Schweden vor 500 Jahren

1511: Kristina Nilsdotter heiratet Sten Sture

Schweden vor 500 Jahren – am Ende des Mittelalters wird in Schweden einiges über den Haufen geworfen und ein neues, ein modernes Schweden entsteht. Entscheidende Entwicklungen geschehen vor 500 Jahren, ohne die das heutige Schweden wohl anders aussähe. Mittendrin: Gustav Vasa. Wir beginnen unsere Zeitreise im Jahr 1511 mit einer hochadligen Hochzeit: Kristina Nilsdotter heiratet Sten Sture (da noch Sten Nilsson).

1511:

16. November: eine hochadelige Hochzeit – Kristina Nilsdotter heiratet Sten Sture

Es ist ein grauer, kalter Novembertag, aber das tut den Feierlichkeiten keinen Abbruch. Die Großen, die Mächtigen des Landes sind zusammengekommen, um dieser Hochzeit beizuwohnen. Schon wird die siebzehnjährige Braut Kristina Nilsdotter durch das lange Kirchenschiff hereingeführt. Die Anwesenden erheben sich, die Damen rühmen flüsternd die Schönheit der Braut, welche verlegen die Augen niederschlägt. Doch das leichte Lächeln, das ihren Mund umspielt, verrät, dass dieser Weg, den sie nun gehen wird, der ihre ist. Eigentlich war sie schon einem anderen Mann versprochen worden. Sie sollte den Ritter Nils Gädda heiraten, der viele Jahre älter als sie war. Das wurde bekanntgegeben, da war sie gerade einmal knapp zehn Jahre alt. Doch vor drei Jahren starb Ritter Nils. Also wurde sie kurzerhand mit Nils’ Neffen verlobt – Sten.

Sten ist gerade einmal ein Jahr älter als sie. Sie kann sich also glücklich schätzen. Kristina Nilsdotter aus dem alteingesessenen Adelsgeschlecht Gyllenstierna blickt wieder auf und lässt sich von ihrem Vater nach vorne begleiten. Gleich wird sie Sten heiraten. Die beiden werden die Geschicke Schwedens in den kommenden Jahren maßgeblich prägen. Sie, Kristina, wird eine der wenigen Frauen in der schwedischen Geschichte werden, die in der großen Politik mitmischen. Aber das weiß die siebzehnjährige Braut an diesem Tag natürlich noch nicht.

Wenig später hat sie Sten das Ja-Wort gegeben. Sten Nilsson aus dem mächtigen Geschlecht Natt och Dag. Aber er ist nicht nur irgendein Adliger aus einer hohen Adelsfamilie. Vielmehr ist er Sohn von Svante Nilsson Natt och Dag, der Reichsverweser in Schweden und damit der mächtigste Mann im Reich. Zumindest der mächtigste, solange der dänische König, der über die Kalmarer Union herrscht, in Schweden abgesetzt bleibt. Kristina hofft inständig, dass dies so bleiben wird. Wenn kein König herrscht, gibt es niemandem über dem Reichsverweser. Und wenn Svante Nilsson sterben sollte, dann stehen die Chancen gut, dass Sten sein Nachfolger wird.

Sten Sture der Jüngere
Sten Sture im Altarbild des Doms von Västerås

Es wird ein rauschendes Fest. Ein Fest voller Hoffnungen und Wünsche. Vielleicht ist auch die nachfolgende Nacht davon erfüllt. Jedenfalls gebärt Kristina ungefähr neun Monate später ihren ersten Sohn Nils Stensson, der Sohn des Sten.

⇑ zurück zur Übersicht

weiter zum nächsten Ereignis: Der Reichsverweser ist tot!

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner