Schweden vor 500 Jahren

1512: Erik Trolle und Sten Sture – Ablösung an der Spitze

Schweden vor 500 Jahren – die entscheidenden Veränderungen ereignen sich in den Jahren zwischen 1520 und 1523. Aber schon Jahre zuvor werden die dann ausgetragenen Konflikte angelegt. Zum Beispiel im Jahr 1512: Nach dem Tod des Reichsverwesers Svante Nilsson gibt es gleich zwei Wechsel an der Spitze des Reichs: Erik Trolle und Sten Sture wollen beide nach oben.

1512:

Mitte Januar: Erik Trolle wird Reichsverweser

Sten Svantesson, also der Sohn Svante Nilssons, der Ende des vergangenen Jahres Kristina Nilsdotter geheiratet hat, macht sich große Hoffnungen, der Nachfolger seines verstorbenen Vaters zu werden. Die Hoffnungen werden aber jäh zerstört.

Erik Trolle erhält den Vorzug. Ihm trauen die Adligen und Großen des Reiches, die den Reichsverweser wählen, zu, dass er Frieden mit Dänemark schafft. Immerhin hat er auch in den vergangenen Jahren stets zur dänenfreundlichen Fraktion gehört. Die Familie Trolle entstammt dem schwedischen Uradel und kommt ursprünglich aus Småland. Mystisch ist ihr Wappen: Vor gelbem Hintergrund steht ein blutroter Troll mit gefährlichen Krallen. Und ohne Kopf.

Ein Trolle ist nun der Kopf des Reichs. Aber nicht lange.

Das Wappen der Familie Trolle
Roter, kopfloser Troll – das Wappen der Familie Trolle; Bild von Dan Koehl, wikimedia, Lizenz: CC BY 3.0

23. Juli: Der Coup gelingt – Sten wird Reichsverweser

Sten Svantesson muss sich zunächst geschlagen geben. Aber das bedeutet nicht, dass er den Kampf um die Macht aufgibt. Gleich nach dem Tod des Vaters bringt er sich in den Besitz der Schlösser, die Svante Nilsson als Lehen hatte. Wichtiger aber ist, dass er an die Politik Sten Stures, dem Vorgänger Svante Nilssons anknüpft, indem er versucht, die breite Masse der Bevölkerung, also die Bauern und die Bergleute sowie das Bürgertum in den Städten hinter sich zu bringen. Erik Trolle hingegen hat nur die Unterstützung des Adels und der Geistlichen.

So gelingt es Sten, Erik Trolle auszumanövrieren. Am 23. Juli ist der Druck so groß geworden, dass Erik Trolle abgesetzt wird. Ein neuer Reichsverweser wird gewählt: Sten. Er hat sein Ziel erreicht. Er ist nun der mächtigste Mann im Reich. Um zu zeigen, dass er an die Politik von Sten Sture anknüpfen will, nimmt er dessen Name an: Fortan heißt er Sten Sture der Jüngere.

Für den Dänenkönig Hans ist das eine klare Kampfansage.

Und für Kristina Nilsdotter bedeutet dies, dass sie mit gerade einmal 18 Jahren die erste Frau im Reich ist. Sie mag zwar keine Königin sein. Ganz oben angelangt ist sie trotzdem.

⇑ zurück zur Übersicht

⇐ zurück zum vorherigen Ereignis

weiter zum nächsten Ereignis: Tod des Dänenkönigs ⇒

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner