Schweden vor 500 Jahren

1513: Der dänische König ist tot!

1513: der dänische König ist tot

Schweden vor 500 Jahren – bereits 1512 gab es in Schweden entscheidende Wechsel an der Spitze des Reichs. Sten Sture und die Familie Trolle haben sich in gegenseitiger Feindschaft in Stellung gebracht. Nun betritt eine weitere wichtige Figur die Bühne: der neue dänische König Kristian.

1513:

20. Februar: Der dänische König ist tot!

Aus dem dänischen Aalborg erreicht uns die Nachricht, dass König Hans gestorben ist. Der König, der so lange mit den Schweden um die Macht gerungen hat, der kurzzeitig sogar als König in Schweden anerkannt worden ist, der sich aber nicht durchsetzen konnte, ist also tot. Was bedeutet dies nun für die Kalmarer Union? Und für Schweden? Kann Schweden jetzt die dänische Fremdherrschaft endgültig abschütteln?

Daran darf gezweifelt werden. Denn schon macht sich Hans‘ Sohn Kristian bereit, den Thron zu besteigen und die Nachfolge seines Vaters anzutreten. Und Kristian ist nicht unbedingt dafür bekannt, nachgiebig und schwach zu sein. Im Gegenteil: Mit ihm wird ein Mann auf dem dänischen Thron sitzen, der seine Macht ausbauen und Stärke zeigen will.

Sten Sture der Jüngere sollte sich schon mal wappnen. Stürmische Zeiten stehen bevor.

⇑ zurück zur Übersicht

⇐ zurück zum vorherigen Ereignis

weiter zum nächsten Ereignis: Unruhe zieht auf ⇒

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner