Schweden vor 500 Jahren

1517: Zurückgeschlagen! Sieg Schwedens in der Schlacht bei Vädla

Schweden vor 500 Jahren - Sieg Schwedens bei Vädla

Schweden vor 500 Jahren: Die Dänen haben in Västervik gewütet. Nun ziehen sie weiter nach Stockholm. Wird es dort ein ähnliches Blutbad geben. In der Nähe des Dorfs Vädla bei Stockholm treffen die Heere aufeinander.

1517:

Anfang September: Schlacht bei Vädla – zurückgeschlagen!

Västervik konnte sich nicht wehren. Die Dänen nutzten den Überraschungseffekt, um über die Stadt herzufallen. Jetzt sieht die Lage anders aus. Sten Sture hat in der Eile ein großes Heer zusammengetrommelt. Viele melden sich, denn die Nachrichten aus Västervik verbreiten sich wie ein Lauffeuer im Land. Beim Dorf Vädla bei Stockholm stellt sich der Reichsverweser dem dänischen Heer entgegen – und gewinnt.

Die Dänen suchen ihr Heil in der Flucht. Sie segeln zurück, woher sie gekommen sind.

Während die Soldaten und die Bürger Stockholms jubeln, steht Sten Sture abseits des Schlachtfelds, die Hände fest zu Fäusten geballt. Nun würde es keine Gnade mehr geben. Jeder hat nun gesehen, dass Gustaf Trolle wirklich ein Verräter ist. Er hat es zugelassen, dass die Dänen eine ganze Stadt vernichteten. Wer in dieser Situation noch zu Trolle hält, ist selbst ein Verräter.

Aber er muss schnell sein. Denn so, wie er Kristian II. kennt, wird er die Niederlage nicht lange auf sich sitzen lassen.

September: Ein rasender König

Welche Emotion übermächtiger ist, weiß Dänenkönig Kristian II. nicht. Ist es die Trauer? Oder die Wut? Zuerst erreicht ihn die Nachricht von der schmählichen Niederlage gegen das schwedische Bauernheer. Sie bedeutet aber nicht nur eine Schmach, sondern auch, dass er noch länger warten muss, bis er endlich König über Schweden ist. Schlimmer aber trifft ihn die Nachricht vom Tod seiner Dyveke. Er ist sich sicher: Seine langjährige Geliebte, die ihm so viel wichtiger ist als seine Habsburger-Gattin, ist keines natürlichen Todes gestorben. Nein, sie wurde vergiftet. Er würde nicht ruhen, bis ihr Tod gerächt ist. Und wenn er selbst dafür sorgen muss, dass Gerechtigkeit eintritt.

Wer ist dieser König, der hier wütet und trauert? Wer ist Kristian II., der sich Sten Sture nicht so einfach geschlagen geben wird?

⇑ zurück zur Übersicht

⇐ zurück zum vorherigen Ereignis

weiter zu Kristian II., König von Dänemark ⇒

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner