Semlor werden in Schweden am Fettisdagen in rauen Mengen verputzt. Schätzungen gehen von 6 Millionen aus – allein an diesem Tag. Die Saison für das leckere Gebäck mit Sahne, Kardamom und Mandelmasse ist jedoch von Januar bis zum Beginn der Fastenzeit. Und wenn du magst, kannst du sie natürlich auch das ganze Jahr über futtern. Mit diesem Rezept machst du sie ganz einfach selbst.
Für 15 Semlor benötigst du folgende Zutaten:
Für den Teig der Semlor:
50g Hefe
300ml Milch
150g Zucker
Kardamom, idealerweise ganze Kerne, sodass du sie selbst mahlen kannst (benötigt wird ungefähr ein halber Teelöffel gemahlener Kardamom)
Salz
3 Eier
200g Butter
750g Weizenmehl
Zum Bestreichen:
1 Ei
Für die Füllung:
200 g Mandelmasse bzw. Marzipan (wenn du in Schweden einkaufst, achte auf „mandelmassa“)
3-4 Esslöffel Milch
ca. 400-500ml Schlagsahne
Zum Garnieren:
Puderzucker
Tipp: Die Zutaten, insbesondere die Butter, sollten Raumtemperatur haben. Die Milch sollte auf Körpertemperatur erwärmt werden.
So gehst du vor:
1. Zuerst wird die Hefe in eine Teigschüssel gebröselt. Hinzu kommt die Milch, die ungefähr auf Körpertemperatur erwärmt wurde. Rühre, bis sich die Hefe auflöst. Nun werden Zucker, Kardamom, Salz, die drei Eier, Butter und das Weizenmehl hinzugefügt. Knete den Teig etwa 5 Minuten mit der Maschine.
Tipp: Wenn du den Teig etwas fülliger, saftiger haben willst, kannst du mehr Butter verwenden. Variiere hier ganz nach Belieben.
2. Lass den Teig dann etwa 45 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt gehen.
3. Knete ihn auf einem mit Mehl bestreuten Brett erneut kräftig durch und teile ihn dann in 15 Teile. Forme aus jedem Teil ein rundes Brötchen (bulle) und lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Bepinsele sie nun mit dem verquirlten Eigelb (dieses kann mit Milch noch gestreckt werden) und lasse sie dann nochmals 25 bis 30 Minuten lang gehen. Währenddessen kannst du den Ofen auf 250 Grad vorheizen.
4. Schiebe sie nun auf eine der unteren Schienen in den Backofen, wo sie 12 bis 13 Minuten backen sollen.
6. Schneide von jeder Bulle einen Deckel ab. Puhle ein bisschen der Füllung aus der Bulle, sodass ein kleiner Hohlraum entsteht.
7. Misch die Mandelmasse mit der Milch, bis es eine cremige Masse wird. Fülle jede Bulle mit ein bisschen Mandelmasse.
8. Schlage die Sahne und spritze sie anschließend auf die Hefebrötchen mit der Mandelmasse.
9. Zum Schluss kommt noch der Deckel oben drauf. Dann wird das Ganze mit Puderzucker bestreut. Und jetzt gilt: genießen!
Beitragsbild: Magnus Carlsson / imagebank.sweden.se