Schweden vor 500 Jahren. Im Ringen um die Macht geht es hin und her. Sten Sture scheint einen Zwischensieg errungen zu haben. Aber nun mischt sich der dänische König Kristian II. wieder ein. Zeit für Runde 2.
1518:
Frühsommer: Zeit für Runde 2
Es war zu erwarten. Nun ist es Gewissheit. Kristian II., der dänische König, gibt sich nicht einfach so geschlagen. Die Nachrichten, die die Boten nach Stockholm tragen, sind besorgniserregend. Mehrere tausend deutsche Landsknechte ließ der Dänenkönig angeblich anwerben. Mit über 80 Schiffen hat er sich aufgemacht, um ein für alle Mal Schluss zu machen mit den schwedischen Rebellenbauern. Jetzt hat er das Kommando nicht seinen Militärs überlassen. Nein, jetzt führt er selbst die Flotte an.
Am Mittsommertag hat die Flotte Stockholm erreicht. Tausende dänische und deutsche Soldaten verlassen die Schiffe. Sie sind gut ausgerüstet und erfahren. Sie marschieren auf die Höhen von Södermalm und lassen von dort Stockholm beschießen. Die Stockholmer aber harren aus. Sie wollen sich nicht abschlachten lassen wie ein Jahr zuvor die Bewohner Västerviks. So beginnt eine harte Belagerung.
Wo ist Sten Sture? Kommt er Stockholm zu Hilfe?