arzt oder Krankenhaus auch wegen anderer Gründe braucht? Wir wissen nicht, wie die aktuelle Belastung/Auslastung des schwedischen Gesundheitssystems zur Zeit ist und wollen es auf keinen Fall zusätzlich belasten, da wir das Land und die Menschen sehr mögen. Das Herz sagt ja der Verstand sagt nein. Wisst Ihr mehr ?
    Hälsningar Jens

    • Hej Jens!

      Eine schwere Frage, die wir natürlich nicht für euch beantworten können. Uns ging es sehr ähnlich: Das Herz sagte definitiv ja, aber letztlich siegte dann doch die Vernunft.
      Die Empfehlungen von schwedischer und deutscher Seite sind klar: Reise nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ob die Reise notwendig ist oder nicht, das könnt nur ihr entscheiden.
      Solltet ihr nur zum Arzt müssen, sollte das eigentlich kein allzu großes Problem sein. Wenn man ins Krankenhaus muss, kann das schon anders aussehen. Das hängt dann wiederum stark von der Region und der dortigen Lage ab. Im Jönköpings län sind die Zahlen etwas schlechter als im Kronobergs län oder im Kalmar län. Grundsätzlich ist die Lage in Småland aber nicht so angestrengt wie beispielsweise in Stockholm. Aber das ist nur das, was wir selbst aus den schwedischen Medien und Statistiken entnehmen können.

      Wir hoffen, dass wir euch damit zumindest ein wenig weiterhelfen konnten.

      Ta hand om er!
      /Jo

  77. Hallo, tatsächlich zeigt sich Stena Line absolut nicht flexibel, was kostenlose Umbuchungen angeht. Sie bestehen sturr auf die Einhaltung ihrer Bedingungen. Wir haben zweimal schon negative Erfahrungen mit Stena Line gemacht. Die weißen inzwischen, welche Machtposition sie als einzig planmäßig operierende Fährgesellschaft haben

  78. Antje Venzke

    Hallo Elchkuss. Ich bin aufgrund der allgemeinen Situation sehr verunsichert,ob ich meine 4tägige Hundeschlittentour am 4.April in Särna stornieren soll. Es ist zwar noch ein wenig Zeit bis dahin, aber Flüge, Unterkunft , Zugverbindungen etc müssen ja schon im Vorfeld gebucht werden. Und woher bekäme ich einen PCR Test auf schwedischer Sprache? Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Hej Antje!
      Ich kann deine Unsicherheit sehr gut verstehen. Momentan ist alles extrem unsicher. Je nachdem, wie sich die Pandemie entwickelt und sich dabei vor allem die Mutationen verhalten, können die Maßnahmen Anfang April höchst unterschiedlich aussehen. Wirklich helfen kann ich dir daher nicht. Prinzipiell hat sich Schweden ja lange Zeit nicht abgeschottet und die Grenzen immer offen gehalten. Seit ungefähr Jahresbeginn und mit Auftreten der Mutationen hat sich diese Politik aber etwas geändert. Die Einreise ist zwar nach wie vor möglich, aber eben nur mit Test. Momentan ist diese Testpflicht bis zum 31. März begrenzt. Es ist aber gut möglich, dass sie ausgedehnt wird und dann auch euch betreffen wird. Es muss aber nicht zwingend ein PCR-Test sein und er muss auch nicht auf Schwedisch ausgestellt sein: Folkhälsomyndigheten schreibt, dass Antigentests, PCR-Tests und LAMP-Tests zugelassen sind; sie müssen in Schwedisch, Englisch, Norwegisch oder Dänisch ausgestellt sein. Ein englisches Testresultat sollte auch von einem deutschen Arzt ausgestellt werden können.
      Unabhängig vom Test bleiben natürlich noch andere Faktoren, die sich auf eure Reise auswirken können. Solltet ihr Krankheitssymptome aufweisen, dann dürft ihr selbstverständlich nicht reisen, Folkhälsomyndigheten empfiehlt zudem allen Einreisenden, sieben Tage lang keine engeren Kontakte zu pflegen; zudem können lokale Restriktionen kommen, wenn sich beispielsweise in Särna oder grundsätzlich in Dalarna das Infektionsgeschehen verschlimmert. Damit müsst ihr also rechnen.
      Auf der anderen Seite seid ihr bei einer Hundeschlittentour ja nicht eng auf eng mit anderen und habt wahrscheinlich nicht sonderlich viele Kontakte. Aber diese Abwägung könnt nur ihr selbst treffen.

      Ich hoffe, dass ich dir bzw. euch zumindest ein wenig weiterhelfen konnte! Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und – falls ihr reist – eine wunderbare Tour!

      Ha det så bra och ta hand om dig!
      /Jo

  79. Richard Schulz

    Hej. Ich wohne mit meinem Sohn (9) hier in Schweden. Darf seine Mutter die in Deutschland wohnt zu uns reisen?.
    Brauche sie jetzt auch wirklich.
    Mit freundlichem Gruß
    Hälsningar Richard

    • Hej Richard!
      Ja, sie darf natürlich nach Schweden reisen. Ob sie den Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, an der Grenze vorweisen muss, kann ich nicht sagen. Dringende familiäre Angelegenheiten gelten als Ausnahmegrund. Da hängt es davon ab, warum genau sie euch besuchen kommt. Sicherheitshalber wäre es wahrscheinlich klug, wenn sie einen negativen Test an der Grenze zeigen kann.
      Bei der Rückkehr muss sie je nach Bundesland eventuell in Quarantäne.
      Diese Einschränkungen sind also zu berücksichtigen. Reisen darf sie aber.
      Beste Grüße,
      Jo

      • Ragna Düsterloh

        Hej, wir wollen im April in unser eigenes Ferienhaus südlich von Trollhättan, haben 4Kinder, leben dort komplett in der Einsamkeit, müssen wir bei Heimreise nach D trotzdem in Quarantäne? Außerdem planen wir am Anfang 3-4Tage nach Lappland zu fahren. Aber die Campingplätze würden bei Stornierung nichts erstatten… lohnt sich dann überhaupt dieser Tripp?
        LG, Kathrin

        • Elchkuss

          Hej Ragna!
          Wenn ihr nicht in NRW wohnt, wo die Quarantäne-Regelung aufgeweicht bzw. in Teilen gekippt wurde, müsst ihr nach der Heimkehr vermutlich in Quarantäne. Theoretisch könnte sich bis April natürlich noch etwas ändern, aufgrund der konstant hohen Zahlen in Schweden (momentan liegt der Inzidenzwert bei über 250) gehe ich aber nicht davon aus. Denkt bitte auch daran, dass ihr – zumindest Stand heute – sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausreise einen negativen Test vorweisen müsst. Die schwedische Regelung gilt noch bis 31. März, könnte aber verlängert werden. Die deutsche Regelung, die den Test bei der Rückreise erforderlich macht, ist an den schwedischen Inzidenzwert gekoppelt. Solange Schweden Hochinzidenzgebiet ist, bleibt die Testpflicht aufrechterhalten.
          Leider ist es dabei egal, wo und wie ihr in Schweden Urlaub macht. Auch in Schweden wird dringend dazu geraten, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten. Das würde eventuell gegen den Lappland-Trip sprechen. Aber das müsst ihr natürlich vollkommen für euch entscheiden. Ich gebe nur wider, was die schwedische Regierung sagt.
          Urlaub in Schweden ist aber grundsätzlich möglich, da nicht verboten, jedoch aufgrund von Test- und Quarantänebestimmungen erschwert und sowohl vonseiten der deutschen als auch der schwedischen Regierung nicht erwünscht. So könnte man es wohl ganz treffend zusammenfassen.

          Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Nachricht schicken kann.
          Egal, wie ihr euch entscheidet: Ta hand om er!
          /Jo

  80. Sehr informativer Beitrag, vielen Dank

  81. Freddy Schmidtke

    Hallo, ich müsste eigentlich unbedingt nach Südschweden in mein Sommerhaus. Ich weiß, das davon abgeraten wird. Wir haben aber schon letztes Jahr die Grundstückspflege arg vernachlässigt. Es wäre also meine eigene riskante Entscheidung.
    Wenn ich nun wirklich anstrebe Anfang April zu fahren muss ich eine negativen Test vorweisen. Meine Frage nun: wo in Göteborg kann ich einen Test machen bei dem ich auch innerhalb von ca. 2 Std ein Ergebnis bekomme? Meine Anreise zu Fähre dauert ungefähr 2,5 Std. Wäre gegen Mittag. Um 18:00 geht die Fähre.
    Wie sieht das auf dem Landweg aus. Gibt es ein Testzentrum an der Öresundbrücke?
    Danke für die Unterstützung
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhelm Schmidtke

    • Elchkuss

      Hej Friedhelm!
      Genau, du musst – so zumindest der aktuelle Stand – sowohl bei der Einreise nach SChweden als auch bei der Rückreise bereits im Vorfeld der Reise einen Test besorgen. Ansonsten kannst du bei der Fähre nicht einchecken. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein, muss nicht zwingend ein PCR-Test sein; auch ein Antigentest ist möglich. Wichtig ist, dass der Test bei der Einreise nach Schweden auf Schwedisch oder Englisch ausgefertigt ist.
      Ich weiß, dass es im Terminal der TT-Line in Trelleborg eine Teststation gibt. Bei der Stenaline gibt es das meines Wissens nicht. Hier findest du aber ein Unternehmen, das in Göteborg und in anderen schwedischen Städten unterschiedliche Tests anbietet. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei: https://idr-medical.se/de/boka-tid/goteborg/?gclid=EAIaIQobChMIu4uCnt_O7wIVB57tCh0-gQAqEAAYASAAEgJTePD_BwE
      Ich wünsche dir eine gute und sichere Reise! Ta hand om dig!
      /Jo

  82. Unbekannt

    Hallo Leute, meiner Meinung nach ist die schwedische Grenze der reinste Abschaum. Ich wollte mit meiner Familie nach Schweden reisen, um unsere kranke Oma zu besuchen, (wir hatten negative covid-19 Teste dabei), wir haben uns vor Abfahrt nach Schweden sehr gut informiert ob wir überhaupt einreisen dürfen. Nirgends steht das dies verboten ist, davor wird nur gewarnt, als wir dann da waren wurde uns zugestellt unsere covid 19 Ergebnisse seien nicht original wir haben über 2 Stunden auf einem Parkplatz verbracht nur um dann gesagt zu bekommen das wir nicht einreisen dürften, soweit wir keinen totkranken Menschen aus der Verwandtschaft besuchen wollen, das ganze ausgegebene Geld für die Tickets war das mindeste worüber man sich ärgern könnte. Sie hatten nicht mal wirklich einen Grund um uns nicht einreisen zu lassen mal war es die Dauer die wir da bleiben würden, man war es der covid Test und mal weil wir keine totkranke Person aus der Familie besuchen wollten einfach nur Müll. Wenn jemand aus der Familien schon am Sterben liegen würde hätte es auch nichts gebracht das wir einreisen, sollen wir den leichensarg sehen? Ich rate es jedem ab der in der aktuellen Lage nach Schweden reisen wollen.

    • Elchkuss

      Hejsan!
      Das klingt betrüblich. Wie wolltet ihr denn nach Schweden reisen? Über den Landweg und Dänemark? Da ist die Grenze tatsächlich dicht. Aber wenn ihr mit einer Fähre direkt von Deutschland nach Schweden reisen wolltet, dann sollte das doch funktionieren? War denn mit dem Test alles in Ordnung (max. 48 Stunden alt, auf Englisch usw.)?
      Beste Grüße,
      Jo

      • Elchkuss

        Kurzes Update: Am Mittwoch, 31.3., ist die Einreise über Dänemark wieder möglich, wenn ein negativer Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorgelegt werden kann.

  83. Sehr informativer Beitrag, vielen Dank

  84. KP Rapp

    Wie bekomme ich einen Test, der auf Englisch, Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch ausgestellt ist?

    • Elchkuss

      Da musst du dich vor Ort erkundigen. Bei uns in der Nähe werden Tests auf Englisch am Flughafen, in einem Testcenter und in mehreren Apotheken ausgestellt. In Kiel gibt es ein entsprechendes Testcenter, falls du von dort mit der Fähre fahren möchtest. Google einfach, wo bei dir zuhause Tests auf Englisch ausgestellt werden. Meist sind diese im Gegensatz zu den Tests auf Deutsch kostenpflichtig.

  85. Hallo Elchkuss,

    Wir wollen am 06.06.2021 über Dänemark nach Schweden zu unserem Ferienhaus fahren und dort eine Woche angeln. Auf der Hinreise wird vorher ein Test im Zentrum gemacht. Brauchen wir aktuell auf der Rückreise einen Test für DK zwecks Durchreise? Für DE langt ja eine Anmeldung und Tests nach Ankunft. Wir würden uns gerne den teuren Test in Schweden ersparen.

    MFG

    Danny

    • Elchkuss

      Hej Danny!
      Ich fürchte, ihr kommt um den Test in Schweden nicht drumrum. Zumindest nach den aktuellen Regeln benötigt ihr in aufgrund der dänischen und der deutschen Bestimmungen. Sicherlich kann sich da noch etwas ändern bis Juni, momentan müsst ihr ihn aber in Schweden machen. Zum einen erfordern die deutschen Behörden bereits bei der Einreise aus einem Hochinzidenzland (und das ist Schweden aufgrund der nach wie vor sehr hohen Inzidenzzahlen noch immer) einen negativen Covid-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.
      Und auch Dänemark fordert beim Transit einen negativen Test; dieser darf nicht älter als 72 Stunden sein, wenn ihr nur durchreisen wollt. Solltet ihr bereits vollständig geimpft sein, dann entfällt die Testpflicht sowohl in Dänemark als auch in Deutschland.
      Hier die Links zu den entsprechenden Seiten:
      https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_2
      https://coronasmitte.dk/raad-og-regler/emner/rejser-til-eller-via-danmark/for-personer-der-vil-rejse-via-danmark#heading7

      Bitte beachtet, dass ich nach bestem Wissen Auskunft gebe, dass dies aber natürlich keine Rechtsberatung ist, auf die ihr euch im Zweifelsfall berufen könnt. 🙂

      Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte! Trotz allem eine gute Reise und eine schöne Zeit beim Angeln!
      Ta hand om er!
      /Jo

  86. Christian

    Hallo, ist es richtig, dass Kinder bei der Einreise nach Schweden über Dänemark weder in Dänemark noch in Schweden einen Test vorweisen müssen? Bei der Rückreise nach Deutschland aber schon? Viele Grüße Christian

    • Elchkuss

      Hej Christian!
      Nein, auch bei der Einreise nach Schweden müssen Kinder, die älter als 6 Jahre sind, einen negativen Test vorweisen. Das Gleiche gilt für die Einreise nach Deutschland. Sind deine Kinder also älter als 6, benötigen sie sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise einen negativen Test.
      Die schwedischen Behörden empfehlen zudem einen weiteren Test nach fünf Tagen und dass man sich die ersten sieben Tage möglichst isoliert. Das ist aber „nur“ eine Empfehlung, keine Pflicht.
      Gute Reise!
      Ta hand om er!
      /Jo

  87. Hallo Elchkuss,

    – kann man in Moment nach Schweden über Dänemark fahren, wenn man keine Buchungsbestätigung für Ferienwohnung hat (also private Reise zu Freunden)
    – was passiert wenn beim Rückreise (über Dänemark) in Schweden Corona test positiv ausfällt (zB. bei einem Mitglied der Familie mit kleinen Kinder). Muss der in Schweden bleiben ?
    Viele Grüße
    Robert

    • Elchkuss

      Hej Robert!
      Ich versuche, deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen und nach genauer Prüfung der entsprechenden Seiten zu beantworten. Dies ist jedoch keine Rechtsberatung! Dazu bin ich nicht befugt. Du kannst dich im Zweifelsfall also nicht auf meine Aussagen berufen. Das nur vorneweg. 😉
      Laut den dänischen Behörden musst du beim Transit einen Nachweis vorlegen, also zum Beispiel eine Hotelbuchung. Eventuell können deine Freunde einen solchen NAchweis ausstellen, auf dem die Adresse und die Kontaktdaten der Freunde hervorgehen. Vielleicht wird so etwas akzeptiert. Aber da würde ich davor die dänischen Behörden kontaktieren, da es mir zu riskant wäre, das einfach so auszuprobieren.
      Fähren, Züge und Fluggesellschaften dürfen dich nicht mitnehmen, wenn du vor Rückreise positiv getestet wirst. Auch die dänische Seite schreibt, dass du einen negativen Test vorlegen musst, wenn du durchreisen möchtest. Sollte also jemand positiv getestet werden, wird er wohl in Schweden bleiben und dort in Quarantäne müssen. Dieses Risiko bleibt also.
      Trotz allem eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Schweden!
      Ta hand om er!
      /Jo

  88. TT-Line ist leider sehr kundenunfreundlich. Ich hatte im letzten Jahr recht früh gebucht, als Corona noch gar kein Thema in Europa war. Wir freuten uns auf den ersten Urlaub in Schweden, schmiedeten Pläne. Bis zum März 2020. Dann musste umgebucht und storniert werden. Einen Flug der Kinder nach Italien war noch relativ einfach zu stornieren. TT-Line bat eine bis dahin kostenlose Umbuchung an. Schon mit einem komischen Gefühl aber gut, besser als über 300 € in den Sand gesetzt.
    Es war zu der Zeit ein fiktive Buchung auf den 24.12.2020. Anfang Dezember standen dann die Reisepläne für 2021 soweit fest. Immer in der Hoffnung, Corona ist bald vorbei, wir werden bald alle geimpft sein und dann kann man ja wieder verreisen.
    Aber ehrlich gesagt, so gerne ich auch mal nach Schweden wollte, im Moment ist uns die Lust vergangen.
    Daher wollten wir abermals Umbuchen. Letztes Jahr hieß es noch, wir könnten mehrmals kostenlos umbuchen. Das scheint sich geändert zu haben, denn mittlerweile kostet jede Umbuchung mit 40 € und zusätzlich kommen für den telefonischen Service 8 € hinzu. Hallo? Was ist denn das für eine Geschäftsidee? So vergrault man wohl Kunden.
    Ich habe das Ganze von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, leider kommen wir aus der Nummer tatsächlich nicht raus.
    Wir überlegen nun noch, was wir tun… einfach verfallen lassen oder mit 40 € Plus ins nächste Jahr verlegen. Nur wer garantiert mir, dass dann alles wieder „normal“ läuft?
    Also falls jemand eine Fähre Travemünde-Trelleborg benötigt, mit Kabine wegen Hund, 3 Personen, Auto-Wohnwagen… 🙂

  89. Dass mit den Tests stimmt so nicht. Sie schreiben Kinder bis sieben Jahre brauchen keine Test. Richtig ist: Menschen unter 18 brauchen keinen Test. Meine Tochter ist am Freitag nach Schweden geflogen, sie ist 15. Kein Test nötig ?

    • Elchkuss

      Danke für den Hinweis! Habe mich gerade nochmal auf die Suche nach dem Fehler gemacht: Die Regel ab 7 Jahre gilt bei der Testempfehlung für Schweden, die zurück nach Schweden reisen. Testpflicht für EU-Bürger ist aber 18. Ist korrigiert.

      Tackar! 🙂
      /Jo

  90. Petra Ullrich

    Lieber Elchkuss,
    leider habe ich trotz vieler Recherchen noch immer nicht heraus gefunden, wie man in Schweden einen Antigentest bekommt, um nach der Urlaub wieder nach Deutschlang einzureisen. Wir würden ja welche mitnehmen und dort vor Ort machen, aber das wird bestimmt nicht anerkannt :). Weißt du, wie das in Schweden mit den tests läuft udn was man für Unterlagen braucht?
    Kyss! Petra

    • Elchkuss

      Hej Petra!

      Es gibt eine Reihe privater Anbieter, die Antigentests in Schweden durchführen. Ich habe letzte Woche einen Test in Stockholm bei CareLab machen lassen. Auch an den Flughäfen gibt es Testcenter. Normalerweise kostet ein Antigentest zwischen 600 und 900 Kronen – recht teuer, aber so ist es nunmal. Ihr braucht dazu nur eine Terminbuchung, die ihr auf der jeweiligen Homepage durchführt, und euren Pass. Das ist schon alles.
      Auf dieser Seite findest du mehrere Anbieter (die Preise, die auf dieser Seite angegeben sind, stimmen aber nicht immer mit den tatsächlichen überein): https://pcrpriser.se/en

      Gute Reise!
      Ta hand om er!
      /Jo

  91. Petra Ullrich

    Hej igen,
    was muss man für so einen Test vorlegen? Reicht der normale Personalausweis?
    Ha det bra! Petra

  92. Petra Ullrich

    Tack för informationen! Das war wirklich hilfreich! Da musste erst Corona kommen, damit ich diese Super-Seite hier entdecke. Macht weiter so! Kram Petra

  93. Hallo,

    wir würden gerne in Schweden fernwandern gehen. Benötigen wir für jeden neuen Campingplatz/Unterkunft einen neuen aktuellen Test?
    Vielen Dank für die tolle Seite!

    Sofina

    • Elchkuss

      Hej Sofina!

      Vielen Dank für deine lieben Worte! Sie sind große Motivation für uns! 🙂
      Bei Campingplätzen und Unterkünften braucht ihr in Schweden normalerweise keine Tests. Allerdings wird fast immer darum gebeten zu stornieren, sobald man Symptome hat.

      Ich wünsche euch eine wunderschöne Wanderung! Wohin soll es denn gehen?

      Ha det så bra!
      /Jo

  94. Egede Kirstein

    Hej,
    durch Corona bin ich auf Ihre Webseite aufmerksam geworden. Ihre umfangreichen Informationen waren für uns sehr hilfreich und dafür möchte ich mich einmal herzlich bedanken.
    Ganz liebe Grüße Egede

  95. Hey, danke und großes Lob für die tolle Arbeit! Wie sieht es denn aktuell mit einem Tagestrip von Kopenhagen nach Malmö aus. Ist das möglich und wie sind die Voraussetzungen?
    Danke!!

    • Hej Katrin!
      Vielen Dank für dein schönes Lob! 🙂
      Wenn du geimpft oder genesen (max. 6 Monate nach der Erkrankung) bist, dann ist der Tagestrip überhaupt kein Problem. Weder Schweden noch Dänemark wollen in diesem Fall einen Testnachweis sehen. Solltest du nicht geimpft oder genesen sein, sieht das anders aus. Dann benötigst du einen negativen Test, im dänischen Fall einen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden oder einen Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Die Testergebnisse müssen auf Englisch, Schwedisch oder Dänisch angegeben sein. Diese Einreiseregelung ist eine der ganz wenigen Restriktionen, die es in Dänemark aktuell noch gibt.
      Viel Vergnügen bei deinem Trip! 🙂
      Ha det så bra!
      /Jo

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner